308 1.6 hdi Turbolader Ölzufuhrleitung spritzt Öl Hilfe !!

  • Hallo Freunde!

    Bitte um Hilfe!

    Ich habe einen Peugeot 308 1.6 Hdi 80 kW Bj 2008

    200.000 KM Laufleistung. Letzten Monat habe ich bemerkt, dass mein Auto Öl Flecken auf dem Boden verursacht und das der Motorbereich verölt ist. Ich fuhr in die Werkstatt und habe es prüfen lassen. Man gab mir die Info, dass der Turbolader evtl. undicht wäre und daher kommen würde. Ich fand auch rasch ein gebrauchtes Originalteil der angeblich 100% wäre sogar mit 1 Jahr Garantie. Ich kaufte zudem einen Turbolader Dichtungssatz und ging in die Werkstatt.

    Der Meister baute mir den Turbo aus, erneuerte die Dichtungen und baute den Austausch Turbo ein. Die Dichtungen für die Hohlschrauben wurden ebenfalls erneuert. Schließlich nach 5 Stunden Arbeit wurde das Ersatzteil eingebaut. Nach dem Starten spritzte direkte an der Ölleitung zum Turbolader (Ölzufuhr) Öl mit Druck aus. Der Meister sagte mir daraufhin, das die Ölleitung defekt und undicht wäre und erneuert werden müsse. Ich kaufte direkt eine neue Ölleitung. Nach mehrstündigen Arbeit verbaute er mir nun die neue Ölleitung. LEIDER spritzte auch diesmal direkt an der Ölleitung Zufuhr (Eingang zum Turbo) das Öl raus beim starten und laufendem Motor. Er ging davon aus, das der Ersatz Turbolader defekt und dicht wäre, dass das Öl nicht durch den Lader fließe.Nun habe ich den alten Turbolader wieder einbauen lassen.

    Nun startete ich den Motor und siehe da, es spritzt wieder an der selben Stelle das Öl.

    Ich bitte Euch um eure Hilfe. Ich würde mich sehr über Eure Beiträge freuen.

    ZUR ÖLLEITUNG: METALL LEITUNG MIT BEIDEN RINGFÖRMIGEN ENDEN UND GELENKEN. DAS ROHR LÄSST SICH AN BEIDEN ENDEN CA. 1CM HIN UND HER WEGEN.

    VIELEN DANK IM VORAUS


    hier ein Bild zur Hilfe.....

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()

  • Da wo deine Pfeile drauf zeigen ist doch der verpresste Teile von der Ölzulaufleitung oder?
    Dann dürte die Leitung wohl defekt sein, wurde hier vielleicht beim Einbau an der Leitung rum gedreht und dadurch ist die Verpressung nicht mehr dicht?

    Bei den Bildern würde ich vermuten, dass die Holschraube und die Dichtungen an der Stelle noch dicht halten?
    Wurde die Holschraube auch erneuert?

  • Die Originalleitung hatte ich dran gelassen. Nach dem Austausch des Laders hatte lediglich die Kupferdichtungen ausgetauscht und die Hohlschraube gesäubert. Leider spritzte das Öl beim Start an der Verbindung Gelenkring. Ich habe daraufhin eine neue Leitung einbauen lassen, ohne es zu verdrehen oder zu biegen. Auch eine andere Hohlschraube verwendet aber auch hier spritzt es immer wieder an der Stelle. Es sitzt ein Viton Ring also ein Dichtring an dieser Stelle. Ich bin ratlos.

  • Das Problem hatten wir auch beim 1. Reparaturversuch. Dann die Werkstatt befragt. Es gibt von PSA eine Einbauanweisung, die auf den mm genau die Lage der Leitung beschreibt. Einmal etwas schief angezogen und schon ist die Leitung undicht, weil sie (minimal) unter Spannung steht.

    Ich könnte evt. mal ein Bildschirmfoto von der Anweisung machen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Hi, vielen Dank für deine Info. Ich würde mich sehr freuen! Wäre eine große Hilfe 🙂🙂🙂

    Einmal editiert, zuletzt von Beybey ()

  • Hier die Bilder von Peugeot zum Einbau der Leitung. Man muß sich penibel daran halten, sonst kann man direkt wieder eine neue Leitung kaufen :


    Die Nummern stimmen nicht . 7 und 8 sind 4a und 4b. Wenn alles richtig montiert ist, hat die Leitung minimal Spiel. Wenn sie dagegen bombenfest sitzt, hat man den Fehler wie in Bild 3.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Hi, du hast mir sehr hilfreiches Material gesendet. Ich danke dir für deine Bemühungen 😇😊😊

    Ich denke das die Hohlschraube zu feste angezogen wurde, denn die Schraube wurde ohne Drehmoment Schlüssel angezogen. Wieviel nm muss man die Hohlschraube anziehen??


    Die Bilder und die Schrift sind leider sehr schlecht zu erkennen. Kannst du evtl. besseres Bild senden, oder vielleicht über Tel.nr ??!!


    Vielen Dank :)

  • Das sind Fotos vom Bildschirm. Am PC/Laptop kann man es gut lesen. Aber du hast ja mittlerweile die Infos. Die (neue) Hohlschraube ist nicht das Problem, sondern das Verkanten. Mit etwas Glück ist der O-Ring noch in Ordnung und du mußt nicht nochmal 50€ bezahlen. Und trotz der neuen Hohlschraube bitte das Ölwechselintervall nicht überschreiten, 2000km reichen schon um den Turbolader zu beschädigen. Guck auch mal in den Luftwärmetauscher, ob da schon (viel?) Öl drin ist.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ihr vergesst immer, dass wir eine 5-Beiträge-Barriere haben.

    Wer unter 5 Beiträgen ist, der kann die Bilder nicht vergrößern.

    Und dann ist es sehr schwer, irgendetwas auf den kleinen Bildern zu erkennen.

  • Besten Dank !! Ich hatte das Ölwechselintervall bis jetzt gut eingehalten... Die Leitung hatte ich beim Zubehörlieferanten für ca. 40 Euro bestellt. Nun werde ich besser das Originalteil für ca. 95 Euro und direkt 2 neue Hohlschrauben bestellen 🥺😭 und nochmal der ganze Arbeitsaufwand. Ich hoffe das ich diesmal Glück habe und die Leitung ist damit dicht! Deine Bilder sowie deine Infos werde ich natürlich der Werkstatt vorlegen.


    Ich denke dass es noch morgen eingebaut wird. Ich werde dann anschließend von dem Ereignis berichten.


    Vielen Dank 👍👍👍

  • 5 Beiträge in einem Thema oder Separat??

    Insgesamt, nicht in einem Thread. Wäre auch zu viel des Guten.

    Du bist ja jetzt über 5, somit solltest du die Anhänge jetzt auch öffnen können.

  • Hallo Freunde!


    Ich habe eine neue originale Ölleitung mit neuen Hohlschrauben und Dichtungen gekauft. Ich möchte euch berichten, dass ich die Ölleitung heute richtig und korrekt eingebaut habe. Die Ölleitung ist nicht undicht und es spritzt kein Öl mehr.


    Hier nochmal einen besonderen Dank an Peupa205 und Black Ghost.


    Peupa205 vielen Dank für die Bilder, dank dir konnte ich die Ölleitung präzise einbauen 😀

  • Ja manchmal geht es um Millimeter, im Handwerk ist ja 1cm manchmal kein Maß. ;) Ich komme auch aus so einem Handwerk, mußte mich aber umgewöhnen...

    Autos eben, macht trotzdem viel Spaß.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Danke für die Information , habe grad ein Such Marathon hinter mir :)


    Also 30nm 5+- NM , gut das mein Drehmomentschlüssel erst mit 40 einsteigt ^^

    Habe das selbe Problem momentan mit der Hohlschraube .


    Erste Reparaturversuch ist die Schraube mir abgerissen.


    Die Schraube bei Peugeot neu bestellt und samt den Kupferringen erhalten eingebaut.


    Ergebnis : Noch schlimmer wie vorher (Steigender Rauch aus der Motorhaube)


    Gerne würde ich auch die Bilder in groß sehen, jedoch habe ich momentan auch die 5x Beiträge Barriere :(


    Gibt es Möglichkeiten um die Dichtigkeit etwas anzutreiben bzw zu vereinfachen mit Hilfsmitteln???


    @Peupa205 hättest du vielleicht die Anleitung auch für ein Peugeot 508 1.6 Benziner ? (HST:3003 TSH:ANA Bj.2012)


    Vielen Dank im voraus.




  • Ergänzung habe die 2te Schraube definitiv zu fest gezogen :(


    und dabei bemerkt, dass das Ender der Ölleitung (Kugel) sehr Wackelig ist.

    Denke mal, dass das ding auch fritte ist oder?

    hat jemand vielleicht netterweise die Artikelnummer für mich?

    und ist es schwer die Leitung auszutauschen?

  • Ich hatte auch gerade die entsprechenden Daten dazu gefunden, Emma65 war aber schneller. ;)

    Nimm für das Rohr auf jeden Fall die neue Ersatznummer. Und ganz wichtig: Unbedingt die Einbauvorschrift einhalten mit den 9-bzw. 12mm Stangen, sonst machst du die neue Leitung wieder direkt undicht. Anzugsdrehmoment ist übrigens nur 8Nm.

    Deshalb am besten einen 3/8 Drehmomentschlüssel mit so kleinen Drehmomenten besorgen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Vielen Dank im voraus für die ganzen Infos ,besonders an Emma65 und Peupa205 , scheinbar ist die Arbeit schon etwas aufwändiger.


    Mein Schwager ist gelernter Kfz-Mechatroniker , hoffe mal der bekommt das hin ^^


    ich habe gestern in einem anderen Thread, eine Optionale Lösung gefunden. (BILD)

    Die Meinungen sind diesbezüglich aber sehr unterschiedlich, daher wäre mir eure Meinung wichtig.


    Die Einkaufliste dazu gab es auch in dem Thread


    hier mal die Auflistung :
    http://www.bat-motorsport.de

    1x Teflonstahlflexschlauch Dash04 0,5m 7,80€/stk
    1x Alu Fitting Dash04 gerade schwarz 4,86€/stk
    1x Alu Fitting Dash04 45° schwarz 8,79€/stk
    2x Ringstück Dash04 12,5mm schwarz 9,81€/stk
    4x Dichtring Alu 12,2mm 0,77€/stk


    kostet alles zusammen ca. 50 € plus die 2 FA Schrauben


    also was hält ihr davon ? ist es ein versuch Wert oder soll ich lieber im Originalen bleiben?


    Vielen dank nochmal und ich wünsche euch und eurer Familie ein schönes Weinachten, kommt gesund ins neue Jahr.


    Viele Grüße


    Ramzo