Fahrbericht 508 SW 225 Hybrid / Wollt ihr was wissen?

  • Also nach 11000 km bin ich im Hybridmodus bei leeren Akku bei knapp 6,2 L angekommen. Meist fahre ich dabei Autobahn von Nürnberg nach Freising. Auf Kurzstrecken braucht er mit Verbrenner dann schon 8 - 10 Liter. Aber das kommt selten bei mir vor.

    Im August bin ich Freising - Berlin - Dresden - Freising mit 3x tanken gefahren. Der Akku war bei Antritt auch leer.

    Anscheinend habe ich echt einen Glücksfall :saint:

    Jetzt bin ich im Schnitt bei 6,2 Liter nach 11000 km und da ist auch alles durchgemischt.


    Gruß


    Mich

  • Danke für die erklärung:)

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Ich habe (fast) ungesehen einen 508 Hybrid bestellt.

    Was sind das für Horror Zahlen mit 10l auf 100km?


    Heathrow Danke für deine Erklärung.


    @All Ich habe mit der Materie beruflich zu tun, kenne die Begriffe "herkömmliche 220V Haushaltssteckdose" und

    "verstärkte Haushaltsteckdose" ("Green Up") nicht. Wer hat diesen Misst erfunden?


    Über eine "herkömmliche" 230V (nicht 220V!) Steckdose sind 3.6kW problemlos möglich.

    Was will der "Erfinder" bei eine verstärkte Haushaltsteckdose verstärken?


    Kann mir das jemand erklären?

    Peugeot kann das nicht.

  • Ohne es zu wissen

    Vielleicht 2,5 ( statt 1,5 ) Quadrat Zuleitung und größere Sicherung ??

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Nö im Haushalt 1,5

    Das hängt eigentlich primär von der gesamt leitungslänge ab. Ab 17 m aufwärts muss meines Wissens einen größeren querschnitt verwendet werden


    Ich habe (fast) ungesehen einen 508 Hybrid bestellt.

    Was sind das für Horror Zahlen mit 10l auf 100km?

    Ichich kann generell nur empfehlen, jeden Neuwagen sich mindestens für eine Woche auszuleihen.


    ich habe diese zugegebenermaßen nicht gerade tollen Werte im direkten Vergleich mit meinem 225er Benziner. Der ist auf diesen Strecken definitiv zweieinhalb Liter sparsamer.

  • Ich habe (fast) ungesehen einen 508 Hybrid bestellt.

    Was sind das für Horror Zahlen mit 10l auf 100km?

    Also die 10l auf 100km kann ich nicht nachvollziehen. Bei einer längeren Tour im reinen Benzinbetrieb (ich hatte das im Verbrauchs-Thread schon geschrieben) hat sich meiner auf 6,2 Liter/100km eingependelt. Der eigene Fahrstil und die gefahrene Geschwindigkeit spielt da natürlich eine große Rolle. Wenn ich jenseits der 200 km/h unterwegs bin liegt der Verbrauch schon über 10 Liter.


    Mein Allure hat ja nur die Fahrmodi "Electric", "Hybrid" und "Sport". Eine Zusammenschaltung beider Motoren, um die 225 PS Systemleistung zu erreichen, findet meines Erachtens ausschließlich im Sport-Modus statt. Im Electric-Modus (möglich bis 130 km/h) treibt ausschließlich der Elektromotor den Wagen an, im Hybrid-Modus entweder der Elektro- oder der Benzinmotor.


    Beim e-save ist es natürlich ein Unterschied, ob der Akkustand nur gehalten wird oder ob der Akku durch den Benzinmotor zusätzlich aufgeladen wird. Bei vollem Akku und e-save max ist der Spritverbrauch identisch wie bei leerem Akku ohne e-save (genauso natürlich e-save mit 10 oder 20 km Reichweite und entsprechend genauso teilgeladenem Akku). Richtig an zu saufen fängt das Auto natürlich bei e-save und leerem Akku, da komme ich auf ca. 12-13 Liter. Wobei ich das Gefühl habe, dass der zusätzliche Spritverbrauch zum Laden des Akkus abnimmt, je schneller ich unterwegs bin. Ich teste da gerade noch etwas rum, aber Sinn macht das Laden mit dem Benziner eigentlich nicht. Erfahrungsgemäß dauert es ca. 90km auf der Autobahn im e-save Modus bis der Akku von 0 auf voll geladen ist. Wenn ich dafür dann mindestens 4-5 Liter zusätzlichen Benzinverbrauch ansetze, um realistische 40km elektrische Reichweite zu gewinnen, ist das selbst bei den aktuell günstigen Spritpreisen ökonomischer und ökologischer Unfug. Wünschen würde ich mir einen e-save Modus, bei dem der Akku ausschließlich durch Rekuperation und nicht noch extra durch den Benzinmotor aufgeladen wird.


    Den Sinn des B- (Brake) Modus habe ich erst so richtig beim Bergabfahren verstanden. Er rekuperiert dann verstärkt und schont die Bremsbeläge. Im normalen Alltag nutze ich dass nun auch häufiger beim Heranfahren an Ampeln oder ein Stauende, wo absehbar ist, dass der Wagen zum Stillstand kommen wird. Beim normalen Abbremsen und wieder Beschleunigen geht damit allerdings meines Erachtens zuviel unnötige Energie verloren, weshalb ich überwiegend im D-Modus fahre.

  • Also du hast dann echt einen hohen Verbrauch.

    Gerade bin ich von Neumarkt Opf nach Freising gefahren, die Hälfte der Strecke ist ungefähr Autobahn, sind knapp 125 km, Zeit war jetzt 1h 13 min. Auf der Autobahn mit 120 km.

    Verbrauch mit leeren Akku 6,0l.

    Ich bin zufrieden damit :)

  • Also du hast dann echt einen hohen Verbrauch.

    Gerade bin ich von Neumarkt Opf nach Freising gefahren, die Hälfte der Strecke ist ungefähr Autobahn, sind knapp 125 km, Zeit war jetzt 1h 13 min. Auf der Autobahn mit 120 km.

    Verbrauch mit leeren Akku 6,0l.

    Ich bin zufrieden damit :)

    den display Must mir mal erklären wenn du mal in Alach unterwegs bist

    Ich habe da nur werte mit denen ich nichts anfangen kann

    Ich bin mal die a9 bis hinter Ingolstadt mit nur 120 gefahren was mir eigentlichvschon zu langsam ist

    6 Liter habe ich da auch gehabt aber gerade aus ohne Ausfahrten

    Bis dann letztendlich wieder in München war hatte ich 8,5 Liter Verbrauch laut Tacho und das ist mir bei 120kmh einfach zu langsam .


    bin da auch auf fast 10 Litern

  • Manche Angaben hier kann ich anhand meines 508 Hybrid nicht wirklich nachvollziehen...


    was mich richtig nervt ist der kleine Tank

    Bei etwas über 30 Liter ist Schluss beim tanken

    Hin und zurück 4x tanken Berlin MünchenX(

    ...sicherlich ist der Tank nicht groß aber ich tanke öfter über 40 Liter (der Tank hat 43 Liter Fassungsvermögen) und komme mit einer Tankfüllung und vollem Akku problemlos von Berlin nach München (2 mal bereits gefahren, 600 km Reichweite sind immer drin)...

    Lader ist nur das Wandsteckdosen-Teil dabei... das ist aber so absurd teuer, dass ich den nur einmal vollmachen werde.


    Reguläre Fahrten stehen noch aus. Ich fürchte aber, dass der Verbrauch stark ansteigt, sobald man aus dem elektrischen Bereich raus ist. Nach einer 13km Fahrt sind laut Anzeige nur noch 12km Elektroreichweite übrig. (Landstraße/Stadt)

    ...Haushaltsstrom kostet bei mir 27 Cent pro KW/h, das ist auch bei den aktuellen Benzin-Preisen in jedem Fall günstiger als Benzintanken...


    ...40 km elektrische Reichweite sind bisher immer drin gewesen, im Optimalfall habe ich auch schon 50 km geschafft.

  • Nö im Haushalt 1,5

    Zugelassen JA, als (!)NORM -> NEIN (nicht erlaubt) und hat mit "Haushalt" nichts zu tun.

    Die 80A erreichst du mit 1,5 nur selten. Schon gar nicht, wenn mehrere Steckdosen dran hängen.


    1,5 werden mit 13B (oder weniger) abgesichert und das sind "nur" 3kW oder eben noch weniger.


    Ab 17 m aufwärts muss meines Wissens einen größeren querschnitt verwendet werden

    Auch, aber nicht nur. Diese 17m "Regel" ist quatsch. Die Leitung muss gemessen werden.


    Eine Woche Probefahren? Nur im Traum.

    Ich habe 30 min gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von C5HDI ()

  • P.Blum Seit wann hast du den Hybriden jetzt? Bist du zufrieden?


    DReffects Wie kommst auf die Idee etwas nachstellen zu lassen?

    War etwas sichtbar (Spaltmaß, Ebenheit oder Absand) oder direkt hörbar?


    Was mich echt verwundert ist das hier (gleich pausieren) ->

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich glaube dir das schon aber wenn du meine Statistik siehst geht's nicht !

    Und ich schwöre ich rase nicht

    Ich finde die Technik super spannend aber ich kann machen was ich will unter 8,5 liter bekomme ich nicht hin

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Ich denke, auch bei diesen Fahrzeugen sollte ein regelmässiges Softwareupdate gemacht werden.

    Da gab es auch schon beim RXH Verbesserungen über die Zeit.


    Ich denke, das System ist gemacht für den Betrieb in der Stadt mit viel stop an go und der Prämisse eines über die Steckdose geladenen Akkus. Dort kann es die Stärken ausspielen. Das Laden über den Verbrenner ist wohl auch sehr inneffizient.

    Gerade auf der Autobahn ist ein Hyprid wohl wenig sinnvoll. Es gibt keine Rekuperation, das Auto ist gleichzeitig zum reinen Verbrenner-Modell deutlich schwerer. Wenn man dann gleichzeitig auch noch den Akku über den Verbrenner laden will, ist das wohl die schlechteste mögliche Kombination.

    Wer für seinen täglichen Betrieb nicht das geeigneten Streckenprofil hat, sollte von einem solche Kauf wohl absehen und sich für einen reinen Verbrenner entscheiden.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • P.Blum Seit wann hast du den Hybriden jetzt? Bist du zufrieden?

    ich warte noch auf meinen.

    Wird mein erster Hybrid sein.

    Wenn ich nicht unter 7 liter komm ist die sache aber gestorben für mich.

    Habe eigentlich damit gerechnet das ich zu 70% auf Strom fahren werde.