Nach 30 Jahren Passat/Sharan/Alhambra seit 1,5 Jahren nun Peugeot Rifter. Vorneweg – aus meiner Sicht ein absoluter Caddy+Sharan-Killer.
Elektrischversenkbare Scheiben in den Schiebetüren, 3 einzeln umklappbare Einzelsitze, Top Motor und Automatikgetriebe, AdBlue-Tankstutzen neben Dieselstutzen aussen, Ablagefächer in Anzahl und Größe wie man es für so ein Auto erwartet, AHK gut verstaubar (in den „Schmugglerfächern“ unter den Bei/Fahrersitzen), jede Menge Schalter+Knöpfe am Amaturenbrett UND Sprachsteuerung (die noch nicht viel und optimal steuern kann, aber immerhin), klassische gut ablesbare Instrumente im Tacho, Kurvenlicht, Ersatzrad, Dachreling, Innenraumhöhe (Klappe auf, Fahrrad rein – stehend!, Klappe zu)…
Höchstgeschwindigkeit >205 km/h vollbeladen und mit echten Ganzjahresreifen (nicht die ab Werk!). Allerdings hängt dann vorne rechts gerne eine Pastikschürze am Licht aus, deshalb fahre ich nun max. 195 km/h. Auch meine Frau fährt das gerne. Durchschnitts-Verbrauch bisher über 22.000 km: 6,6 Liter.
Ad-Blue-Verbrauch 1,7 Liter./1000 km Der reinigt wirklich, ich kann im kalten M.-Zustand nahe am Auspuff meine AHK montieren ohne Geruch und Halskratzen!
Abstandsregeltempomat, der sehr gut funktioniert. Großes NAVI mit guter Darstellung+Funktion. Standheizung funktioniert auch sehr gut. Sitzheizung ebenso.
Aussenmaße sind perfekt. Viel schmäler als ein Sharan (optimal im Parkhaus!), die Höhe ist aber wesentlich höher (aktueller Sharan ist hier eine Fehlkonstruktion aus meiner Sicht), die L2-Länge ist gleich lang wie ein Sharan aber kürzer als der lange Caddy.
In den ersten 1,5 Jahren kein Rückruf, den ich förmlich erwartet hatte. Gab es bei VW immer... Einzig eine neue Batterie habe ich ersetzt bekommen. Ein leider übliches Thema auch bei anderen Herstellern, solange es noch 24 V gibt...
Was gefällt mir nicht so am Rifter:
Lenkung/Servo ist nicht einstellbar und im Bereich 50-90 km/h etwas schwergängig. Habe jüngere Rifter gefahren, da scheint nachgebessert worden zu sein.
Spurhalteassistent ist erst nach Motorstart abschaltbar. Das gute, ich habe einen Schalter direkt neben dem Start/Stop-Schalter.
Strassenlage ist okay, wäre bei GT-Line-Ausführung sicherlich besser. Aber die gab es nur mit KeyLess, und das wollte ich auf keinen Fall.
Einstellmöglichkeiten der Lüfterauslässe im Innenraum sind nicht sehr flexibel.
Materialien – Stoffe und Bezüge – scheinen mir nicht so wertig zu sein, wie in einem VW. Aber im Vergleich zu einem Sharan sind da auch ca. 10.000 Euro Differenz.
In Summe ist der Rifter (BJ 5/19) definitiv mehr als ein bester Kompromiss. Bin gespannt auf meine längerfristige Erfahrung.