Induktives Laden sehr langsam + heiß

  • Hi zusammen,

    hat jemand von euch schon das induktive Laden ausprobiert und kann seine Erfahrungen berichten?

    Ich habe das heute gemacht und a) wurde das Smartphone sehr heiß und b) hat er sehr langsam/wenig geladen. Bei zwei Stunden Fahrt etwa 20%.


    Ist das bei euch auch so?

  • Dennis_Iz

    Hat den Titel des Themas von „Induktives Laden sehr lsngsam + heiß“ zu „Induktives Laden sehr langsam + heiß“ geändert.
  • Ja, war ähnlich. Sowohl im Fahrzeug, als auch mit einer externen Ladeschale zuhause, daher nutze ich die Funktion nur noch selten.


    Hast du dein Smartphone in einer Hülle? Das kann das Wärmeproblem noch zusätzlich verschärfen.

  • jain


    - ja, es wird recht warm (wärmer als auf meiner Ladematte am Schreibtisch - dort ist aber auch die Belüftung besser)


    - nein, die Ladeleistung ist bei mir in Ordnung - WENN das Handy mittig korrekt platziert wird. Liegt es seitlich oder gar auf der einen Seite auf der Kante, dann wird der Abstand für eine vernünftige Induktion schlicht zu groß bzw, die Laderate sinkt in den Keller.


    Für diesen physikalischen Effekt kann Peugeot nichts - sehr wohl hätten sie aber die Ladeauflage mechanisch gegen fehlerhafte Positionierungen besser konstruieren können (für 150 Taler).

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Ok, danke für die Hinweise. Dann versuche ich das mal mit einer genauen Positionierung. Was hoffentlich während der Fahrt dann auch da bleibt.

    Schon doof wenn man das nicht nutzen könnte trotz Aufpreis. Würde mich ärgern. Aber ich teste erstmal weiter.

  • Wie viel Kapazität hat Dein Smartphone Akku?

    Wird es während der Fahrt genutzt?


    Dann muss man nur noch wissen, wie viel Strom die Ladeschale durch Induktion erzeugt.

    (Gibt's irgendwo ne Info dazu?)


    Wie ich bei Peugeot von ausgehe, werden die Ladeschalen nicht viel Leistung haben und für große Smartphones nutzlos sein.


    Und wenn man das Smartphone dazu noch nebenbei benutzt, lädt es natürlich noch langsamer.



    PS: Die Wärme ist natürlich normal.

    Leider zum Nachteil des Akkus versteht sich.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • ... das bleibt dort auch, wenn man keinen Rutschschutz hat: Die Oberfläche ist soweit in Ordnung und es gibt eine Kante. Nur kann es leider leicht passieren, dass das Handy dann mit einer Ecke auf der Kante beim ablegen liegt.

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Ich habe keine Ladefunktion bei meinem 208. Was mir aufgefallen ist, wenn die Klimaanlage an ist wird das Handyfach schön kalt. Da ist wahrscheinlich ein Kanal in der Nähe für die Heizung/Kühlung. Jedenfalls für die Lader ein günstiger Nebeneffekt;)

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • iPhone 11Pro




    alex6570

    Induktives Laden sehr langsam + heiß


    ... im 308SW gab es ein gekühltes Handschuhfach (auf Wunsch).

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • alex6570


    Da ist definitiv ein Kanal dahinter ;)...

    und es wäre somit technisch und kostengünstig für PSA realisierbar, das Handschuhfach zu belüften.


    Ich habe mir die induktive Lademöglichkeit auch gespart, weil ich lieber das Fach anderweitig verwenden möchte und das Handy lieber in die Klappe stelle.

    Die höchstens 1x im Monat, die ich im Auto laden muss, lade ich über USB-C


    Vom C3 Aircross kenne ich den Induktionslader schon und da ist mein Handy auch sehr warm geworden, hat aber wie eine normale QI Ladestation geladen (langsam)

  • Also mein Akku hat 3500 mAh und wurde nicht benutzt. Also war per Bluetooth verbunden aber ohne weitere Nutzung wie Musik oder so.


    Alpen82 was heißt für dich "langsam"? Wie lange bis es voll war? Nur um einen groben Vergleichswert zum Laden per Kabel zu haben.

  • Zwischen Induktionsladen und Laden mit einem starken Ladegerät liegen schon Welten.:sleeping:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Ich habe ein Note10+ mit 4300mAh in einer Hülle. Bluetooth mit Musiknutzung.

    Ca.1h geladen....+10% Akku.

    Im neuen 208 habe ich noch nicht geladen.

  • Oha das ist tatsächlich reichlich wenig. Dann scheint es wohl eher normal zu sein, dass induktiv dermaßen langsam lädt. Wobei eine Vollladung (30% auf 100%) von 7h kommt mir schon extrem langsam vor. Wer würde denn sowas vermarkten?!


    Muss zwar wie gesagt noch genauer testen, aber ärgere mich bereits jetzt bisschen darüber, dass sowas verkauft wird, was keinen praktischen Nutzen hat.

  • Oha das ist tatsächlich reichlich wenig. Dann scheint es wohl eher normal zu sein, dass induktiv dermaßen langsam lädt.

    Aber nur, weil Peugeot wieder zu geizig war, ein Teil mit mehr Leistung einzubauen.^^

    Denke mal, mehr als 5W wird die Ladeschale nicht bringen, daher dauert es bei Smartphones mit hoher Akku Kapazität um einiges länger.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Umgekehrt hat mein Handy beim alten 208er mit USB Kabel bei Nutzung von BT-Audio und Maps sich kaum geladen...gerade dass er etwas mehr als den Stromverbrauch vom Handy geschaft hat.

    Daher schaue ich immer, dass ich mein Handy nicht im Auto laden muss.

  • Oha das ist tatsächlich reichlich wenig. Dann scheint es wohl eher normal zu sein, dass induktiv dermaßen langsam lädt.

    Aber nur, weil Peugeot wieder zu geizig war, ein Teil mit mehr Leistung einzubauen.^^

    Denke mal, mehr als 5W wird die Ladeschale nicht bringen, daher dauert es bei Smartphones mit hoher Akku Kapazität um einiges länger.

    Das Problem ist halt, dass die Smartphones mit kleinem Akku meist auch die sind die nicht induktiv laden können...:/

  • Nee - beim iPhone werden die Ladeleistungen sowieso auf 7,5 Watt limitiert - 5W wäre schon in Ordnung.


    "... wurde mit dem Software-Update auf iOS 13.1 kabelloses Laden eingeschränkt – nur noch hochwertige Modelle u.a. von Anker, Belkin oder auch Mophie unterstützen 7,5 Watt Ladeleistung. Alle übrigen induktiven Ladegeräte wurden auf 5 Watt Leistung gedrosselt."

    aus https://www.kabellose-ladegera…on-passt-fuer-das-iphone/


    Apple schreibt es auf Marketingaspekten versteckter: https://support.apple.com/de-de/HT208078


    Mein iPhone läd dort auch vernünftig - meine Ladestation am Schreibtisch ist nur geringfügig schneller.


    Gern werde ich Ende der Woche mal bewußt darauf suchen (da fahre ich mal wieder etwas länger am Stück) - ich werde berichten ...


    Und bzw. der "Wahl - Option Ladeschale": Ich habe auch länger überlegt ob ich die bestelle - wollte es schon selbst basteln und merkte dann: Dies Ladeschale enthält auch die Steckdose (220Volt für hinten) - da wir im Urlaub gern die Kühlbox entsprechend mitnehmen war damit die Option klar gebucht.

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

    Einmal editiert, zuletzt von wingwing () aus folgendem Grund: Konkretisierung