Fragen zum Diesel

  • Hallo Forum,

    ich habe einen Peugeot, wie in meinem Profil bereits beschreiben, erworben. Das Auto sollte (wenn alles rund läuft) Anfang - Mitte nächster Woche umgemeldet mir zur Verfügung stehen. Bis dahin habe ich allerdings noch ein paar Fragen, da ich zum ersten Mal ein Dieselfahrzeug besitzen werde.

    1) Das ist ein Euro 6 Diesel. Aber Euro 6 Norm hat viele Unterstufen. Wie erfahre ich, welche es denn bei mir ist?

    2) Wo ist der konstruktive Unterschied zwischen Euro 5 und Euro 6? Sprich wodurch unterscheiden sich konstruktiv die Fahrzeuge, die Euro 5 und Euro 6 Normen erfühlen?

    3) Haben alle Euro 6 Diesel einen SCR-Tank?

    So, ich glaub das war's erst Mal.

    Vielen Dank vorab für die RM!

  • Das ist ein Euro 6 Diesel. Aber Euro 6 Norm hat viele Unterstufen. Wie erfahre ich, welche es denn bei mir ist?

    Schau in die Fahrzeugpapiere: https://de.wikipedia.org/wiki/Schadstoffschl%C3%BCssel

    Wo ist der konstruktive Unterschied zwischen Euro 5 und Euro 6? Sprich wodurch unterscheiden sich konstruktiv die Fahrzeuge, die Euro 5 und Euro 6 Normen erfühlen?

    Diesel haben neben dem Partikelfilter (mit Eolys) auch einen SCR-Kat mit AdBlue. Erkennbar an der Bezeichnung BlueHDi.

    Benziner mit Direkteinspritzung haben einen Partikelfilter.

    Haben alle Euro 6 Diesel einen SCR-Tank?

    Bei PSA: Ja.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Benziner mit Direkteinspritzung haben einen Partikelfilter.

    Allerdings erst ab Euro-6d-TEMP. Eigentlich ja seit Euro 6c, aber diese Zwischenstufe ist von PSA übersprungen worden.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de