Fahrbericht 508 SW 225 Hybrid / Wollt ihr was wissen?

  • In 2 Tagen kann ich auch berichten :)


    Händler habe ich bereits gewechselt.

    Ich kann leider nichts vergleichen, hatte aber nicht den

    Eindruch, dass mit der Qualität etwas nicht stimmt.

  • Findet bei 15l dann die Ladung der Batterie gleichzeitig statt?

    Hallo Dani,

    Heute auf dem Nachhauseweg mit vollem Akku im Hybridmodus gefahren, Verbrauch 1,8 Liter laut Bordcomputer. Der Verbrenner hat sich ab 80 km/h beim Beschleunigen dazu geschaltet.

  • Der Verbrenner hat sich ab 80 km/h beim Beschleunigen dazu geschaltet.

    Ich hatte den Verbrenner schon im Stadtverkehr mit dabei. Bei uns ists halt nicht 100% flach...

    Auf den wenigen ebenen Strecken war das auch so wie du es beschreibst, aber so ist die Straßenrealität hier nicht.

  • Hallo DReffects,


    da ich auch aus dem Jura bin, ist bei uns nichts eben, wie z.B. in Brandenburg. Meine Gegend ist wie die bei dir in Landshut, evtl sogar ein bisschen hügeliger ;)

    Im Endeffekt haben wir eine sehr vergleichbare Umgebung.


    Gruß


    Michl

  • Ich habe das "in jedem Fall" ausschließlich in Bezug auf den Benzinverbrauch des Hybridmotors gemeint und nicht in Bezug auf andere Motoren des 508.


    Den Realverbrauch von 30KW/100km teile ich. Wenn ich die 8,91 EUR dafür durch den aktuellen Super (E5) Preis hier von 1,20 EUR/l teile beginnt die Wirtschaftlichkeit des E-Motors bei einem Benzinverbrauch ab 7,425 Liter auf 100km im reinen Benzinbetrieb. Den sehe ich hier im täglichen Kurzstrecken-Stadtverkehr (zur Arbeit, zum Sport, zum Einkaufen, etc) in jedem Fall. Ohne das über längere Zeit ausprobiert zu haben lag der Benzinverbrauch im Kurzstreckenbereich bei ca. 9 Liter, wenn der Akku mal leer war.


    Wenn dann noch ca. 1/3 des Stroms gratis getankt werden kann, rechnet es sich natürlich noch besser. Genauso bei öffentlichen Ladesäulen, wo man beim Laden den Parkschein spart.


    Unabhängig davon sind Strompreise jenseits der 33 Cent/KWh bei den aktuell günstigen Benzinkosten zu teuer. Bei einem Benzinpreis von 1,50 EUR/Liter steigt wirtschaftliche Strompreisschwelle auf 41 Cent/KWh an. Da bin ich tatsächlich etwas enttäuscht und hätte gedacht, dass der Vorteil mit Strom zu fahren, wesentlich größer gewesen wäre.


    Als Privatkäufer ist der Aufpreis für den Hybrid damit dann kaum noch vertretbar - außer vielleicht mit eigenem Photovoltaikstrom.

  • Die meisten werden wohl e10 tanken

    Ansonsten eine gutes vorrechnen

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Wenn man elektrisch fährt, verlängert man die Lebensdauer des Benzinmotors und braucht auch kaum Verschleissteile und Verbrauchsmaterial wie Öl etc.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Was ist wenn wie in meinem Fall der Benziner selten läuft? Muss der dann "freibrennen"? Ich hatte es bei ca. 2Tkm und jetzt bei 8Tkm, dass ich eine Weile keinen E-Modus hatte. Nach ca. 150km ging der E-Modus dann wieder.

  • Den Realverbrauch von 30KW/100km teile ich. Wenn ich die 8,91 EUR dafür durch den aktuellen Super (E5) Preis hier von 1,20 EUR/l teile beginnt die Wirtschaftlichkeit des E-Motors bei einem Benzinverbrauch ab 7,425 Liter auf 100km im reinen Benzinbetrieb.

    Ja. Aber berücksichtige bitte die WESENTLICH höheren Anschaffungskosten der Hybrid-Variante...

    Wenn man elektrisch fährt, verlängert man die Lebensdauer des Benzinmotors und braucht auch kaum Verschleissteile und Verbrauchsmaterial wie Öl etc.

    Das halte ich für einen Trugschluss, da die vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungsintervalle beim Hybrid auch nicht kürzer sind. Ganz im Gegenteil: die reguläre Wartung kostet sogar mehr als wie für einen Diesel oder Benziner.


    Ich kann mir vorstellen, dass durch viel Fahren mit Rekuperation die Bremsen etwas länger halten - aber ganz ehrlich: bei 90€ für nen Satz auf ~150.000km....

  • Wenn man elektrisch fährt, verlängert man die Lebensdauer des Benzinmotors und braucht auch kaum Verschleissteile und Verbrauchsmaterial wie Öl etc.

    Das bleibt abzuwarten

    Der Motor wird beim beschleunigen manchmal im kalten Zustand recht hochgejagt.


    Theoretisch hast du recht aber der motor braucht im hybrid Modus seeehr viel länger um warm zu werden


    Im statdt Verkehr schades du dem hybriden eher dem motor

    Das es eine recht neue Technik ist wird sich das zeigen ob der verbrennen länger oder wie ich glaube kürzere lenbensdauer hat

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Dani508 Peugeot (Österreich) schreibt Jählich einen Service vor.


    Ich habe Heute nach Hause fahren dürfen:

    Gebremst wird scheinbar (meistens) durch den E-Motor.


    DReffects hat aber Recht, was den Verbrauch angeht.

    Je nach Lademodus geht der Verbrauch bis auf über 10l (bei max Reichweite)

    Gerechnet wird, vermute ich, nach Zielort. Hast du kein Ziel eingegeben, werden vermutlich immer die (über) 10l genommen.

    Ansonsten, wenn nur leicht hügelig und mäßig Gas geben (Hybrid-Modus) bis max 130kmh komme ich auf unter 4l.


    Die Verarbeitung innen ist tadellos.

    Menüführung (Bordcomputer) Logisch aufgebaut.

    Die oft bemängelte Klimaregelung stört kein bischen.

    VW hat das beim Golf 8 wesentlich schlechter gelöst.

  • Die vorgeschriebenen Service sind für die Auslastung der Werkstätten. Sachlich gesehen sind solche zeitlichen Intervalle unsinnig. Relevant sind die Kilometer. Meiner Ist z.B. aktuell mehr als ein Jahr drüber, die Kilometer zum nächsten Service sind noch bei weitem nicht erreicht.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Die vorgeschriebenen Service sind für die Auslastung der Werkstätten. Sachlich gesehen sind solche zeitlichen Intervalle unsinnig. Relevant sind die Kilometer. Meiner Ist z.B. aktuell mehr als ein Jahr drüber, die Kilometer zum nächsten Service sind noch bei weitem nicht erreicht.

    Glückwunsch, damit hast du jegliche Herstellergarantie verloren.

  • Sehe ich nicht so eng, ich habe kein Geld für solch neue Autos mit Werksgarantie :)

    Das ist nur ein Problem der besser Betuchten.

    Wer ein Auto in der Preisklasse kaufen kann, kann sich auch den Service leisten.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Hallo Mais96,


    am Anfang wirst du einen höheren Verbrauch haben, bis der Motor mal langsam eingelaufen ist. Ich habe gelesen, dass kann man erst ab 10000 km einigermaßen sicher sagen, was er braucht.

    Ich bin letzten Donnerstag unterwegs gewesen in Österreich. Der Außendienst ging bis kurz vor die Slowenische Grenze nach Spielfeld über Graz, Gleisdorf etc. Startpunkt war Nähe Nürnberg mit halbvoller Batterie. Insgesamt bin ich an dem Tag knapp 1200 km gefahren und habe diesmal nur noch 5,4l/100 km gebraucht.

    Getankt habe ich dann 1x bei Ehrenhausen kurz vor Spielfeld Super E95 für 1,039 €/Liter. Das waren knapp 32 Liter und mein Tank war voll.

    Ich habe gemerkt, das Auto kann man wirklich sparsam fahren, wenn man vorausschauend fährt, das Auto möglichst rollen lässt und die Rekuperation dabei nützt.

    Wenn die Batterie leer ist, lädt das Auto kurzfristig die Batterie immer ein bisschen mit auf, damit es dann in den Hybridmodus gehen kann, das war bei mir meist um die 10 - 15 km und die Einspeisung hat aufgehört.


    Gruß


    Michl

  • Findet bei 15l dann die Ladung der Batterie gleichzeitig statt?

    Das entscheidet der boardcomputer mal so , mal so

    Über den Fahrmodus und das Aufladen durch den Benziner entscheidet grundsätzlich der Fahrer:


    Fahrmodus electric: Das Auto fährt bis 130 km/h rein elektrisch. Wenn man über 130 km/h fährt oder der Akku leer ist, schaltet das Auto automatisch in den Hybrid Modus um


    Fahrmodus hybrid: Nach meiner Erfahrung fährt das Auto bei geladenem Akku unter 130km/h vorwiegend elektrisch, außer beim starken Beschleunigen. Sobald man allerdings das Navi einschaltet optimiert er bei längerer Strecke den Einsatz des Verbrenner- und des Elektromotors abgestimmt auf die Fahrtstrecke im Navi. Sobald der Akku leer ist, wird rekuperierte Leistung immer wieder zeitnah eingesetzt. Wenn e-save eingeschaltet ist, bleibt der Elektromotor so lange aus, bis die eingestellte elektrische Reichweite (10km, 20km, max) im Akku erreicht ist.


    und nein e betrieb kann man nicht unterbinden

    Das finde ich bei Peugeot auch sehr doof gelöst. Ich kann den Akku nur auf 10km, 20km oder volle Reichweite halten. Beim Passat GTE) oder Superb iV habe ich einen "Hold"-Modus, so dass der Akku den jeweiligen Stand einfach hält. Wenn ich beim 508 z.B. 6km elektrische Restreichweite habe und möchte am Ziel, welches weiter entfernt ist elektrisch fahren, kann ich nur auf e save 10km stellen und der Akku wird erstmal wieder "mit teurem Benzin" auf 10km Reichweite aufgeladen, bevor er in den Hold Modus geht. Eine Hold Funktion zu jedem Zeitpunkt sollte doch softwareseitig eigentlich problemlos umsetzbar sein.

  • Bin dann mal gespannt.

    Bei der Probefahrt lief alles super und ich wurde überzeugt.

    In der letzten Augustwoche dann auch gleich bestellt. Zuerst hieß es 12-16 Woche Lieferzeit, dann aber ein paar Tage später 26-28 Wochen.

    Naja ich werde mich mal überraschen lassen.

  • Wie viel Reichweite zeigt euch der Akku bei Voll geladen an?


    Bei mir waren es bei Auslieferung über 44 km.

    Nach nur 4 mal laden zeigt er nur noch 36 km an.

  • Aktuell zeigt er eine Reichweite von 32 km an. 8o aber der Anzeige glaube ich nichts mehr, da ich nach 10 km Autofahrt immer noch eine Reichweite von 28 km angezeigt wird.