Inspektions- und Wartungskosten Peugeot 508 II

  • Gute Frage. Steht es im Serviceheft oder wo meinst du?

    Wird bei mir immer ins Serviceheft gelegt

    Mit freundlichem Gruß

    Manfred

  • 90t km Service bei 86.056km durchgeführt,

    was wurde gemacht:


    Motorölwechsel

    Pollenfilter
    Klima desinfiziert

    Fahrzeug poliert

    Ölfilterpatrone, Dichtung
    4,25L Motoröl Castrol
    Enstorgungskosten
    _______________________
    620,21€ (davon 338,48€ Arbeit)


    Plus 4 neue Sommerreifen:
    Michelin Pilot Sport 4, 235/40 R19 mit Montage

    _______________________

    998,02€

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

  • Das geht noch für die ganzen Arbeiten.

    Was wurde alles auf deine Bitte hin durchgeführt? Politur und Klimadesinfektion?

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Das geht noch für die ganzen Arbeiten.

    Was wurde alles auf deine Bitte hin durchgeführt? Politur und Klimadesinfektion?

    Genau, Klima und Politur habe ich mir gewünscht!

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

  • Mein 508 ist gerade in der Wartung. Da ich in einem Jahr schon über 23000 km gefahren bin (deutlich mehr als erwartet =O), werden gleich die Zündkerzen mit gewechselt. Der Servicemitarbeiter hat mich danach gefragt und ich empfand das für sinnvoll. Die Wartung (Öl mit Filter, Zündkerzen) soll irgendwas um 440 Euro kosten. Habe darum gebeten, die Dichtungen des Panodaches zu schmieren. Das wird auch gemacht. Zusätzlich werden noch ein paar kleine Garantiearbeiten durchgeführt. Gegen den schlechten DAB Empfang wird ein Filz im Kofferraum eingebaut, der wohl die elektromagnetische Beeinflussung der Antenne durch die Karosserie verringern soll. Hat was von Esoterik. ^^ Mal sehen, ob's was bringt...


    Edit: Hab übrigens den Preis ohne Zündkerzen erfragt (also nur Ölwechsel mit Filter), kostet 280 Euro. Also "relativ" normal. Den Preisunterschied zu anderen schiebe ich auf die momentane wirtschaftliche und politische Lage.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Klingt doch durchaus fair.

    Habe aktuell 380 Euro bezahlt für die Inspektion, TÜV und Leihwagen...

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Da ich in einem Jahr schon über 23000 km gefahren bin (deutlich mehr als erwartet =O ), werden gleich die Zündkerzen mit gewechselt. Der Servicemitarbeiter hat mich danach gefragt und ich empfand das für sinnvoll.

    Das ist aber ein erschreckend kurzes Intervall. Was sagt denn die offizielle Wartungsübersicht bzgl. des Intervalls?

    Der 1.6 VTi in meinem 207 ist eine "Grundversion" deiner Motorisierung ohne Direkteinspritzung und Aufladung. Das Intervall der Zündkerzen beträgt 60tkm.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Der 225er-PureTech hat afaik nur ein 30000er Intervall für die Kerzen. Sogar auch nur 2 Jahre.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Bist du sicher mit den 2 Jahren? Ich glaube, der Servicemitarbeiter sagte 30k km oder 4 Jahre. Na ja, ist ja auch Wurscht. Ich denke, das ist der Verhinderung der LSPI geschuldet und der eh immer sehr heißen Verbrennung der kleinen, aufgeladenen Magermixmotoren. Man spürt jedenfalls einen Unterschied zu vorher. Er läuft sanfter. 445,49 Euro hat's gekostet, Rechnung findet ihr unten. Muss demnächst nochmal hin, dann wird was in der A-Säule Beifahrerseite geschweißt wegen der bekannten knarzenden Tür und ein neuer DAB-Antennen-Kabelstrang wird eingebaut wegen des schlechten Empfangs. :thumbup:

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Bist du sicher mit den 2 Jahren?

    Nein, bin ich nicht :saint:

    22,65€ für den Liter Öl ist aber ein fairer Preis.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Nein, bin ich nicht :saint:

    Beim 1.6 VTi haben die Zündkerzen kein Zeitintervall.

    22,65€ für den Liter Öl ist aber ein fairer Preis.

    Durchaus. Aber fast 31€ pro Zündkerze sind schon heftig. Bei meinem letzten Wechsel in 11/17 hat der örtliche P-Händler noch 14€ abgerechnet.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Naja, die für den 225-PS-Turbo werden wohl auch ein bisschen mehr abkönnen müssen, als die für den 120-PS-Sauger.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Kann gut möglich sein.

    Viele andere Grundkomponenten sind jedoch bei allen Versionen identisch.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • 508 GT 225

    Der 3. Service für 307€.

    Aber anstelle wie üblich Total 0w30 wurde dieses mal Total 0w20 eingefüllt. Ist wohl das neue für alle mit Euro6.

  • Wundert mich. Mir wurde letztens in der Werkstatt noch erzählt, das bekannte 0W-30 sei das einzige, was man für den Motor benutzen darf. :/ Also bei mir kommt kein 0W-20 rein. Da werde ich protestieren.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Interessant. War mir auch noch nicht bekannt, dass die Motoren der EP6 Serie auch für 0W-20 freigegeben sind.

    Wenn das in der Übersicht des Fahrzeugs nicht aufgeführt ist, dann sollte der Händler einen Nachweis dafür zur Hand haben.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Mittlerweile gibt es Öl-Sorten von denen man noch nie gehört hat. Bei meinem Toyota hat man von 0W20 geändert auf 0W16. Was war das früher einfach: 15 W40 konnte man überall reinkippen und 10W40 war fürs Möppi.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Im Total Ölfinder wird für den 1.6 PureTech 225 nur das 0W-30 angegeben.

    Beim 1.2 PureTech wird dagegen das 0W-20 als erste Empfehlung angegeben.


    Das soll jetzt keine Panik verbreiten, aber ich würde doch mal sehr nachdrücklich beim Händler nachfragen, wie die Entscheidung zustande gekommen ist, beim 1.6 PureTech 225 0W-20 einzufüllen.

  • Beim 1.2 PureTech wird dagegen das 0W-20 als erste Empfehlung angegeben.

    Interessant, ist beim 2008 II jetzt auch so : erste Empfehlung OW-20, Zweite Empfehlung OW-30.


    Na ja, ich habe gerade bei der Inspektion das 30ger füllen lassen. Wird scvhon ok sein.