[208 II] Zugang zu Quadlock NAC 10

  • Hat sich schon wer von euch 208 II Besitzern an die NAC Einheit getraut?

    Habe nämlich ein Quadlock Adapterkabel für eine dsp Endstufe und wollte fragen ob man bei Demontage vom Handschuhfach zum Stecker bzw. der Unit kommt, oder ich den kompletten Bildschirm oben ausbauen muss?


    Vom alten 208er gibt es ja einige Videos.

    Möchte aber vermeiden irgendwelche Klavierlack-Teile zu zerkratzen oder noch schlimmer, den Bildschirm zu schrotten.


    Danke schon mal für Eure Tipps!

  • Ja, ich denke auch, der HG Lack ist empfindlich, bei Montagen würde ich den sorgfältig mit weichen Baumwolltüchern abdecken...


    Die Antworten auf deine Frage interessiert mich auch...

  • Also, ich gab mich getraut, den Kabelbaum für meinen Axton Verstärker zu installieren.

    Die Einheit liegt hinter dem Bildschirm...also raus damit.;)


    Orange Punkte sind Klammern die mit einem flachen Hebelwerkzeug leicht zu öffnen sind, der rote Punkt ist eine in die Abdeckung eingegossene Klammer, die etwas liebervoller Härte bedarf...

    Gelbe Pfeile sind 20er Torx.


    Hier eine kleine Bilderserie:


    Abdeckung oben 5 Klammern


    Darunter 2 Torx


    Die Abdeckung an der Unterseite:

    7 Klammern (sehr leichtgängig)


    Darunter wieder 2 Torx mit einem Distanzhalter aus Kunststoff.


    Dann einfach gerade, nach vorne wegziehen.


    Stecker am Bildschirm entfernen und auf einem Tuch beiseite legen.

    Wieder 2 Torx an der Einheit lösen und herausziehen...



    Ich habe noch den Punkt der Klammer für die untere Abdeckung markiert die zu den anderen Steckern (DAB, etc) führen.

    Hier braucht man einen sehr flachen aber stabilen Hebel.


    Hinter dem Handschuhfach ist derart wenig Platz, dass ich mit meinen zierlichen Hände zwar nach hinten greifen konnte, der Stecker für die Axton passt aber aufgrund der Größe, nirgends durch (im Gegensatz zum Einzugseil)...also Handschuhfach demontieren.


    Da ich nach ca. 45 Minuten schon "leicht" genervt war, habe ich anschließend keine Bilder mehr gemacht, sollte aber kein Problem sein.

    Sind alles 20er Torx.


    Zu erwähnen gibt es vielleicht noch, dass an der Oberseite des Handschuhfaches auch eine Abdeckung mit 2 Schrauben ist, wo vermutlich das Ortungssystem verbaut ist.

    Dieser Kabelstrang ist so kurz und die 2 Stecker so fest, dass ich sie gelassen habe.

    Für mein Adapterkabel hat es gereicht!

  • Ich wollt mal wissen wo das NAC sitzt (und war zu geizig mir 1h servicebox zu kaufen)😅


    Ich leg einen zusätzlichen USB-anschluss links neben das Lenkrad ... Wenn der Junior mitfährt zupft er mir immer den Stick 😅

  • Ihr seid ja schon beide mutig, das neue Auto direkt zu zerpflücken..;-)


    Aber sieht gut aus..

  • Muss noch einen passenden Rahmen der ähnlich wie die anderen sind finden ... Aber soweit passts ganz gut 🤷


    Feinarbeiten fehlen halt noch

  • KSL208

    Ja, da bin ich ein Draufgänger ^^

    War aber eine Überwindung, da ja die Elektronik und die CAN Busse immer mehr werden.


    Hatte in der Früh noch gesagt, dass wir heute wissen ob die Anlage um die 900 Euro kostet oder 3.000,- weil ich den Bildschirm oder das NAC schrotte.


    Clive_barker

    Bin aufs Ergebnis gespannt

  • SilentGreen

    Hat den Titel des Themas von „Zugang zu Quadlock NAC 10“ zu „[208 II] Zugang zu Quadlock NAC 10“ geändert.
  • Hey :)

    Auch wenn das Thema hier schon etwas älter ist, will ich mich nun auch daran wagen, einen Sub in das nette KFZ einzubauen.

    Nachdem Clive_barker mich hier auf den Thread mit dem sensationellen Demontagetutorial verwiesen hat (schon mal vielen Dank dafür !!! ), stehe ich nun immer noch vor der Frage wie ihr das mit dem Pluspol gelöst habt? Peugeot hat da dieses direkt verbundene "Stahlband". Ich hatte überlegt mit an die Verschraubung im Sicherungskasten zu gehen.

    Was auch noch mega wäre, wenn du mir vielleicht einmal deinen benutzten Adapter nennen könntest. Ich finde eine Vielzahl von Quadlock Plug and Play HiLo Adaptern, jedoch wird eigentlich immer nur Opel aber nie Peugeot gelistet...


    Danke jetzt schon mal für die schnelle Hilfe und eure Antworten :)

  • Hallo auch!


    Danke für deine Vorarbeit !

    Auch ich hab unbedingt vor wieder meinen Sub vom alten einzubauen da der Bass für meinen Geschmack wirklich sehr bescheiden ist ...

    Schließe mich da der frage nach einem passenden Adapter vom NAC (208-e) auf Cinch auch gleich an.

    Was gibt es da denn alles für Möglichkeiten?

    Hat auch vielleicht jemand Infos wie ich am besten von der 12V Batterie in den Kofferraum komme?

    Unter dem Armaturenbrett ist es ja wie ich beim einbauen von der Dashcam(mit Rückkamera) festgestellt habe sehr eng...

    Die Abdeckung mit dem Hebel für die Motorhaube hab ich dabei auch gar nicht abbekommen und nur den Hebel beschädigt und das dünne Kamera Kabel dann einfach mal fliegend in dem Bereich verlegt.

    Mit einem dicken Kabel für den Verstärker möchte ich das dann natürlich nicht machen...


    Grüße

    Samuel

  • Von hinten kommt man nicht an die Anschlüsse dran, oder? Das Display muss zwingend ausgebaut werden?


    @Clive_barker: Kannst du ne Anleitung aufschreiben, wie du das Mittel-Gedöns freigelegt hast?

    Einmal editiert, zuletzt von moboHamm ()

  • Achso ... Ja ist eh recht easy weil alles nur geklipst ist ...


    Beginnen tust du mit den 2 "Dreiecken" links+rechts... Ab dann ist alles selbsterklärend ;)


  • Der Zugang zum NAC ist ja die eine Sache... Vielen Dank schon mal für die Anleitung dazu!!


    Hat jemand von euch auch noch einen Weg von der 12V Batterie in den Innenraum gefunden? Finde bei meinem e-208 keine Kabeldurchführung an der man sich bedienen könnte. Ich muss ein relativ dickes Stromkabel in den Innenraum bzw. Kofferraum bringen ;D

  • Mighty bitte für eine neue Frage ein eigenes Thema aufmachen, dann finden Andere mit der gleichen Frage leichter zu Antworten.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.