Rifter Synchronisierung fehlgeschlagen

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei, meinen Rifter zu "personalisieren". Dabei habe ich folgendes Problem: Mein Smartphone(BQ Aquaris X Pro) verbindet sich per Bluetooth und ist also erkannt. Bei dem Versuch, die Telefonkontakte zu übertragen, erscheint folgende Fehlermeldung:
    "Synchronisation fehlgeschlagen. Bei Wiederholung Kompatibilität des Telefons mit dem System prüfen." Die jeweiligen Berechtigungen wurden auf dem Smartphone erteilt; es sind z.B. Telefonanrufe möglich.
    Wie bekomme ich also die Kontakte vom Smartphone auf den Touchscreen(System)?
    Vielen Dank für eure Vorschläge im Voraus!

    Gruß digoma

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal unter den Bluetootheinstellungen, ob der BT-Partner "Peugeot" oder wie auch immer das Fahrzeug heißt, dort Zugriff auf die Kontakte hat.

    Bei mir sieht es so aus, unter einem BQ-Gerät vermutlich ähnlich:


    Die oberen 2 Schieber werden nur bei aktiver Bluetooth-Verbindung aktiv.

  • Bei mir heißt es unter Bluetooth -> BT_ Peugeot: "Nutzen für Telefonanrufe, Media-Audio, HD-Audio, Kontaktfreigabe". Alle Punkte sind mit einem Haken versehen....
    Dennoch vielen Dank für die Bemühungen!

    digoma

    • Offizieller Beitrag

    Dann würde ich noch empfehlen, die erstmalige Kopplung nochmal zu starten, aber diesmal vom anderen Gerät zu initiieren. Wenns dann immer noch nicht geht, ist die Telefonbuch-App möglicherweise inkompatibel.

    Noch zur Info: Die erstmalige Telefonbuchübertragung dauert ein paar Minuten, während dieser Zeit sind auch keine Kontake im Fahrzeug sichtbar.

  • Hallo ST-Rifter, vielen Dank für den Hinweis mit dem Aquaris, da sollte ich doch noch Hoffnung haben. Ich erkläre dir mal mein bisheriges Vorgehen, vielleicht mache ich da was falsch: Am Touchscreen auf Telefon -> Gerät wird per Bluetooth gesucht -> am BQ auf -> verbundene Geräte -> Bluetooth -> neues Gerät koppeln. Am Touchscreen wird das BQ erkannt. Auf dem Handy "BT_PEUGEOT-> Nutzen für "Telefonanrufe, Media-Audio, HD-Audio, Kontaktfreigabe, SMS" alle Haken gesetzt - und dann erscheint dann doch diese Meldung "Synchronisation fehlgeschlagen". Übrigens: Beim Handy meines Sohnes(Huawei P20 Lite) klappt alles problemlos.
    Wenn du eine Lösung hast - nur her damit;)!
    Vielen Dank und Grüße
    digoma


    Edit:

    Das Problem hat sich gelöst, der Thread ist beendet: Ich habe alles nochmal gelöscht und neu gestartet - und siehe da, es hat funktioniert und die Kontakte sind da. Die Lösung war mehr intuitiv, ich könnte die einzelnen Schritte nicht im Detail nachvollziehen, sorry! Nochmals vielen Dank an alle, die sich um das Thema bemüht haben.
    Schönen Abend noch!
    digoma

    Einmal editiert, zuletzt von digoma () aus folgendem Grund: Das Problem hat sich gelöst, der Thread ist beendet: Ich habe alles nochmal gelöscht und neu gestartet - und siehe da, es hat funktioniert und die Kontakte sind da. Die Lösung war mehr intuitiv, ich könnte die einzelnen Schritte nicht im Detail nachvollziehen, sorry! Nochmals vielen Dank an alle, die sich um das Thema bemüht haben. Schönen Abend noch! digoma