Quietschgeräusche beim Lastwechsel

  • Moin,


    hab seit längerem mit meinem Löwen Probleme mit der Geräuschkulisse. Im Fahrbetrieb treten bei ausreichend hohen Temperaturen (nicht unbedingt betriebswarm, reicht auch schon aus, wenn das Auto längere Zeit in der Sonne steht und dadurch erwärmt wird) und mit Kraftschluss (d.h. eingelegter Gang und geschlossene Kupplung) beim Lastwechsel (Gas geben und Gas wegnehmen) unschöne Quietschgeräusche (Motorraum vorne rechts) auf. Ich war auch schon mal bei meinem :) zur Demonstration, er meinte seinerzeit, das Geräusch käme aus der Motorlagerung. Genaueres konnte er mir nicht sagen, da die Demo nur zwischen Tür und Angel erfolgt ist.


    Hat von euch jemand eine Idee, was das sein könnte und wie viel der Spaß dann in der Reparatur kostet?


    LG

    Martin

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Mensch Martin, hättest am Treffen was gesagt (ja kann mir schon vorstellen warum nicht - Alles OK).

    10 Mann wären um Dein Auto herumgestanden, bzw. mit Dir probegefahren. Und es waren ja "Schrauber" da. Die Zeit hätten wir uns doch genommen.


    Also wenn es das Motorlager wäre, hört man das auch wenn man im Stand (Handbremse angezogen) versucht anzufahren. Der Motor bewegt sich, also kommt auch die Lagerung in Bewegung.

    Klar gefällt das der Kupplung nicht, aber zum Problem analysieren.....

    Ferndiagnose immer blöd, und Kosten kann ich Dir leider nichts sagen - Sorry.

    Schau doch mal wo Dein Lager sitzt, und sprüh das mit Schiermittel ein. Ist das ein 2017er oder ist der älter?

  • Muss ich morgen nach der Arbeit mal ausprobieren.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Gib mir mal bitte deine Orga-Nummer, ich schaue diese Woche mal in der Servicebox nach und melde mich. Unser Nachbar hat zufälligerweise den gleichen 208 aus 2013 , da könnte ich sogar live mal unter die Motorhaube schauen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Was, wer, wie Orga-Nummer? Mein :) ist kein Peugeot-Vertragshändler.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • In der Fahrertüre ist ein Aufkleber. Mach mal ein Foto davon und stell das hier ein. Deswegen wird dein 208 nicht geklaut, der Aufkleber gibt Produktionsdatum, Ort und Farbe bekannt sowie den richtigen Luftdruck der Reifen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ging leider nicht früher.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Heißt: Hergestellt am 12.05.2013 in Trnava. Ich gucke später mal in der Servicebox nach, ob es Besonderheiten/Änderungen am Motorlager gibt.

    Eben mal geschaut: Wenn du vorne rechts meinst, dann in Fahrtrichtung ?

    Das Motorlager vorne rechts (wie auch links) ist nur noch ein Teil, da kann man nichts zerlegen. Die ET-Nummer wäre 96 767 805 80. Es ist ein Hydrolager und kostet zwischen 60€ und 120€. Also nicht gerade billig für Trial and Error.

    Zur Demontage/Montage: Motor abstützen, die 6 Schrauben raus und schon hat man es in der Hand. Montage umgekehrt, Anzugsdrehmoment 60 Nm.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    2 Mal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Also wenn es das Motorlager wäre, hört man das auch wenn man im Stand (Handbremse angezogen) versucht anzufahren. Der Motor bewegt sich, also kommt auch die Lagerung in Bewegung.

    Hört man. Allerdings von innen sehr viel präsenter als von außen bei geöffneter Motorhaube. Liegt wahrscheinlich daran, dass man von innen den Motor selbst sowieso nicht so sehr hört.


    Und mein :) sollte mal die Handbremse nachstellen. Bergab, Gang rein, Handbremse angezogen, Kupplung am Schleifpunkt, mäßig viel Gas gegeben, und die Karre rollt los =O.

    Zur Demontage/Montage: Motor abstützen, die 6 Schrauben raus und schon hat man es in der Hand. Montage umgekehrt, Anzugsdrehmoment 60 Nm.

    Entnimmt man dann das fahrerseitig linke Lager dann von unten? Weil über der linken Seite sitzt nämlich die Batterie.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von Schleimritter ()

  • Kann gut sein, dass die Feststellbremse schon fertig hat. Bei 75000 km.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Naja, wenn man die nicht ständig zum mitbremsen einsetzt, nutzt die sich nicht ab. Da verhärten eher die Beläge bevor die runter sind. Meine letzten hab ich nach 14 Jahren gewechselt, da war noch gut Belag drauf. Gewechselt nur weil ...... mach ich halt mal. Gezogen hat die Bremse immer noch. Auch der TÜV war zufrieden.

    Also 7 Jahre und 75000 sollte eigentlich kein Problem sein.

    Aber wenn sie nicht mehr hält - baldigst kontrollieren. So kommst ja auch nicht durch den TÜV - geschweige ist er noch da wennst ihn am Berg abstellst;)

    Apropo TÜV - warst Du da nicht erst? Was hat das ergeben?

  • Apropo TÜV - warst Du da nicht erst? Was hat das ergeben?

    Hinweise:

    - Betriebsbremswirkung [...] ohne Beanstandung

    - Bremswirkung (Feststellbremse) Blockiergrenze erreicht


    Messwerte Feststellbremse:

    2. Achse links: 120 daN

    2. Achse rechts: 110 daN


    Abbremsung z: 15%.



    Das steht im Bericht drin.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Bedeutet, dass sie zwar noch (gut gleichmäßig) blockiert, aber die Bremsleistung sehr schwach ist. Ich weiß jetzt nicht, ob Du ein getrenntes hinteres Bremssystem hast (Scheibe und Trommel, oder nur Scheibe), aber ich würde an Deiner Stelle schon mal nachschauen oder lassen. Wenn es nur auf die Scheiben geht, fehlt Dir einiges an allgemeiner Bremsleistung. Und die Funktion als Festellbremse ist ja auch nicht mehr sonderlich gegeben.

  • Also hinten sind Trommelbremsen und gemäß dem Zettel bremst die Feststellbremse auch nur hinten.


    Achso nochmal die Werte der normalen Betriebsbremse:


    1. Achse links: 200 daN

    1. Achse rechts: 190 daN


    2. Achse links: 140 daN

    2. Achse hinten: 150 daN


    Abbremsung: 44,4%

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

    • Offizieller Beitrag

    Das passt soweit..

    Mehr als blockieren kann die bremse nicht. Zudem hängt es auch von Prüfstand ab.

    Beim 306 hatte die Handbremse bei mir mal 90 /60 rum. Hinten ist bei so nem kleinen leichten auto auch oft zu wenig Gewicht..

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Die Bremsverteilung (links/rechts) ist voll in Ordnung, da brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Auch wenn die Bremsleistung etwas höher nicht schlecht wäre.


    Es gibt ja aber für Hinten 3 Systeme. Entweder man hat nur eine Trommelbremse, dann bremst man (beim Tritt auf das Pedal) eben mit dieser Bremse und beim anziehen der Handbremse geht es auch auf die Trommelbremse. Oder man hat eine Scheibe/Trommel, was bedeutet man hat eine Scheibenbremse für das das "normale" Bremsen, und in der Scheibe ist gleichzeitig eine Trommel mit extra Belägen integriert, welche nur für die Handbremse zuständig ist.

    Und zwischenzeitlich geht beides auf die Scheibe, da es ja nur noch um die Feststellung geht. Bremse auf oder zu. Also so wie früher mit Handbremse dosiert bremsen funktioniert nicht mehr.

    Wie gesagt schau mal nach Deiner Handbremse, sie sollte schon nach spätestens 3-4 Rastern blockieren.

    • Offizieller Beitrag

    Und zwischenzeitlich geht beides auf die Scheibe, da es ja nur noch um die Feststellung geht. Bremse auf oder zu. Also so wie früher mit Handbremse dosiert bremsen funktioniert nicht mehr.

    Wieso nicht? Bremse oft mit der Handbremse an, beim Ampel zurollen z. B.