Peugeot 5008 oder Seat Tarraco

  • Weiss leider nicht wo ich diese Info am Besten schreiben soll. @Mods, falls komplett "Fehlplatziert" bitte verschieben. Anbei eine interessante und aktuelle Statistik über die Automobilindustrie die ich heute in der Firma per Email erhalten haben. Nachdem man diese über folgenden Link "öffentlich" herunterladen kann, darf ich diese auch "posten". "Erspare" mir auch jegliche Kommentare/ Zusammenfassung die vermutlich subjektiv sein würde()n. Jeder Interessierte soll/ kann sich sein eigenenes Bild machen.


    https://www.acea.be/publications/article/acea-pocket-guide


    l. G.

    Karl

    2 Mal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • https://www.adac.de/rund-ums-f…bel-pkw-effizienzklassen/


    Ich glaube es gibt Länder wo diese Klasse beim Neuwagenkauf eine größere Rolle spielt.

    LG!

    Vielen Dank für die Info. Bin beruflich auch am "Rande" mit diesen Angaben "konfrontiert" und erhalte in diesem Zusammenhang Anfragen. Für mich persönlich zählen aktuell "nur" die "offiziellen" g/km CO2. Diese sind gesetzlich (bei uns in AT z. B. in Zusammenahgn mit NOVA etc.) klar (inkl. Testzyklus) definiert und definieren die Steuern/ Flotten CO2 Abgaben der Hersteller. Wird allerdings nicht mehr lange dauern bis solche Angaben (wie bei den Crashtest "Sternen) auch in der "Öffentlichkeit" so offiziell getestet und z. B. von Automobilzeitschriften auch in Vergleichen kommuniziert werden. Aktuell ist das noch "nice to have". Wird sich definitiv ändern und bei der Kaufentscheidung helfen.


    l. G.
    Karl

  • Wir haben unseren 5008 seit November 2019 und sind immernoch begeistert. Wir hatten davor einen Skoda Octavia. Ein Auto aus dem VW Konzern wollte ich aus politischen Gründen auf keinen Fall. Wenn ich jedoch im neuen Kodiaq meines Kollegen mitfahre werde ich trotzdem neidisch :

    - wesentlich mehr Kopffreiheit beim Panoramadach

    - Anhängerkupplung richtig ab Werk mit mehr Power (Stützlast etc.) und Konzept

    - Monitor mit toller Auflösung für Rückfahrkamera und beim Navi

    - ACC mit Stop & Go

    - viele durchdachte Verstaumöglichkeiten

    - Beleuchtung im Auto besser

    - Bessere Verarbeitung sprich weniger Hartplasrik im Kofferraum


    Bin trotz allem zufrieden, ohne meine negative Einstellung zum VW Konzern wäre aber der Kodiaq unterm Strich das beste Auto.

    Ich denke das sich hiervon viel auf den Seat übertragen lässt.

    Kann aber jeden nur ermutigen sich ein Auto außerhalb des VW Konzerns an zu schauen. Betrüger zu unterstützen ist ein No Go!

    5008 Allure BlueHDI 180 EAT8,
    Bestellt 04/2019
    Lieferdatum 10/2019 (unverbindlich) :shocked:

  • Denke wie Du - bin auch begeistert. Bei mir war die Entscheidung "rein" Preisleistungsbezogen. Da hatte der PUG in Summe für mich persönlich mehr "Punkte" auch wenn ich mittlerweile aufgrund nicht zuverlässig funktionierender und kostenpflichtiger "SW Optionen" Einige Punkte bei PUG abziehen würde. Aufgrund von emotionalen/ politischen Gründen entscheide ich generell bei einem Auto nicht, auch wenn das z. T. um ehrlich zu sein schwer fällt. Auch nach Abzug diverser "Punkte" wegen der PUG SW war meine Eintscheidung (für mich richtig).


    Falls "Platz" wichtig ist - hatte vorher einen Ford Smax - der war um Einiges grösser.. Merke das gerade - unsere Tochter siedetl gerade um und da haben viele Möbel im 5008 nicht mehr Platz die beim Ford kein "Problem" gewesen wären. Die Entscheidung ist wie immer eine Frage der individuellen Bedürfnisse.

    l. G.
    Karl

  • Dafür kostet der Kodiaq auch etwas mehr...Beim 5008er war es bei mir zumindest ein Riesenrabatt, den ich bei Skoda und Seat nicht bekommen hätte.


    Und C und A liegt ggf. auch am Verbrauch? Das hat mich neben einiger anderer Sachen vom Tarraco ja abgehalten - der Verbrauch ist wesentlich höher als beim 5008er.

    • Offizieller Beitrag

    Die Energieeffizienz-Kennzahl ist ein Ergebnis des Verhältnisses von CO2-Ausstoß zu Fahrzeuggewicht.

    Die Idee dahinter war, das schwere Autos ja mehr Benzin brauchen, also sollen die Hersteller motiviert werden, diese entsprechend effizienter zu machen.


    Leider ging das etwas in die Hose, weil:

    Zitat von Konsument von 2012

    So wird der Geländewagen Porsche Cayenne Hybrid mit Energieeffizienzklasse B (grün) positiver bewertet als der Smart mhd passion mit D (gelb), obwohl der Smart nur halb so viel Sprit verbraucht wie der schwere Porsche. Ein Golf 1.4 liegt mit E gar im roten Bereich. Die Befürworter der neuen Regelung argumentieren, dass die Konsumenten dadurch die Energiewerte innerhalb der unterschiedlichen Pkw-Klassen besser vergleichen könnten.

    Nachdem der Kodiaq ungefähr gleich schwer ist wie der 5008 aber dafür aufgrund des Allradantriebs doch etwas mehr verbraucht, bekommt er eine schlechtere Energieeffizienzkennzeichnung...

  • Also bei uns damals haben die Skoda Händler attraktivere Angebote gemacht, da wäre am Ende der Kodiaq günstiger als unser 5008 gewesen.

    Ich denke, dass man das nicht pauschal sagen kann, hängt von der Region und der Zeit ab.

    Beim Kodiaq ist zudem der Reimportmarkt attraktiv.

    5008 Allure BlueHDI 180 EAT8,
    Bestellt 04/2019
    Lieferdatum 10/2019 (unverbindlich) :shocked: