Tausch werksseitig verbaute Lautsprecher vs. Focal Comfort spezifisch 208 II

  • Hallo,


    hat jemand seinen 208 II auf das Focal Soundsystem Comfort umgerüstet und wie sind die Ergebnisse damit..?

  • Hier mal der Link zu den Focal-Lautsprechern:

    https://www.focal-inside.com/p…08-ii-lautsprecher-focal/



    Ich habe zwar den 308 II, aber auch für diesen gibt es von Focal diese Lösung.

    Mein 308 II hat zusätzlich Denon, aber auch dafür gibt es von Focal die Lautsprecher.

    Ich bin auch vor ein paar Tagen, wegen der Focal-Geschichte hier im Forum, auf diese Seite gestossen.


    Erfahrungsberichte fände ich auch interessant, wenn jemand dieses Focal-Lösung nachträglich verbaut hat.

    Für mich wäre es aber noch interessanter, wenn jemand mit Denon-Paket die Focal Lautsprecher verbaut hätte, und wie dazu der Unterschied ist.


    Von Focal selbst halte ich relativ viel. Hatte ich im 308 I schon nachträglich einbauen lassen und war begeistert.

    Allerdings dabei das volle Programm: Anderes Radio, Verstärker, Subwoofer (auch Focal) und Türendämmung.

    Die Lautsprecher waren dabei aber die Focal Standard 165er, und nicht die aus dem Focal-Kit.

  • Ich hatte auch überlegt was ich für eine Anlage nachrüsten möchte.

    Auf Focal auszutauschen ist sicher eine Option, vorallem ist es einfach zu tauschen, da das gebastle mit MDF-Ringen wegfällt.

    Dafür gibt es bereits günstigere Lautsprecher, die sicherlich auch gut spielen.

    Hatte mich aber für Eton entschieden mit einer Endstufe und aktivem Subwoofer und unzählige Videos auf Youtube angeschaut...


    Hab dir mal die Einbauanleitung angehängt. (Hoffe es klappt...)

  • Hi Alpen82 ,

    habe grad auch bereits im anderen Thread gefragt, hast du den zusätzlichen Einbau / Umbau mit dem Händler besprochen, da ich ebenfalls einen Subwoofer einbauen (lassen) will, mir aber unsicher zwecks Garantie / Gewährleistung bin.

    Bei den Focal würde ich mir weniger Sorgen machen. Sind ja quasi "original Nachrüstung".

  • Hi Alpen82 ,

    habe grad auch bereits im anderen Thread gefragt, hast du den zusätzlichen Einbau / Umbau mit dem Händler besprochen, da ich ebenfalls einen Subwoofer einbauen (lassen) will, mir aber unsicher zwecks Garantie / Gewährleistung bin.

    Bei den Focal würde ich mir weniger Sorgen machen. Sind ja quasi "original Nachrüstung".

    Hab das mit meinem Händler nicht abgesprochen. Wenn mein Händler wegen einer HiFi Anlage eine Garantiearbeit ablehnen würde, die rein gar nichts mit dem woofer zu tun hätte, wäre ich das letzte Mal bei ihm gewesen...

    Wenn ich selber bei der Montage aufgrund eines Kurzschlusses ein Steuergerät beleidigen würde, dann wäre es mein Problem und keine Garantie (oder das Navi, welches ich ausbauen muss um den Adapter für die Endstufe anzustecken..davor hab ich etwas bammel🥺)

    Bei meinem noch derzeitigen 208er hatte ich auch einen Pioneer Reserveradwoofer und keine Probleme mit der Werkstatt.

  • Denke dass ein Teil der Garantie streitig gemacht werden könnte. Und zwar was dann Infotainment und oder Elektronik angeht. Dass zB Fahrwerk ausgeschlossen wird, glaube ich nicht. Aber dennoch besorgt es mich, da das Auto ja voll von Elektronik / Infotainment ist. Allein wenn ich ans Navi oder das 3D Cockpit denke.

    Ich will übrigens nur einen Subwoofer in die Reserveradmulde.

  • Dann würde ich persönlich das Signal über einen Hi/Lo Adapter an den Lautsprechern abgreifen und Pluskabel direkt an die Batterie (natürlich ausreichend und separat gesichert) anschließen.

    Dann greifst du praktisch nicht in die Bordelektronik ein.

  • Genau das habe ich vor bzw. genau das will ich machen lassen.

    Sicher dass man damit nicht dennoch "in die Bordelektronik eingreift"?

  • Ich kann nur von meinem derzeitigen/alten 208 berichten. Laut meiner Recherche ist das Audiosystem gleich aufgebaut (sogar die focal Teilenummer ist identisch).

    Wichtig ist die Steuergeräte herunterfahren zu lassen und die Batterie während der Montage abzuklemmen. Ab da kann eigentlich nichts mehr passieren. Habe Hi/Lo an den hinteren Lautsprecher abgezweigt weil volles Frequenzband. Wenn du jedoch den fader auf vorne stellst wir auch der sw leiser.

    Hab dann alles verkabelt. Das Plus vorne an der Klemme befestigt (Sicherung MAXIMAL 30cm vom Pol weg montieren). Pol wieder an Batterie angeschlossen...

    Das einzige was mir aufgefallen ist, dass danach die stopp start nicht mehr funktioniert hat. Ich denke dass er einen erhöhten Stromverbrauch gemessen hat.

    Kann aber auch an der werksseitigen Batterie gelegen haben. Vor 1 Monat hat sie dann schlussendlich den Dienst quittiert (nach fast 8 Jahren). Mir der neuen Batterie geht auch das s&s wieder. Die Anlage hatte ich zwischenzeitlich wieder ausgebaut.


    Lange Rede kurzer Sinn...ich sehe es so wie die Vorredner in deinem Thread zwecks Garantie...

    Ich würde und werde es auch beim neuen 208 wieder einbauen, weil ich persönlich ein Fan von Klang und Bässen bin.

    Wenn das Auto beim Einbau stromlos ist und Plus und Minus richtig sind kann eigentlich nichts passieren.

    Wenn du hinter das Navi möchtest (wegen separater Endstufe), würde ich auf jeden Fall eine Firma für den Einbau empfehlen, die eine Versicherung hat, falls sie was ruinieren.

  • Alpen82 und Dennis_Iz

    Ich finde es grundsätzlich gut, wenn ihr euch über Hifi-Ausbau austauscht.

    Aber was hat es jetzt genau mit dem Klang des Focal Nachrüstset zu tun? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()

  • stimmt...das hätte in den Thread Car Hifi und Werksgarantie von Dennis_Iz gehört...

    Würde mich auch interessieren...eigentlich könnte man auch ein Erfahrungsbericht beim alten 208er ab Bj12 suchen, da die Komponenten gleich sind (focal inside Nachrüstset). die focal Musik comfort habe ich nur für Renault und Dacia gefunden.

  • Gibt es auch für den 208 II....

  • Das Focal Set gibt es für fast alle Peugeots.


    Es besteht entweder aus dem "IS PSA 165" (2 Lautsprecher (165mm) + 2 Hochtöner), und/oder "IC PSA 165" (2 Koaxial-Lautsprecher (165mm)).

    Daraus lassen sich, je nach Lautsprecherkonfiguration, alle möglichen Kombinationen herleiten. Z.B: 2x IS, 1x IS + 1x IC, 2x IC.


    Edit:

    Hier mal die beiden Sets bei einem bekannten großen Car-Audio-Händler:

    Focal IS PSA 165: https://www.ars24.com/lautspre…r-citroen-ds-opel-peugeot

    Focal IC PSA 165: https://www.ars24.com/lautspre…r-citroen-ds-opel-peugeot

  • Aha. Ich dachte die Focal Comfort sind anders (mehr Einbautiefe, größerer Magnet, bessere Tweeter?) als die Focal Inside.

    Ich habe nur in einem englischen Forum gelesen, dass ein User mit seinem Focal Set sehr zufrieden ist, und einen spürbar besseren Klang hat als zuvor (208 Typ C).

    Ich denke auch, dass 60 Watt Rms und die Abstimmung auf Peugeot, sicherlich zu hören sein wird.

  • Mit dem Smeg hast Du eh nur 16W RMS, wenn Du keinen werkseitig vernetzten Verstärker verbaut hast.^^

    Kann man mit Diagbox nachgucken, ob bereits ein Verstärker verbaut ist.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • kann ich mir einfach in meinen 208 die Focal einbauen? macht das der orginale Verstärker ohne probleme?So wie ich es auf der Seite lese....sollte das gehen????

  • Ja, das funktioniert so, ggf noch einen aktiven Woofer, der hätte ja dann einen eigenen Verstärker...

  • hatte beim Alten auch stärkere Lautsprecher drin (keine Focal) und einen aktiven Woofer für die Reserveradmulde...ohne Probleme

  • Obwohl ich eigentlich sehr zufrieden bin mit dem serienmäßigen Soundsystem des neuen 208er,

    habe ich jetzt die Axton 590 Dsp Endstufe inkl. Eton Aktivsubwoofer verbaut.

    Die jetzt 50W RMS heben zwar die Lautstärke deutlich an, die werksseitig verbauten Lautsprecher machen aber eine gute Figur.


    Die Hochtöner habe ich dann noch gegen die Eton getauscht, diese haben doch etwas mehr Brillanz als die serienmäßigen.

    Die Tieftöner werde ich vorerst so lassen da ich sie nur ab 85Hz spielen lasse.


    Ich persönlich glaube, dass der Tausch auf Focal oder ein anderes System vom Bassbereich nicht notwendig ist.

    Für einen Klangenthusiasten schadet der Tausch sicherlich nicht, da die Höhen und Mitten klarer werden.