Kederschiene an den Dachträgerpunkten befestigen?

  • Hallo zusammen,


    da ich an meinen Wagen eine Kederleiste nicht am Blech anschrauben oder ankleben möchte habe ich mir überlegt, ob man nicht einfach eine Kederleiste nimmt, zwei Löcher reinbohrt und dann an den für die Dachträger vorgesehenen Löcher dranschraubt. Klar, nicht zwingend für den Dauergebraucht geeignet.


    Wäre das eine Alternative zu den Saugnäpfen?

  • Moin.


    Wie viele Montagepunkte hat dein traveller?


    Bei 5 Stück, würde ich das mit Schnappmuttern lösen, dann geht das schon :thumbup:


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Gibt es.


    Anfangs war der Unterschied

    Hecklappe 3 Punkte

    Hecktüren 5 Punkte

    (laut Händler war das seitens peugeot bewusst so gelöst)


    Mittlerweile habe ich aber schon einige mit heckklappe und 5 Punkten gesehen.


    Du könntest ja im hinteren Bereich durch einen Magneten stabilisieren.


    Gruß Benni


    PS. Gibt auch eine Markise von thule 😇

    Sind nur 8 Löcher im Dach 😅


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Die Idee hatte ich auch mit Kederschiene auf den 3 Punkten- aber ich hatte Sorge, dass die bei 180 auf der Bahn ins Schwingen/Klappern kommen könnte!

    Wir campen seit ein paar Tagen erfolgreich mit den Quedo-Saugnäpfen! Doof ist es immer wg. der Türen, aber das Tarp kann das ab...



    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

    Einmal editiert, zuletzt von oliboli ()

  • Genau das habe ich mir gestern auch bestellt. Welches Problem mit der Tür meinst du?

    Gibt das mit dem Saugnapf Beulen im Dach...?

  • So, Tuch und Saugnäpfe heute testweise befestigt, das funktioniert gut. Den Nordseetest habe ich noch nicht durchgeführt, der kommt noch. Danke für den Tipp!

    Könnte mir vorstellen, dass man zusätzlich noch eine Magnetleiste mit Keder verwenden kann. Halten wird die Magentkeder das Zelt nicht, dafür ist die glaube ich aber auch nicht vorgesehen. Soll nur den Schlitz zwischen Auto und Zelt schließen.

  • In dem Zelttuch sind Magnete?? Ist mir noch gar nicht aufgefallen, muss ich noch mal schauen.

  • Das ist ein Unterschied zwischen den beiden Versionen des Quedo:

    BUS oder VAN:


    Entweder Mit Keder oder

    mit 2 Magneten und den kleinen Magneten...


    Habe VAN...

    Hatte auch das „Rohr“ gekauft- das bring gar nicht, ausser einem unerwünschten Spalt...

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Heute nach ewiger Zeit mal einen Dachtest in St. Peter gemacht. Die Saugnäpfe halten super! Aber es war zu viel Wind, das Zelttuch war nur am Flattern, daher haben wir es nach kurzer Zeit wieder eingepackt. Allerdings hatten auch die richtigen Camper alle keine Markise oder Dach ausgefahren, die waren wohl schlauer und erfahrener…

  • Hi I bumped into this thread.Maybe I can show how I done Kederschiene befestigung on Thule Wingbars. Ist nicht ideal because rain can come in under Roof rack but fuer Sonensegel OK. Next I plan to couple it with Vorzelt Olpro Loopo Breeze. WIll see how it works :)

  • Perfekt Denglisch 😅


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • :saint: Sorry for that. I think it is better that I write in English if it is OK by the Forum rules. Otherwise I can try Deutsch, but will be funny to read for you guys xD.

  • Pure english will be fine!

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Die Idee hatte ich auch mit Kederschiene auf den 3 Punkten- aber ich hatte Sorge, dass die bei 180 auf der Bahn ins Schwingen/Klappern kommen könnte!

    Wir campen seit ein paar Tagen erfolgreich mit den Quedo-Saugnäpfen! Doof ist es immer wg. der Türen, aber das Tarp kann das ab...


    Das hab ich heute auch angeschaut und überlegt zu bestellen. Danje für die Berichte hier, die bestätigen meine Vermutung, dass daa für mich taugt 😊