Tempomat adaptiv aktivieren?

  • Hallo, als ich meinen Rifter L2 Gt-Line 1.2 pure tech EAT8 bestellte, war die ACC-Funktion (Tempomat adaptiv) bei Benzinmotoren nicht verfügbar. Weiß jemand, ob das irgendwie möglich ist, um die ACC-Funktion zu aktivieren?

  • prudenko

    Hat den Titel des Themas von „Trmpomat adaptiv aktivieren?“ zu „Tempomat adaptiv aktivieren?“ geändert.
  • Theoretisch schon, praktisch leider noch nicht, da in Diagbox fast alle Parameter gesperrt sind um eben sowas zu verhindern.:)

    Man könnte mal in der Werkstatt nachfragen, vielleicht haben die mehr Optionen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Dürfte ohne Radarsensor schwierig sein.

    Generell sind solche umfangreichen Änderungen der Funktionalität heutzutage quasi kaum noch nachrüstbar.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ähmm ... nur rein informative Frage: Woher oder von was kommt dann die Warnung wenn ich dem voraus fahrenden oder stehenden Fahrzeug zu dicht auffahre?

  • Dürfte ohne Radarsensor schwierig sein.

    Generell sind solche umfangreichen Änderungen der Funktionalität heutzutage quasi kaum noch nachrüstbar.

    Immer wieder ne ähnliche Diskussion, aber der Rifter steuert den adaptiven Tempomaten wohl ausschließlich über die Kamera, kein Radar ...


    Daher könnte ne Erweiterung schon vorstellbar sein ... sofern vielleicht der Hebel getauscht wird und das Sytem angepasst.


    Als Betroffener der ne Automatik hat, würde ich mal zu meinen Peugeot-Verkäufer fahren, sofern der in der Nähe war und nicht online ...


    Da müsste doch was gehen, sonst ist ja die Automatik nur halb so coll

    Rifter L2, Allure, 110 PS Benziner, 7-Sitzer, AHK ohne Werkzeug, 17“ Alus, Platinum-Grau, bestellt am 30.11., voraussichtliches Lieferdatum Ende Mai 2019, (nach 26 KW), tatsächliche Lieferzeit/Abholung 07.06.2019 (nach 27 KW)

  • Im Handbuch des Rifters heißt es:

    Zitat

    Mit der Stoppfunktion kontrolliert das System das Bremsen bis zum Stillstand des Fahrzeugs.Hierfür verfügt das Fahrzeug über eine Kamera oben an der Windschutzscheibe und, je nach Ausführung, ein Radar in der vorderen Stoßstange.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Immer wieder ne ähnliche Diskussion, aber der Rifter steuert den adaptiven Tempomaten wohl ausschließlich über die Kamera, kein Radar ...

    Für ein ACC mit Kameras braucht man ein Stereo-Kamerasetup, das gibt es im PSA-Baukasten noch nicht.

    Deshalb: ACC bei Peugeot (derzeit) NUR mit Radar, der Notbremsassistent funktioniert dagegen über die Kamera (der kann aber auch Radardaten verarbeiten, wenn das System verbaut ist).


    Die Ausgangsfrage wurde auch hier schon beantwortet:

    Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Hallo zusammen,👋


    Also ich war gestern bei meiner Vertragswerkstatt und sie haben mir gesagt, dass es leider ginge, da leider die Steuergeräte nicht dabei sind und es zu teuer wäre die dazu benötige Steuergeräte einzubauen.


    Schade eigentlich. 😪 Wenn man bedenkt, daß es der e-Rifter in GT line ist. Aber immerhin hat man es versucht und es war kostenlos :)

  • Hm das hatte ich bei der letzten Durchsicht noch nicht gefragt wird dann leider bei mir auch so sein schade, aber fragen kostet ja nix

  • Wäre schön gewesen, wenn es inzwischen da ne Möglichkeit geben würde.

    Ein aktives ACC würde dem Fahrzeug gut stehen. Insbesondere in der doch nicht ganz billigen GT Line.