Quietschgeräusche beim Lastwechsel

  • Wie gesagt schau mal nach Deiner Handbremse, sie sollte schon nach spätestens 3-4 Rastern blockieren.

    Wobei ich sagen muss, ob er tatsächlich los rollt, kann ich dir gar nicht sagen, ich seh das ja nicht, wenn ich im Auto sitze. Aber der Karren setzt sich auf jeden Fall in Bewegung.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

    • Offizieller Beitrag

    Ja aber hier ist ja von 208 die Rede, der hat das ja nicht...

    Hmmm. So ein Auto werde ich mir nie kaufen ^^

  • Ich hatte ja auch von 3 Systemen gesprochen. Da muss man ganz klar das für sein eigenes interpretieren.

    Ich weiß logisch nicht für alle Fahrzeuge (jedenfall nicht mehr für die Heutigen) was wo wie verbaut wurde - daher kann ich leider teils nur allgemein argumentieren.


    Dennoch sollte die Bremse (auch mit dem Handhebel) das Fahrzeug in Position halten.:)

    • Offizieller Beitrag

    Korrekt, zumindest wenn er nicht in San Francisco wohnt ^^

  • Um das mit den Bremsen hinten mal abzukürzen: Es gab Trommel- und Scheibenbremsen hinten bei dem Modell. Also erstmal nachschauen, dann kann ich Tips geben. Die angegebenen Werte sind aber völlig normal, es ist nur die Frage, wann die Handbremse greift. Bei der 4.-5. Raste oder fast Bremshebel hochkant. Das interessiert den TÜV eigentlich nicht, da gibt es maximal einen Hinweis, Hauptsache die Werte sind im normalen Bereich.


    Zum Motorlager : Was denn nun, auch noch mittleres oder linkes Lager defekt ? Das würde einiges mehr an Arbeit bedeuten.

    P.S. : Eine Karre sollte dein 208 nicht sein, außer du hast 82 Pferde zum Ziehen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Was denn nun, mittleres oder rechtes Lager ?


    Es gibt drei Lager? Die Quietschgeräusche kommen eindeutig von rechts. Würde denn Schmieren als Budgetlösung etwas bringen, wenn ja, wo und womit?


    Um das mit den Bremsen hinten mal abzukürzen: Es gab Trommel- und Scheibenbremsen hinten bei dem Modell.

    Definitiv Trommelbremsen hinten.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Ganz klar: Neues Motorlager einbauen, da geht nix mit Schmieren, zumindest nur kurzfristig, da man nicht wirklich rankommt. Und zur Einstellung der hinteren Trommelbremse als Handbremse suche ich dir die Anleitung raus, aber nicht mehr heute. ;)

    Manchmal hänge ich auch tagelang an einem unserer 205....

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Das interessiert den TÜV eigentlich nicht, da gibt es maximal einen Hinweis, Hauptsache die Werte sind im normalen Bereich.

    Doch interessiert ihn.. Erheblicher Mangel :music1::blush:


    Hier mal die Fakten im Mängel Katalog .

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt drei Lager? Die Quietschgeräusche kommen eindeutig von rechts. Würde denn Schmieren als Budgetlösung etwas bringen, wenn ja, wo und womit?


    Definitiv Trommelbremsen hinten.

    Links, rechts, unten vermutlich...

    Gleich PU Lager rein, dann ist Ruhe fürs Autoleben:)

  • Und zur Einstellung der hinteren Trommelbremse als Handbremse suche ich dir die Anleitung raus, aber nicht mehr heute. ;)

    Brauchst du nicht zu machen. Wenn ich das selber mache, mache ich am Ende ein Dreirad aus meinem 208.


    Ich hau mal meinen :) wegen dem Motorlager an, da kann er sich dann auch in einem Aufwasch auch gleich um die Handbremse kümmern.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • SilentGreen : Mal Post 15 gelesen ???

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    SilentGreen : Mal Post 15 gelesen ???

    Und was hat das mit der von mir zitierten Stelle zu tun, dass den TÜV ein fast senkrechter Hebel nicht intressiert? Darum ging es. Deine Aussage dazu ist daher falsch. Der Weg an sich, ist, wenn er zu lang ist, ein erheblicher Mangel, selbst wenn die Werte dann stimmen.

    Und ein Hinweis ist es eben dann nicht, sondern ein eM

    Die angegebenen Werte sind aber völlig normal, es ist nur die Frage, wann die Handbremse greift. Bei der 4.-5. Raste oder fast Bremshebel hochkant. Das interessiert den TÜV eigentlich nicht, da gibt es maximal einen Hinweis, Hauptsache die Werte sind im normalen Bereich.

  • Du hast recht, wie immer. Den TÜV hat das noch nie interessiert, solange die Werte stimmten. Bei + 10 Autos, nur mal so. Habe so langsam von deiner Rechthaberei satt. Solche Bedenkenträger wie dich braucht man in Deutschland momentan nicht, wir haben gerade andere Probleme.

    Dein rechtliches Gequassel dazu schau ich mir nicht weiter an.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

    • Offizieller Beitrag

    Du hast recht, wie immer. Den TÜV hat das noch nie interessiert, solange die Werte stimmten. Bei + 10 Autos, nur mal so. Habe so langsam von deiner Rechthaberei satt. Solche Bedenkenträger wie dich braucht man in Deutschland momentan nicht, wir haben gerade andere Probleme.

    Dein rechtliches Gequassel dazu schau ich mir nicht weiter an.

    Wenn du sowas schreibst wie : das intressiert den TÜV nicht, dann ist das rechtlich nun mal falsch. Da das auch andere User lesen und sich vlt drauf berufen, muss ich es natürlich ergänzen und richtig stellen.

    Ob es 10 mal niemand beanstandet hat, mag sein, wenn ich 10 mal klaue und nie erwischt werde macht es das trotzdem nicht legal...ob es dann in der Praxis niemand interessiert ist vlt (!) was anderes.

    Btw. Ich hatte diesen Mangel schon mal drinstehen...

    Es geht nur um die Absolutheit der Aussage. Dann sage eben, dass, wird den TÜV wohl in den wenigsten Fällen interessieren...Zudem ist auch dein "Haus tüv", der dich vlt gut kennen sollte, nicht zu vergleichen mit allen Prüfer in D.


    Bedenkenträger? Keineswegs, ich halte auch nicht immer alles ein, aber ich sage dann nicht, dass es niemand interessiert ;)

    Und andere Probleme, auf jeden Fall, ich arbeite seit März daran, dass der Staat weiter funktioniert :)

    Und ja, leider muss oder sollte ich von berufswegen Recht haben.. Und da geht eben das Wort auf die Goldwaage. Das kommt inzwischen natürlich auch im Alltag durch.. Eine echte Bürde ;)

  • War heute nochmal beim :) zur Demonstration. Er meinte, das Gequietsche könnte auch vom Auspuff kommen, da sind wohl auch irgendwelche Gummilagerungen. Das ist schon deutlich wahrscheinlicher, dass die nach 76k km und 7 Jahren durch sind, als ein Motorlager, vor allem bei hohem Kurzstreckenanteil. Soll mir auch sehr recht sein, ist wahrscheinlich auch deutlich günstiger.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Sorry Martin, aber das halte ich für absoluten Blödsinn.

    Gummi - Auspufflager quitschen nach 7 Jahren :lol:

    Versuch Dir einen seriösen, gut ausgebildeten Betrieb zu suchen. Der derzeitige hat keine Ahnung.

    • Offizieller Beitrag

    Da kannst du auch PU nehmen beim auspuff, dann hält das ewig!

    Glaube ich aber auch eher nicht...


    Aber 🤷‍♂️😉

  • Er hat auf jeden Fall irgendein Gummiteil beim Stahlgruber bestellt. Mal sehen ob's hilft. Ist wie gesagt, auf jeden Fall deutlich billiger als gleich das Motorlager rauszuschmeißen. Außerdem meinte er, dass es beim 206 und 207 ähnliche Probleme gab. Wenn ich zu Peugeot gerannt wäre, wenn sie überhaupt zugehört hätten, hätten sie nach der Vermutung Motorlager schon gleich nur noch die €-Zeichen in den Augen gehabt und hätten gar nicht mehr nach was anderem geguckt.


    Versuch Dir einen seriösen, gut ausgebildeten Betrieb zu suchen. Der derzeitige hat keine Ahnung.

    Würd ich so nicht sagen, der gute Herr sitzt im Prüfungsausschuss der HWK Südthüringen und hat sich in den letzten 20 Jahren einen großen Bestandskundenkreis aufgebaut. Außerdem ist er der Einzige der hier im Südthüringen noch so ein bisschen die Marke Peugeot am Leben erhält.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Ja, das hat nicht immer was zu sagen, aber aus der Ferne zu diagnostizieren ist auch nicht besser. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche und der Behebung deines Problems!