Erfahrungsbericht Rifter L2 Allure Diesel 130 EAT8 BJ 5/2019

  • Nach 30 Jahren Passat/Sharan/Alhambra seit 1,5 Jahren nun Peugeot Rifter. Vorneweg – aus meiner Sicht ein absoluter Caddy+Sharan-Killer.


    Elektrischversenkbare Scheiben in den Schiebetüren, 3 einzeln umklappbare Einzelsitze, Top Motor und Automatikgetriebe, AdBlue-Tankstutzen neben Dieselstutzen aussen, Ablagefächer in Anzahl und Größe wie man es für so ein Auto erwartet, AHK gut verstaubar (in den „Schmugglerfächern“ unter den Bei/Fahrersitzen), jede Menge Schalter+Knöpfe am Amaturenbrett UND Sprachsteuerung (die noch nicht viel und optimal steuern kann, aber immerhin), klassische gut ablesbare Instrumente im Tacho, Kurvenlicht, Ersatzrad, Dachreling, Innenraumhöhe (Klappe auf, Fahrrad rein – stehend!, Klappe zu)…


    Höchstgeschwindigkeit >205 km/h vollbeladen und mit echten Ganzjahresreifen (nicht die ab Werk!). Allerdings hängt dann vorne rechts gerne eine Pastikschürze am Licht aus, deshalb fahre ich nun max. 195 km/h. Auch meine Frau fährt das gerne. Durchschnitts-Verbrauch bisher über 22.000 km: 6,6 Liter.


    Ad-Blue-Verbrauch 1,7 Liter./1000 km Der reinigt wirklich, ich kann im kalten M.-Zustand nahe am Auspuff meine AHK montieren ohne Geruch und Halskratzen!


    Abstandsregeltempomat, der sehr gut funktioniert. Großes NAVI mit guter Darstellung+Funktion. Standheizung funktioniert auch sehr gut. Sitzheizung ebenso.


    Aussenmaße sind perfekt. Viel schmäler als ein Sharan (optimal im Parkhaus!), die Höhe ist aber wesentlich höher (aktueller Sharan ist hier eine Fehlkonstruktion aus meiner Sicht), die L2-Länge ist gleich lang wie ein Sharan aber kürzer als der lange Caddy.


    In den ersten 1,5 Jahren kein Rückruf, den ich förmlich erwartet hatte. Gab es bei VW immer... Einzig eine neue Batterie habe ich ersetzt bekommen. Ein leider übliches Thema auch bei anderen Herstellern, solange es noch 24 V gibt...


    Was gefällt mir nicht so am Rifter:


    Lenkung/Servo ist nicht einstellbar und im Bereich 50-90 km/h etwas schwergängig. Habe jüngere Rifter gefahren, da scheint nachgebessert worden zu sein.


    Spurhalteassistent ist erst nach Motorstart abschaltbar. Das gute, ich habe einen Schalter direkt neben dem Start/Stop-Schalter.


    Strassenlage ist okay, wäre bei GT-Line-Ausführung sicherlich besser. Aber die gab es nur mit KeyLess, und das wollte ich auf keinen Fall.


    Einstellmöglichkeiten der Lüfterauslässe im Innenraum sind nicht sehr flexibel.


    Materialien – Stoffe und Bezüge – scheinen mir nicht so wertig zu sein, wie in einem VW. Aber im Vergleich zu einem Sharan sind da auch ca. 10.000 Euro Differenz.


    In Summe ist der Rifter (BJ 5/19) definitiv mehr als ein bester Kompromiss. Bin gespannt auf meine längerfristige Erfahrung.

  • Das sehe ich ganz genau so, hatte vorher dienstlich einen Caddy und jetzt privat einen Rifter. Als ich vor der Wahl stand: Caddy - Rifter oder was sonst, war letztendlich v.a. der Preis ausschlaggebend, gute 10000€ Differenz im Endpreis nach Abzug aller Rabatte usw.. Soviel besser kann ein Caddy gar nicht sein.

    Unterm Strich nervt mich beim Rifter nach gut 1,5 Jahren eigentlich nur die Sache mit dem Energiemanagement / Eco-Modus, der damit verbundenen permanent niedrigen Batteriespannung und somit nicht funktionierenen Star&Stop-Funktion, sonst ein schöner Wagen.

    V.a. das vernünftig positionierte Display des Radios (beim Caddy viel zu tief, da muss man den Blick zu lange von der Straße abwenden, wenn man mal aufs Navi schauen muss), kostenfreies Carplay (die Freischaltung kostet ja bei VW extra) und die hohe Position der Amaturen (die nicht vom Lenkrad verdeckt wird) begeistern mich beim Rifter immer wieder.

  • Na da hänge ich mich mal rein: Ich fahre den Rifter nun seit 10 Tagen. Vorher Golf 4, Golf 7, Golf 7 Variant Facelift.


    Meine pers. Highlights - die ich zu deiner Ausführung noch ergänze:


    - das LENKRAD =D

    - Kofferaum, Ladevolumen, Staufächer (wobei bei mir welche fehlen - Modell 06/20)

    - Motor, Verbrauch

    - Innenraum Lautstärke

    - Preis Leistung ist einfach Mega


    Allerdings gibt es ein paar Kleinigkeiten die mir nicht so passen - die ich erwähnen möchte:


    - Licht - das ist gegenüber meinem verwöhnten Voll LED Scheinwerfern echt ein Armutszeugnis...

    - Radio "Reaktion" beim Tastendruck - passiert manchmal nix

    - Spiegel anklappen - klappt erst wenn man statt "ein auf aus stellt"

    - keine Führung bei der Kofferraumabdeckung

    - etwas "hecktische" Lichtautomatik

    - Fußablage für den linken Fuß - keine "Verstärkung" im Teppich

    - Bildqualität der Park - Kamera - die hab ich schon besser gehabt, aber gut. Die komische 180 Grad Ansicht nach links uns rechts irgendwie nutzlos.

    - Sitzverstellung - da finde ich die "Drehregler" besser also den Heben (Zumindest beim Fahrer)

    - Kinderinnenspiegel - meine Frau sagt der ist ja wohl ein Witz ;)

    - Keine Fächer im Kofferraum für z.B. Verbandskasten, AHK etc. in den Seiten

    - bisschen Aggressiver Spurhalteassistent

    - Lack-Themen (zum Glück nur an den Schiebetüren)


    Aber ganz ehrlich - jammern auf hohem Niveau (Abgesehen von den Scheinwerfern)


    VWFluechtlingXY

    Warum sollte der GT Line besser auf der Straße liegen?


    PS: Dein Nickname würde mir auch gefallen ;)


    Gruß Ben

    ---

    Rifter L2 - Allure 1.5 EAT8 - 7 Sitze - Nacht-Blau 8)

    Kessy / AHK ohne Werkzeug / Standheizung / 220V / Drive-Assist / Sicherheit-Plus / Easy-Plus / Kids-Paket / Heckklappe einzeln / 3D Navi + DAB und Connect-Box // fehlt: GripControll, Induktive Ladeschale, CD Player :think1:

  • Guten Morgen,


    wir haben unseren Rifter nun seit 28.04.2020 und sind immer noch begeistert davon. Ich habe sofort nach Abholung sowohl Optik, als auch Fahrverhalten so modifiziert, wie ich es gerne bei meinen Autos habe. Also die 17"-Räder runter, dafür 19-Zöller mit 40er Querschnitt montiert. Dazu die Tieferlegunsfedern von Musketier, die das Auto knapp 40 mm dem Boden näher bringen. Ja, ich weiß, das ist Geschmackssache. Aber für mich einfach ein Muss. Der Pseudo-Outdoor-Look des Rifter mit den riesigen Abständen zwischen Reifenoberkante und Radhaus gefällt mir nicht. Begleitend habe ich einige Chrom-Applikationen an Heckklappe, Heckschürze und Frontgrill angebracht.

    So, nun zum Thema des Threads. Unsere bisherigen Erfahrungen waren durchwegs positiv. Das Fahrverhalten hat sich aber speziell durch die genannten Änderungen nochmals extrem verbessert. In Verbindung mit dem genialen Lenkrad bewirkt der niedrigere Reifenquerschnitt eine absolute Spurtreue. Das sänftenartige Fahrverhalten von französischen Hochdachkombis ist komplett weg. Da wir vorher bereits 2 Berlingos hatten, wollte ich dieses für mich nicht so tolle Fahrverhalten von Anfang an ausgemerzt wissen.

    Ansonsten auch keinerlei Probleme bis auf spezifische Kleinigkeiten, die schon mal nerven können. Hier seien nur kurz die immer noch nicht verbesserte Sitzheizung (die wir im Sommer nicht brauchten) und die kurzen Sitzflächen erwähnt.



    Viele Grüße aus dem Bayerischen Wald.


    Max



    P.S.

    Auf die originalen 17-Zoll-Felgen habe ich gleich Winterreifen montieren lassen. Falls also jemand 17-Zoll-Sommerreifen haben will, die zwar ab Werk montiert, aber nur ca. 500 km gefahren wurden, darf er sich gerne melden.

  • Hab die hier - absolut empfehlenswert:

    Ladekantenschutz für Rifter ab 2019 Stoßstangenschutz Edelstahl Chrom mit Abkantung https://www.amazon.de/dp/B082M…_r_cp_api_i_8RhCFbQX4FQJA

    ---

    Rifter L2 - Allure 1.5 EAT8 - 7 Sitze - Nacht-Blau 8)

    Kessy / AHK ohne Werkzeug / Standheizung / 220V / Drive-Assist / Sicherheit-Plus / Easy-Plus / Kids-Paket / Heckklappe einzeln / 3D Navi + DAB und Connect-Box // fehlt: GripControll, Induktive Ladeschale, CD Player :think1: