Gute Frage. Steht es im Serviceheft oder wo meinst du?
Inspektions- und Wartungskosten Peugeot 508 II
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Gute Frage. Steht es im Serviceheft oder wo meinst du?
Wird bei mir immer ins Serviceheft gelegt
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90t km Service bei 86.056km durchgeführt,
was wurde gemacht:
Motorölwechsel
Pollenfilter
Klima desinfiziertFahrzeug poliert
Ölfilterpatrone, Dichtung
4,25L Motoröl Castrol
Enstorgungskosten
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620,21€ (davon 338,48€ Arbeit)Plus 4 neue Sommerreifen:
Michelin Pilot Sport 4, 235/40 R19 mit Montage_______________________
998,02€
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Das geht noch für die ganzen Arbeiten.
Was wurde alles auf deine Bitte hin durchgeführt? Politur und Klimadesinfektion?
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Das geht noch für die ganzen Arbeiten.
Was wurde alles auf deine Bitte hin durchgeführt? Politur und Klimadesinfektion?
Genau, Klima und Politur habe ich mir gewünscht!
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Mein 508 ist gerade in der Wartung. Da ich in einem Jahr schon über 23000 km gefahren bin (deutlich mehr als erwartet ), werden gleich die Zündkerzen mit gewechselt. Der Servicemitarbeiter hat mich danach gefragt und ich empfand das für sinnvoll. Die Wartung (Öl mit Filter, Zündkerzen) soll irgendwas um 440 Euro kosten. Habe darum gebeten, die Dichtungen des Panodaches zu schmieren. Das wird auch gemacht. Zusätzlich werden noch ein paar kleine Garantiearbeiten durchgeführt. Gegen den schlechten DAB Empfang wird ein Filz im Kofferraum eingebaut, der wohl die elektromagnetische Beeinflussung der Antenne durch die Karosserie verringern soll. Hat was von Esoterik. Mal sehen, ob's was bringt...
Edit: Hab übrigens den Preis ohne Zündkerzen erfragt (also nur Ölwechsel mit Filter), kostet 280 Euro. Also "relativ" normal. Den Preisunterschied zu anderen schiebe ich auf die momentane wirtschaftliche und politische Lage.
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Klingt doch durchaus fair.
Habe aktuell 380 Euro bezahlt für die Inspektion, TÜV und Leihwagen...
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Da ich in einem Jahr schon über 23000 km gefahren bin (deutlich mehr als erwartet ), werden gleich die Zündkerzen mit gewechselt. Der Servicemitarbeiter hat mich danach gefragt und ich empfand das für sinnvoll.
Das ist aber ein erschreckend kurzes Intervall. Was sagt denn die offizielle Wartungsübersicht bzgl. des Intervalls?
Der 1.6 VTi in meinem 207 ist eine "Grundversion" deiner Motorisierung ohne Direkteinspritzung und Aufladung. Das Intervall der Zündkerzen beträgt 60tkm.
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Der 225er-PureTech hat afaik nur ein 30000er Intervall für die Kerzen. Sogar auch nur 2 Jahre.
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Bist du sicher mit den 2 Jahren? Ich glaube, der Servicemitarbeiter sagte 30k km oder 4 Jahre. Na ja, ist ja auch Wurscht. Ich denke, das ist der Verhinderung der LSPI geschuldet und der eh immer sehr heißen Verbrennung der kleinen, aufgeladenen Magermixmotoren. Man spürt jedenfalls einen Unterschied zu vorher. Er läuft sanfter. 445,49 Euro hat's gekostet, Rechnung findet ihr unten. Muss demnächst nochmal hin, dann wird was in der A-Säule Beifahrerseite geschweißt wegen der bekannten knarzenden Tür und ein neuer DAB-Antennen-Kabelstrang wird eingebaut wegen des schlechten Empfangs.
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Bist du sicher mit den 2 Jahren?
Nein, bin ich nicht
22,65€ für den Liter Öl ist aber ein fairer Preis.
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Nein, bin ich nicht
Beim 1.6 VTi haben die Zündkerzen kein Zeitintervall.
22,65€ für den Liter Öl ist aber ein fairer Preis.
Durchaus. Aber fast 31€ pro Zündkerze sind schon heftig. Bei meinem letzten Wechsel in 11/17 hat der örtliche P-Händler noch 14€ abgerechnet.
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Naja, die für den 225-PS-Turbo werden wohl auch ein bisschen mehr abkönnen müssen, als die für den 120-PS-Sauger.
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Kann gut möglich sein.
Viele andere Grundkomponenten sind jedoch bei allen Versionen identisch.
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508 GT 225
Der 3. Service für 307€.
Aber anstelle wie üblich Total 0w30 wurde dieses mal Total 0w20 eingefüllt. Ist wohl das neue für alle mit Euro6.
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Wundert mich. Mir wurde letztens in der Werkstatt noch erzählt, das bekannte 0W-30 sei das einzige, was man für den Motor benutzen darf. Also bei mir kommt kein 0W-20 rein. Da werde ich protestieren.
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Interessant. War mir auch noch nicht bekannt, dass die Motoren der EP6 Serie auch für 0W-20 freigegeben sind.
Wenn das in der Übersicht des Fahrzeugs nicht aufgeführt ist, dann sollte der Händler einen Nachweis dafür zur Hand haben.
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Mittlerweile gibt es Öl-Sorten von denen man noch nie gehört hat. Bei meinem Toyota hat man von 0W20 geändert auf 0W16. Was war das früher einfach: 15 W40 konnte man überall reinkippen und 10W40 war fürs Möppi.
LG.Mainy
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Im Total Ölfinder wird für den 1.6 PureTech 225 nur das 0W-30 angegeben.
Beim 1.2 PureTech wird dagegen das 0W-20 als erste Empfehlung angegeben.
Das soll jetzt keine Panik verbreiten, aber ich würde doch mal sehr nachdrücklich beim Händler nachfragen, wie die Entscheidung zustande gekommen ist, beim 1.6 PureTech 225 0W-20 einzufüllen.
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Beim 1.2 PureTech wird dagegen das 0W-20 als erste Empfehlung angegeben.
Interessant, ist beim 2008 II jetzt auch so : erste Empfehlung OW-20, Zweite Empfehlung OW-30.
Na ja, ich habe gerade bei der Inspektion das 30ger füllen lassen. Wird scvhon ok sein.