Brummige Klimaanlage 1.6hdi

  • Wenns unter der Haube nicht so laut wäre, würde ich mal ein Ohr rein halten.


    Kann ja nur was sein, dass sich nicht so schnell dreht, wenn man nach dem Geräusch geht.

    Ich denke mir auch immer, dass es sich nicht gesund anhört.


    Und was Werkstätten betrifft, denen kann man auch nicht trauen, die sagen immer das wäre normal, auch wennse kein Peil von der Materie haben. ^^


    Die Geräusche vom Differenzial hören auch beim anfahren auch nicht sonderlich gut an.

    Debke mal, Du weißt, was ich meine.

    Das Grässliche Geräusch, hauptsächlich bei Steigung und anfahren.


    Soll aber angeblich verschwinden, wenn man das Getriebeöl wechselt. :/


    Ich hab bei der Klima allerdings noch nie drauf geachtet, ob sich das Geräusch verändert, wenn man weniger Leistung anfordert.

    Müsste ich ma ausprobieren.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Du hast aber gleiche symptome? Wen es weniger warm ist, dann ist sie bei dir auch leise?

    Ja.

    Viel Hitze = mehr Arbeit durch die Klima = mehr "Turbogeräusch"

    Wenig Hitze oder Klima aus = kein "Turbogeräusch"

    Habe ich jetzt heute auch zum ersten Mal feststellen können.

    Also heute war/ist es knackeheiss, dann Klima angemacht, und diese brummt doch deutlich in den unteren Drehzahlbereichen.

    Habe es bei mir bis ca. 2.000 U/min gehört, danach ist der Motor zu laut.

  • Habe leihweise einen 2008. Hat ja sicherlich die gleiche Klimaanlage. Kam heute von einer Fahrt zurück nach Hause. Steige aus um Tor aufzumachen, Motor dabei laufen lassen. Plötzlich ein lautes Brummen hinterm Kühlergrill. Dass die Klimaanlage bzw der Lüfter so laut ist hat mich doch sehr gewundert. Nach ner Weile wurde es leiser. Das Fahrzeug ist neu und hat mal grade 200 km runter. Ich kenne das ja von meinem alten Opel. Da war es aber nicht so laut.

  • Bei der Hitze springt der Lüfter oft in Stufe 2...in der Regel bei niedrigeren Temperaturen bleibt er in Stufe 1 und da hört man ihn eigentlich kaum oder garnicht.

    308GT HDI180

  • Meiner heute auch, bei ca. 37°C im Schatten.

    Da wütet der Lüfter ordentlich. xD


    Aber ist normal, irgendwo muss die Hitze ja hin.

    Braucht man keine Angst haben.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻