Federung - Komfort 3008 verbessern?

  • ... "225er Hybrid kommt mit Fahrer auf rund 1.900 kg" - bei mir sind es ein paar KG mehr =O


    ... "308 ... Serie war der doch auch sehr hart." . ich hatte den 308SW (Bj2015) der war sehr komfortabel



    Sei es drum:


    Meine Intension waren Lösungsansätze für mehr Fahrkomfort - das überfahren von Gulideckeln mit Kante erzeugt bei uns eher schlecht Stimmung bzw. trübt geringfügig die überwiegende Freude zum 3008er.


    Einzig übrig geblieben sind Wechsel der Reifen (ggf. inkl. Felgen).


    Ich werde mal schauen ob ich die ca. 600 Taler Mehrkosten für 18er Felgen als "Test" wirklich ausgeben möchte - meine Favoriten sind derzeit noch immer:

    1. Derzeitige Sommerreifen durch Ganzjahresreifen 205/55 R19 auf den Original Peugeot-19er-Felgen ersetzen
      oder
    2. Felgen-mit-Ganzjahresreifen auf Platin P70 (7,5er oder 8,0er mit ABE) und 235/55 R18

    Wenn ich ggf. die Originalfelgen mit Reifen verkaufen kann, wäre der Aufpreis geringer. Falls die Lösung funktioniert, könnte ich mit einer Verringerung von ca 10% bzw. 5 km elektrischer Reichweite klarkommen - falls es jedoch die genannten ca. 15 km Reichweitenreduzierung werden, dann wäre ich mit der Lösung nicht glücklich. Ein dann folgender Gebrauchtverkauf der neuen P70er-Felgen-Reifen-Kombi würde finanziell sehr ärgerlich sein - und ich bräuchte dann noch immer neue Reifen im Herbst ...


    Sobald ich für mich eine Entscheidung getroffen habe, werde ich es hier schreiben...

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Lösung 2 ist super.

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

    • Offizieller Beitrag

    Um wirklich was gravierend zu ändern muss ein anderes Fahrwerk her was es aber leider nicht offiziell gibt.

    Meine Rede, sonst doktort man nur an einem Symptom rum. Es gehört einfach mehr dazu...

    Allerdings hat ein Auto, was schwerer ist, auch meistens, schwere, stabilere Fahrwerkskomponenten,(Achsgekenke, Antriebswelle, Lager, ggfs 2 QL pro Seite..) und das ganze ist dann eben wieder (schwerere ungefederte Masse.)

  • ... zu meiner Aussage "Felgen-mit-Ganzjahresreifen auf Platin P70 (7,5er oder 8,0er mit ABE) und 235/55 R18" habe ich nun mal konkreter in die Details zu den P70-Felgen geschaut - also in die ABE.


    Meine Feststellung hinsichtlich der Gutachten ( bzw. anhängend:CITROEN_OPEL_PEUGEOT_VOLVO_00324813.pdf ) Auflagen:

    - Für die 235er benötigt man eine Abnahme (A01) und ggf. müssen die Radhäuser angepasst werden (K2b).
    Evtl. nicht bei einer GT-Version - aber das müsste eben erstmal geprüft werden.

    - Für einen Hybrid4 sind diese NICHT zugelassen (A58)
    o.k., ich selbst habe einen "nur Hybrid ohne 4"


    ...

    Und bei den P70 mit 8Jx18er Felge habe ich dann sogar nur die 225er als Möglichkeit - jedoch mit dieselben Auflagen wie bei der 7,50Jx18 mit 235er Reifen.


    Damit bin ich dann eher wieder bei den sowieso freigegebenen 225/55 (statt der 235er) - denn dazu gibt es die Einschränkungen nicht (nur "keine Schneeketten"(A12)).


    _ _ _ _ _


    Zusätzlich habe ich mal nach Reifen geschaut - für die Original-Peugeot-Felgen 7,00J19 bzw. für die Reifengröße 205/55 R19 habe ich kaum Ganzjahresreifen gefunden - eigentlich nur welche von Kleber (Kleber hatte ich mal auf meinem 308SW - waren nicht verkehrt) - aber eine wirkliche Auswahl gab es nicht (reifen.de oder so)...

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

    Einmal editiert, zuletzt von wingwing () aus folgendem Grund: Nachtrag

    • Offizieller Beitrag

    Die Abnahme ist ja öfter der Fall, (beim TG), da schaut der Prüfer ja nur "ob allespasst".

    Der Hinweis mit den Kanten steht auch oft dabei, trifft aber nicht immer zu. Kommt auf den Einzelfall an und ob Fahrzeug ggfs auch schon tiefer ist. Wird auch wegen der Vorschriften in der StVO und ECE Richtlinie reingeschrieben..

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • ... ja ... "Evtl. nicht bei einer GT-Version - aber das müsste eben erstmal geprüft werden."


    Das ist auch nicht wirklich "schlimm" oder so - aber es nervt:

    Ausgegangen bin ich bei der doch recht moderat von mir eingeschätzten Aktion (a la "es ist nicht wirklich eine extreme Änderung etc.") zum Ablauf von

    Aussuchen - Kaufen - ABE ins Handschuhfach - GutIssssss...

    8o

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • "Mein" Werkstattmeister meint, dass ich vom Wechsel

    • von 205/55R19 (Original Sommerreifen)
    • auf 225/55R19 (Ganzjahresreifen)

    eher nichts an Verbesserung erwarten solle.


    Im Moment habe ich wenig Zeit mich darum zu kümmern und da (mir als Erinnerung) mittlerweile klar ist, dass eine Reifenverbreiterung zur Reduzierung der elektrischen Reichweite führen wird, denke ich mittlerweile dass ich nicht mehr neue Felgen sondern nur noch die Reifen selbst auf Ganzjahresreifen tauschen werden...

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • war auch eine Überlegung von mir auf Ganzjahresreifen zu wechseln.Ich habe das große Glück gehabt einen Hybrid 4 mit den Reifen bei meinem Händler Probe zu fahren.Für mich keine Alternative,da ich im E-Modus die Abrollgeräusche doch schon als störend empfunden habe.Habe mich jetzt für einen original Satz 19“ mit Winterreifen entschieden.

    3008 GT Hybrid 4