Wo habt ihr den Strom für zusätzliche USB - Anschlüsse abgegriffen?

  • ich brauch links neben der lenksäule einen zusätzlichen USB-anschluß. bei meinem letzten wagen (5008er) hab' ich den vorhandenen anschluss aus der mittelkonsole gesplittet, woraufhin der bordcomputer nicht sehr begeistert war - bevor ich jetzt löten und crimpen anfang' meine frage: habt ihr euch den strom direkt im sicherungskasten geholt oder einen vorhandenen gesplittet ? 🤔

    NOT ALWAYS RIGHT - BUT NEVER WRONG !


    die mutter der dummen ist immer schwanger

  • Am NAV bzw RCC gibt es noch freie Anschlüsse. Ist das keine Option?

    Berlingo XL Shine

    BlueHDi 130 EAT8

    Metropolitan Grey

    Bestellt am 24. April 2020

    Auslieferung am 23. November. Produziert Ende September.

  • Wie viele USB Ports hast du werksseitig?

    Wenn Du nur einen hast, kannste bei Aliexpress ein USB Kabel nachbestellen und am Nac hinten anschließen.

    Das wäre die optimalste Lösung und bis auf den Ausbau kein löten oder crimpen notwendig.


    Wenn Du allerdings mehr als 1A haben willst, geh direkt an den Sicherungskasten.

    Vorhandene Leitungen aufsplitten ist immer "Pfusch" und ohne separate Absicherung erst recht.


    Am BSI ist zu 99% immer ein Steckplatz für eine zusätzliche Sicherung frei.

    Es gibt ja bereits steckbare Sicherungen mit Leitung dran, da kannste dann den USB Adapter anlöten.

    Allerdings wäre dann keine Datenleitung zum Nac.



    Wenn Du zum Nac eine Datenverbindung und trotzdem mehr als 1A haben willst, kannste das USB Kabel zum Nac hin aufsplitten und speist die Spannungsverorgung (5V) extern ein.


    Oder ein USB Hub mit externer Spannungsversorgung nehmen.

    (Achtung, es wird immer nur ein USB Stick am Hub erkannt!)


    Die Möglichkeiten sind unbegrenzt.:thumbup:8)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • nope - es gibt einen, wovon ein kabel hinter das obere handschuhfach führte - nachdem ich ja den im display integrierten data-anschluss ausgebaut und ins handschuhfach gelegt hab', wollte ich für das jetzt vorhandene "loch", obwohl es echt fast unsichtbar ist, eine passende buchse suchen und den einzigen vorhandenen, eben für's handschuhfach gedachten anschluss in den display legen 🤔


    sollte ein 'schnell-lade-anschluss' sein


    und eine wahrscheinlich ganz doofe frage - aber wofür steht NAC bzw RCC ? Im netz find' ich nichts....

    NOT ALWAYS RIGHT - BUT NEVER WRONG !


    die mutter der dummen ist immer schwanger

  • Wothanius

    Hat den Titel des Themas von „wo habt ihr den Strom für zusätzliche USB-anschlüsse abgegriffen?“ zu „Wo habt ihr den Strom für zusätzliche USB - Anschlüsse abgegriffen?“ geändert.
  • nope - es gibt einen, wovon ein kabel hinter das obere handschuhfach führte - nachdem ich ja den im display integrierten data-anschluss ausgebaut und ins handschuhfach gelegt hab', wollte ich für das jetzt vorhandene "loch", obwohl es echt fast unsichtbar ist, eine passende buchse suchen und den einzigen vorhandenen, eben für's handschuhfach gedachten anschluss in den display legen 🤔


    sollte ein 'schnell-lade-anschluss' sein


    und eine wahrscheinlich ganz doofe frage - aber wofür steht NAC bzw RCC ? Im netz find' ich nichts....

    Es igbt das NAV mit der Navigationsfunktion und das RCC ohne. Beide haben Touchscreen und sind auch sonst identisch. Oder täusche ich mich da?


    habe mich wohl falsch erinnert. Muss NAC oder RCC heißen. Kenne den Sinn hinter den Acronymen nicht wirklich. :)

    hier ein Thread zu Unterschieden: Unterschied RCC / RD6 + Navi

    Berlingo XL Shine

    BlueHDi 130 EAT8

    Metropolitan Grey

    Bestellt am 24. April 2020

    Auslieferung am 23. November. Produziert Ende September.