[5008 II] 3. Sitzreihe nachrüsten - Anleitung mit Teileliste und Bildern

  • Da ich die Nachrüstung in Eigenregie gerade hinter mir habe und zuvor nur wenige brauchbare Infos dazu gefunden hatte, fasse ich meine Erfahrungen mal als bebilderte Anleitung zusammen. Keine Gewähr für 101%ige Korrektheit, Hinweise auf ggf. Fehler oder weiter hilfreiche Tipps sind willkommen!


    Ausgangszustand:

    Peugeot 5008 II Bj. 5/2017, Austattung Allure, ab Werk als 5 Sitzer geliefert. Bei mir waren sowohl die Anschnallgurte für die Zusatzsitze als auch die äußeren Sitzschienen bereits vorhanden:

    Möglicherweise weicht der Ausgangszustand gegenüber meinem bei anderen Baujahren und Austattungsvarianten ab. Falls jemand die äußeren Sitzschienen braucht bitte PN-> die waren bei meinen Sitzen mit dabei und ich habe sie jetzt doppelt :)


    Benötigte Teile:

    • Die beiden Zusatzsitze, selbstredend :)
      • Bezugsquellen: entweder über Peugeothändler neu (...achtung teuer! Meiner rief 750,- pro Sitz auf), oder gebraucht über ebay, ebay Kleinanzeigen oder Unfallautoportale, z.B. sind regelmäßig bei https://www.autos-motos.net/ beschädigte 5008 zum Schlachten drinnen. Preise variieren von ca. 500-700,- für beide Sitze. Ich habe meine nach längerer Suche über ebay Kleinanzeigen bekommen.
      • Achtung: Die Zusatzsitze vom alten 5008 (Van Version, bis 11/2016) passen NICHT! Man kann sie optisch gut an den Gurtschlössern unterscheiden: bei den Zusatzsitzen vom alten 5008 sind die Gurtschlösser immer an den Sitzen mit dran, bei den Zusatzsitzen vom neuen 5008 II sind keine Gurtschlösser an den Sitzen
      • ...nicht von den roten Gurtschlössern auf diesem Bild irritieren lassen: Die hatte der Händler nur neben dran gelegt :)
    • Gurtschlösser mit Mittelschiene
      • Bezugsquellen wie bei den Sitzen, meine hat mir der Schlachter ohne Aufpreis mitgeliefert. Kosten bei Peugeot neu um 250,- (!)
    • Mittelverkleidung mit Aussparung für die Gurtschlösser
      • Die Mittelverkleidung der 5-Sitzer Variante passt mit den Gurtschlössern mangels Aussparung nicht mehr und muss getauscht werden
      • Bezugsquelle: Peugeot-Händler neu, Teile Nr. 98 113 600 ZD, Kostet ca. 35,-
      •    
    • 2x Schrauben für die Gurtschlösser Mittelschiene
      • Gewinde M12x1,75 (normales Regelgewinde), Länge 30mm (oder länger, darunter ist ein großer Hohlraum)
      • Original verwendet Peugeot hier Schrauben mit 8.8 Festigkeit und Innentorx
      • Ich hatte welche in 10.9 mit normalen Sechskantkopf in 35mm Länge da, haben ebenfalls einwandfrei gepasst


    Montage:

    • Entfernen der Mittelverkleidung:
      • Hierzu alle 5 Plastikclipse entfernen (2 links, 2 rechts, einer oben Richtung Ladekante). Die Clipse lassen sich leicht und zerstörungsfrei rausziehen wenn man zuerst das Mittelteil des Clipses mit einem Schlitzschraubenzieher anhebelt
      • Positionen der Clipse an der alten Verkleidung:
      •    
      • Die Verkleidung ist mit weiteren drei rosa Innenclipsen von der Unterseite her festgemacht, hier hilft nur ein beherzter Ruck nach oben an der Verkleidung, dann hat man sie in der Hand
      • Die rosa Innenclipse bleiben normalerweise an der Mittelstrebe stecken:
      • diese drei Clipse (zwei vorne vor der Ladekante, einer hinten Richtung 2. Sitzreihe) müssen auch raus, da an der neuen Verkleidung bereits neue mit dran sind
      • sie lassen sich leicht entfernen wenn man sie mit einem Schlitzschraubenzieher von unten zusammendrückt...
      • ...man kann sie aber auch einfach mit einem Seitenschneider abpetzen (Plastikreste einsammeln!)

    • Einbau der neuen Mittelverkleidung
      • Wird zuerst einfach aufgelegt. Achtung: Das ist durchaus etwas fummelig, da man die schwarze Kunststoffabdeckung vor der Ladekante (siehe Markierung im Bild) mit etwas sanfter Gewalt hoch drücken muss um die Mittelverkleidung richtig über den Löchern für die Clipse zu positionieren
      •    
      • Das Loch der Ladekanntenverkleidung (roter Kreis) und das Loch der neuen Mittelverkleidung (oben im Bild) sind dann bei richtiger Positionierung später genau übereinander, wobei die neue Mittelverkleidung unter die Ladekanntenverkleidung drunter geschoben wird, so wie es bei der alten Verkleidung ebenfalls war
      • Wenn die Clipse (siehe Bild) über den richtigen Löchern sitzen, einmal vorne und hinten fest drücken. Man hört die Innenclipse einrasten...
      • ...hier sieht man wie die rosa Clipse richtigerweise positioniert sein müssen bevor man die Verkleidung festdrücken kann
      • Anbringen der 5 schwarzen äußeren Clipse (wieder 2x seitlich, 1x oben, siehe oben)
    • Einbau der Mittelschiene mit den Gurtschlössern
      • diese kommt tatsächlich über die neue Verkleidung NICHT darunter
      • wenn die Mittelverkleidung korrekt sitzt, dann passen die Schraubenvertiefungen der Mittelschiene genau in die Aussparungen der Mittelverkleidung und liegen direkt auf dem Metall des Mittelträgers auf
      • Die zwei M12-Schrauben mit der Hand eindrehen soweit wie möglich
      • Anziehen der Schrauben mit Drehmomentschlüssel. Das Anzugsdrehmoment der orig. 8.8-Schrauben beträgt 85 NM
      • Wenn man wie ich 10.9-Schrauben verträgt darf es auch etwas mehr sein, ich empfehle aber max 100NM, da die Aufnahmen ja immer noch die gleichen sind...
      • Anmerkung: Bei mir lag kein Kabelbaum zum Anschluss der Gurtschlösser für die Anschnallwarnung. Man könnte diesen Kabelbaum sicherlich auch noch für viele Euros nachrüsten und dann beim Händler für noch mehr Euros die Überwachung in den Bordcomputer programmieren lassen... Aber da ich Gurtwarner eh hasse, habe ich diesen Aufwand gerne weg gelassen. Die Stecker der Gurtschlösser verschwinden ohnehin unter der neuen Mittelverkleidung.
    • Einhängen der Sitze
      • Diese werden zuerst vorne Richtung 2. Sitzreihe auf die runden Zapfen gesteckt
      • Dann einfach fallen lassen
      • That's it :)


    Fazit:

    Mich hat der ganze Spaß knapp 600,- gekostet (550,- für die Sitze gebraucht inkl. Gurtschlösser + 36,- für die neue Verkleidung), der Arbeitsaufwand war rund eine halbe Stunde. Ich kann die Selbsnachrüstung jedem empfehlen der keine zwei linken Hände hat und mit gebrauchten Sitzen leben kann, meistens sind die Sitze auch gebraucht fast wie neu. Die Nachrüstung beim Peugeothändler hätte mich zum Vergleich rund 2000,- gekostet (1500,- für die Sitze, 250,- Gurtschlösser + Verkleidung + Arbeitsaufwand).


    Fragen, Anmerkungen und konstruktive Kritk ist willkommen!

  • Albert222

    Hat den Titel des Themas von „3. Sitzreihe im 5008 II nachrüsten - Anleitung mit Teileliste und Bildern“ zu „3. Sitzreihe im Peugeot 5008 II nachrüsten - Anleitung mit Teileliste und Bildern“ geändert.
  • Gute Beschreibung - habe meine genauso verkauft - also rückwärts quasi 😉

    700 Euro und der Käufer hat alles abgeholt.


    Allerdings mussten wir für die Schrauben zum Autohaus - da ich keinen passenden Schlüssel hatte - ist sehr speziell.

  • Gute Beschreibung - habe meine genauso verkauft - also rückwärts quasi 😉

    700 Euro und der Käufer hat alles abgeholt.


    Allerdings mussten wir für die Schrauben zum Autohaus - da ich keinen passenden Schlüssel hatte - ist sehr speziell.

    Brauchst Du die Verkleidung für ohne Sitze für die Mittelstrebe noch? Hab ich jetzt über :)

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „3. Sitzreihe im Peugeot 5008 II nachrüsten - Anleitung mit Teileliste und Bildern“ zu „[5008 II] 3. Sitzreihe nachrüsten - Anleitung mit Teileliste und Bildern“ geändert.
  • Hallo Albert222 ,

    ich danke dir für deine wirklich sehr gut gemachte Anleitung. Anscheinend haben sich zwischenzeitlich die Preise ein wenig geändert. Aktuell ist der Markt mit den "Zusatzsitzen" sehr dünn. In Deutschland habe ich aktuell keine Sitze gefunden. In Holland möchte ein Händler die Ledervariante für stolze 2000€ !!!! verkaufen. In Belgien beim großen Verwerter Didier liegt aktuell eine Ledervariante für 1200€ bereit. Das war mir alles zu teuer. Durch Zufall und Google Translator habe ich in Frankreich ein Autoverwerter gefunden, der mir die Sitze inkl. der Gurtschlösser für 360€ überlassen hat. Leider hatten die nicht den großen durchblick und haben die beiden Schrauben + Plastikkonsole nicht mit verwertet. Zudem wollte er mir die Sitze nicht versenden, also habe ich ein kleinen Tagestrip nach FR gemacht.


    Nach der Abholung bin ich auf zum lokalen Händler bei mir in der Stadt und dann fing die Suche der Ersatzteile an. Schrauben sind offiziell nicht einzeln gelistet und müssen anderweitig gesucht werden. Bei der Mittelkonsole traf mich dann der Schlag. Der Händler hat in seiner Explosionszeichnung nur das ganze Mittelkonsolenmodul für 410€ im Programm. Gut das ich hier deine Anleitung zur Hand hatte und dem netten Herrn die Teilenummer nannte. Das Teil kostet aktuell ~51€ und mit den beiden Schrauben ohne Unterlegscheiben, habe ich dann 61€ gezahlt.

  • Freut mich zu lesen :) Meine Sitze kamen übrigens auch aus Frankreich. Der Preis den Du bekommen hast ist natürlich bombastisch...

  • Hallo


    Der Tweet ist schon ne Weile her, aber ich versuche es trotzdem mal.


    Ich stehe gerade vor dem selben Problem. Ich hab nen 5008 GT und mich bewusst für die Variante "ohne" 7 Sitze entschieden, da ich andere Pakete wichtiger fand und mir dachte, dass die Sitze erst einmal das kleinere Übel sind und ich die nachrüsten kann. Tja .. denkste .. bei Peugeot wäre ich "ohne" Arbeit bei ca. 3500 €.

    Da wir 3 Kinder haben sind mir die 2 Sitze für den Notfall schon sehr wichtig und ich möchte dieses Projekt gerne mal angehen.


    Ich habe gerade die Möglichkeit "nur" die 2 Sitze für 600 € zu bekommen. Was fehlt mir dabei noch ?


    Die Gurte mit den äußeren Schienen sind bei mir ebenfalls vorinstalliert. Bräuchte ich also noch die Mittelkonsole + das Gurtschloss und fertig ?


    Habt ihr evt, einen Tipp wo man in Bezug auf Sitze und Gurtschlösser mal anrufen kann ? Ich wüsste nicht wie ich Kontakt Richtung Frankreich bekommen könnte, aber was ihr für die Sitze bezahlt habt ist irre gut.


    Ich bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar.


    LG Oliver

  • Hi X.Oli,


    wenn der Verkäufer dir wirklich "nur" die Sitze verkauft, wirst du es vermutlich sehr schwer haben die Gurtschlösserkonsole einzeln zu bekommen. Ich kann mich nicht einmal dran erinnern, sie irgendwo einzeln auf Kleinanzeigen oder ähnliches gesehen zu haben. Wer sie hat und verkaufen will, macht dies mit den Sitzen (die zusammen ordentliches Geld bringen). Ansonsten Mittelkonsolenplastik und Schraube sollten weniger als 100€ Kosten. Kleine Ergänzung zu meinem Roadtrip nach Frankreich... Ca ein Jahr später haben mich die Sitze nochmal +75€ gekostet. Ich musste noch die eine Strafe in Brüssel zahlen, da ich mit meinen 5008 nicht registriert durch deren Umweltzone gefahren bin. 8o

    Zu dem Thema Bezugsquelle kann ich dir nur raten auch außerhalb von DE zu schauen. An meinen Autoverwerter bin ich über die französische E-Bucht gekommen. Leider wollte er nicht versenden und ich musste "mal eben" rüberfahren.

  • Hi und guten Abend,


    ich bin ja auch seit kurzen Besitzer eines 5008ers. Leider war es auch ein 5-Sitzer - wir wollten aber 7 Sitze. Da der Rest gepasst hat, habe ich gleich beim Kauf mit dem Peugeot-Händler eine Umrüstung auf 7 Sitze vereinbart. Kostenpunkt 2400€


    Nach ein paar Nächte Schlafen habe ich mich entschieden die Sitze selber zu besorgen und nur die Umrüstung / also die Gurtschlösser einbauen lassen.

    Dies hat mich 414,93€ gekostet beim Händler gekostet.


    Die Sitze habe bei Kleinanzeigen für 820€ inkl. Versandt bekommen. Hätte vielleicht auch noch runter handeln können - aber fand den Preis fair.


    Auch die Gurtwarn-Funktion wurde für die Sitze 6 und 7 übrigens angeschlossen.


    Bisher bin ich sehr zufrieden mit den Sitzen und mit dem Auto. Und hätte ich diesen Beitrag nicht vor dem Autokauf gesehen, hätte ich mir das Auto niemals angeschaut und auch nicht gekauft - deswegen und obwohl ich nicht selbst umgerüstet habe hier auch mein DANKE!

  • Grüße in die Runde, wir möchten bei unserem 5008 aus dem Jahr 2018 ebenfalls nachrüsten. jedoch nur einen einzelnen Sitz. das Problem ist jetzt nur, der Sitz wäre da aber es fehlt die passende Schiene zum Einbau welche benötigt wird. Hat denn vielleicht noch jemand eine "über" oder einen Tip wo ich sie bekommen könnte?

  • Hallo ebenfalls in die Runde. Ich schaue immer wieder mal nach einem Sitz für die 3. Sitzreihe auf ebay kleinanzeigen etc. wo findet ihr denn die Sitze alle? Ich habe bis heute keinen erwischt. Und wenn dann verkaufen die die Sitze nur im Doppelpack. Und ich muss dringend nachrüsten. Habt ihr mal Tipps für mich? Auf autos-motos habe ich es schon locker 4 mal probiert. Und verstehe ich das als Frau richtig, ich brauche noch eine Mittelschiene oder wie? Bei uns sind die Gurte vorhanden(Bj ist 2017)

  • Wie anderen gesagt habe die mittel Schiene ist schwer zu finden aber das kann mit dem Dealer installiert werden. Bei mir war das nicht so günstig als 400 aber noch mehr… ich habe die Teil Nummer gefunden:

    98132460XX (Schiene mit Gurtelschloss)

    98113600zd (Verkleidung, habe ich für 35 € bei eBay gekauft)


    Schrauben waren nicht dabei, aber man findet den bei Bauhaus.


    Am Ende habe ich zweimal die Sitze gekauft, weil ich ein zweites Paar gefunden hat, dass mein Crossway besser passt. Und dabei waren schon die Hardware es zu nachrüsten.


    Um klarer zu sein, was in der Mitte ist hinten bei den fünf Sitzer ist nur Unterstützung für die Boden. Das bedeutet, wenn Sie ein Auto haben, die ursprünglich für den sieben Sitze geeignet war, wäre Gürtelschluss dabei sein. Alle haben den Gürtel aber nur die 7 Sitze haben den Gürtelschluss. Also, man muss die Mittelschiene austauschen um es zu nachrüsten. Das kann beim Autohaus gemacht werden aber das war mehr als 400 € wie oben geschrieben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_Rhbg () aus folgendem Grund: Merged a post created by sonitaU into this post.

  • sonitaU

    Bitte keine Verkaufsangebote im allgemeinen Modellforum platzieren. Solche Sachen gehören in den Marktplatz. Um dort was anbieten zukönnen brauchst Du auch noch ein paar Posts mehr.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png