[208 I ] eHDI 1.6 (114) Dieselfilter tauschen > wie lange entlüften ?

  • Hallo,

    da ich im Unterforum:

    Anleitungen, User-Guides & FAQ's


    zum Thema:

    [308] Diesel Kraftstofffilter wechseln (Video)


    hierauf hingewiesen wurde:

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.


    Schreibe ich hier zum Video auch meine Fragen:


    Hallo BlackGhost,


    danke für das Video. :)


    Zwei Fragen:


    1.

    Zu dem "Bajonett-Verschluß" im Zentrum des Dieselfilters.

    Bei dir im Video ca. bei 03:14 zu sehen.


    Nachdem du die drei Schrauben gelöst hast, nimmst du durch "Rütteln und Schütteln" den Deckel ab.

    In diversen Videos im Netz, lösen die Schrauber vorher in der Mitte den Verschlußhebel (zeigt auf etwa 19:30 Uhr) durch ein drehen und hochziehen.

    Geht es dann leichter oder muß ich das nicht unbedingt machen ?


    2.

    Zum Entlüften:

    Wie lange pumpst du da ?

    Teilweise lese ich 60 Sekunden, im andereb Video steckt einer einen transparenten Schlauch auf den Anschluß mit dem grünen Haltebügel und pumpt bis hier der Diesel rausläuft.

    Du sagst bis ein "gluckern" zu hören ist ?


    Wird das Pumpen zuhnehmend schwergängiger ?


    Danke

    +

    Grüße Hajooo

  • Hallo,


    @Wothanius

    das weiß ich jetzt auch nicht, wo es sinnvoller erscheint ?


    Ich poste mein Ergebnis jetzt mal hier und im anderen Thread:


    Den Filter habe ich wie im Video beschrieben ausgebaut.

    Allerdings geht der sieht der Stecker gant links bei meinem 208er anders aus:

    Weiß, aus Kunststoff, hat auch so ein Nippel zum hochziehen.


    Mit mäßigem "fummeln" ging er ab.


    Der Ausbau ging relativ einfach.


    Bei meinem Filter konnte ich zunächst eine große Menge (ca. 300ml) des Diesels im Filter einfach über die Anschlüße auskippen.


    Ich löste die drei Schrauben.


    Danach öffnete ich den "Bajonettverschluß" (auf 19.30 Uhr stehend).

    -> drehen und hochziehen.


    Mit leichtem ruckeln ging der Filter ab.

    Es war noch Diesel drin.


    Der neue Filter war in den Maßen/der Passung wohl an der oberen Toleranz, ließ sich aber ohne großen Druck einsetzen.

    Das Schließen des offenen Bajonettverschlußes war wieder etwas fummelig.


    Die drei Schrauben rein und ab zum Auto.


    Nachdem ich den Filter drinnen hatte, schloß ich alle Leitungen bis auf die "Grüne" wieder an.

    Hier steckte ich einen transparenten Schlauch drauf und fing an zu pumpen.

    Relativ schnell kam hier Diesel raus.

    Nachdem immer weniger Schaum kam, habe ich die Leitung aufgesteckt und pumpte weiter.


    Nach und nach geht das Pumpen schwerer.


    Irgendwann "hört man den Pumpvorgang" im Filter.


    Danach habe ich noch ca. eine Minute weitergepumpt.


    Bitte beachten:

    Der Pumpnippel, rutscht nicht immer einwandfrei zurück.

    Ein bisschen ruckeln, daß er wieder ganz rauskommt.


    Der Motor startete danach einwandfrei.


    Keine Ruckler, kein stottern, etc.

    Ich ließ in einige Zeit im Standgas laufen.


    Die Probefahrt verlief einwandfrei.


    Der Motor spricht wieder schön an.

    :)


    Gruß Hajooo