Automatik Schaltung bei Vollgas

  • Hallo Forum,

    bin neu hier. Ich habe vor, mir einen 5008 zuzulegen. Aus dem BJ 2015 so in dem Dreh.

    Heute habe ich endlich einen 5008-er aus dem Jahre 2014 probegefahren. So, ein schönes Auto. Nur ... klar, Diesel mit seinem grrr krass, aber was willst du machen... Stinken tut er auch nach wie vor. Aber darum ging es mir diesmal nicht. Ein kleines bisschen konnte ich - trotz der vollen Autobahn - Vollgas geben und beim Hochschalten kriegt der Antrieb Stöße. Habt ihr das Phänomen in euren Fahrzeugen auch? Also ich hatte 12 Jahre lang einen Amerikaner im Besitz gehabt - bis zum Schrottplatz schaltete er tadellos.

    Ist so was normal bei Peugeot (laut Händler schon, man könne beim Schalten kurz vom Gas weggehen, um den Stoß zu minimieren), oder kann man vermuten, dass an diesem einen Fahrzeug etwas nicht gestimmt hat?

    PS Ich liebe Automatik. Muss nur schalten ordentlich.

    • Offizieller Beitrag

    Mit welcher Motorisierung denn?

    Die "kleinen" Diesel mit 1,6l Hubraum haben meines Wissens alle das automatisierte Schaltgetriebe mit nur einer Kupplung verbaut, das ist ein mehr oder weniger ausgeprägtes Rucken völlig normal.

  • @ "Diesel mit seinem grrr krass":

    Was ist damit gemeint?


    @ Ami mit Automatik:

    Ich tippe mal auf die übliche "Gummibandautomatik" (CVT Getriebe)

    Ist natürlich ein Unterschied zum Wandler.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Also das war tatsächlich der 1,6l Diesel. Der Händler sagte, dass dies ein Wandler wäre. Allerdings hatte dieser den Schalthebel wie bei einem Roboter - ohne P-Stellung. Das hat mich gewundert. Poste irgendwie nicht zusammen. Auf der anderen Seite ich habe ich der Familie einen VW mit ASG, also Roboter mir einer Kupplung, und dieser hat auch diese P-Stellung nicht. Aber, hat auch diese Stöße nicht. Bei diesem Wagen gehe ich allerdings tatsächlich rein intuitiv beim Schalten von Gas runter. Aber wenn ich es auch nicht mache, auch dann gibt es so einen Schlag nicht.


    Wie kann man den sicher wissen, welches Auto welches Getriebe drin hat?


    Ah so, einen Merkmal hätte ich noch: beim Automatik wenn du die Bremse löst, dann fährt das Auto gleich an. Ein Roboter allerdings (ob eine, oder zwei Kupplungen) beginnt zu fahren erst, wenn man auf Gas geht. Und bei diesem Fahrzeug fuhr es von alleine an... Also total verwirrend.


    Und Diesel hat ein Loch beim Ziehen, bevor Turbine nicht ins Spiel kommt. Also, weiß ich nicht...


    Ergänzung: mit grrr beim Diesel meine ich dass unangenehme Motorgeräusch, was meistens beim Gas geben erzeugt wird. Und das, zusammen mit Stinkerei (und Vibrationen; in diesem Fall nicht zutreffend) ich persönlich als unangenehm empfinde.


    Hab gerade Bilder vom Getriebeschalthebel bei einem 1,6-er und 2,0l verglichen: der erste hat keine P-Stellung, und der zweite das übliche Schaltprinzip mit P-Stellung (was allerdings auch DSG getrieben auch haben). Also ganz schön kompliziert alles.

    2 Mal editiert, zuletzt von Power ()

  • Hallo noch Mal, also ich bin einen 5008-er mit 2 Liter Motor gefahren - dieser hat eindeutig den Wandler. Und jetzt kommt aber das interessanteste - heute habe ich zur Probe einen mit 1,6l Motor gefahren, dieser hatte aber auch einen Wandler! Das konnte man am dem Schallschema beim Wahlhebel schon sehen. Das ASG Getriebe hat nur drei Stellungen: vorwärts, rückwärts und neutral. In der Regel ist das: D, R und N dazwischen. In Falle Peugeot - D wird zu A. Sonst ist aber alles das selbe. Das normale Automatikgetriebe hat dann mehrere Stellungen, nämlich P, D, N, R und dann noch entweder + und - , oder 3, 2, L. So. Und das letzte hatte der Wagen mit 1,6l Motor auch. Sonst fuhr sich das Auto wie auch eine Wandlerautomatik. Eins hat mich aber gewundert: bin von der Bremse gleich kräftig aufs Gas gegangen und ... ,, Bitte warten Sie"... Also kommt eine, oder zwei Sekunden nix, dann, fährt er aber. In der Regel macht das wahre Automatik so nicht.


    So bin ich jetzt wieder am rätseln - ist im Auto ein Wandler verbaut, oder nicht? Wie komme ich aus der Nummer raus? Fahrgestellnummer besorgen und zum Peugeot Partner? Oder weiß jemand vielleicht, ob es diese Kombination eines 1,6 Diesel mit Wandlerautomatik gegeben hat?

    • Offizieller Beitrag

    Welche Leistung hatte der Motor denn? Meines Wissen nach wurden bei den "starken" Motorisierungen (>130PS) die Wandler verbaut.

    Grundsätzlich würde ich auch die Bezeichnungen am Schalthebel als Referenz hernehmen, alle ASG haben nur 3 Stellungen und die Wandler mehr.

  • Wäre interessant zu wissen um welches Modell es ich exakt handelt. Falls es um einen "PUG "geht wird das ein "Wandler/ EAT" sein. Um ehrlich zu sein verstehe ich die Frage/ Beitrag nicht ganz.


    l. G.

    K

    • Offizieller Beitrag

    Wäre interessant zu wissen um welches Modell es ich exakt handelt. Falls es um einen "PUG "geht wird das ein "Wandler/ EAT" sein. Um ehrlich zu sein verstehe ich die Frage/ Beitrag nicht ganz.

    Geht um die Vorgängerversion, also 5008 I (2010-2017). Einige Varianten hatten ein ASG, ein Automatisiertes Schaltgetriebe, mit einer automatisch betätigten Kupplung und einer "normalen", automatisch betätigten 6-Gang Schaltung.

  • Ist doch ne simple Kiste: ich möchte einen hydraulischen Wandler fahren und keinen Roboter. Darum geht es mir.

  • Also das nachsehen nach der Fahrgestellnummer bei Peugeot hat ein Automatikgetriebe AT6 3 ergeben. Also, passt! :)