Brummendes Motorgeräusch

  • Servus,


    Bin schon gespannt ob auch der 180 PS HDi betroffen ist. Zwitschern/ Brummen (Leerlauf) macht auch mein GT. Rufe morgen die Werkstatt wegen Service Termin an und werde das Thema ansprechen. Vermute allerdings, dass die Werkstatt keine Ahnung bzgl. dieser Rückrufaktion haben wird. Will mich damit auf keinen Fall über meine Werkstatt beschweren, leiden vermutlich auch an der stark verbesserungswürdigen PUG Kommunikation. "Meine" PUG Werkstatt ist sehr gut und extrem hilfsbereit. Werde den Link zu diesem Thread weiterleiten. Zum Glück gibt es dieses Forum und Euch!


    Danke und l. G.
    Karl

  • Hallo Leute.


    Ich hoffe, ich bin mit meinem Problem in diesem Thread richtig aufgehoben. Seit Monaten plagt mich in meinem 5008 ein "brummendes" Geräusch. Allerdings nicht im Leerlauf, sondern unter Last. Vor allem im Drehzahlbereich zw. 1500 und 2500 Umdrehungen. Für mich als Laien und erfahrenen Dieselfahrer hört es sich brutalst nach undichten Auspuff an (oder als wenn eine Harley hinter einem fahren würde). Es ist zwar nicht allzu laut, jedoch sehr gut wahrnehmbar. War deshalb auch schon zweimal in der Werkstatt. Dort wurde nichts gefunden und das Geräusch für normal abgetan. Der meinte auch, dass sich diese "feinen" Motoren nun mal so anhören würden und ich eben meinen 2012er Oktavia gewohnt sei. Nachdem ich privat und beruflich sei 15 Jahren fast ausschließlich mit unterschiedlichsten Dieselfahrzeugen unterwegs bin, kann ich behaupten, dass ich dieses Geräusch bisher nur von undichten Abgassystemen kenne. Außerdem kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass dieses Geräusch die Monate zuvor nicht vorhanden war.


    Kraftstoffreiniger hat nichts gebracht. Das "Problem" hab ich nun schon seit fast 4t km und bzw. Anfang des Jahres.


    Vielleicht kann ich mir hier ein paar Tips oder Erfahrungen holen?

    Zum 5008: BJ 2017, 120PS, DIesel, Handschalter, 53t km



    Danke vorab

    Peugeot 5008 II