Frage : was ist ein mit Wasserstoff betriebener Verbrenner ?Ich dachte mit Wasserstoff werden e-Motoren angetrieben.
Wer hat noch einen Peugeot e2008 bestellt?
-
-
Grundsätzlich könnten unsere heutigen Antriebe auch mit Wasserstoff laufen.
Guckst du bei Wikipedia unter Wasserstoffverbrennungsmotor
-
Fahrzeuge wie der Hyundai Nexo sind Wasserstoff-Hybrid Fahrzeuge mit Brennstoffzelle.
-
Danke sharky, wieder was gelernt.
-
Moin sharky61,
als Firmenwagen hätte ich den e2008 auch gerne genommen.
Bei o,25% und unter 40.000€ reden wir ja nur von 100€ .
Ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen.
MfG
Werner
-
Wie meinst du das mit nur 100€?
-
Moin,
40000 Kaufpreis bei 1% 400€
0.25% 100€ auf der Abrechnung bei Firmenwagen.
MfG
Werner
-
Wir haben jetzt einen Doppelprobefahrttermin am 10. Juli (Weiß noch gar nicht, womit wir starten?)
Auf uns warten direkt nacheinander ein 2008er Allure mit EAT8 und ein e-208.
Wir sind gespannt!
-
Moin sharky51,
haben wir auch so gemacht.
Sind erst den e208 gefahren und dann den 2008.
Danach haben wir gesagt wenn man sich vorstellt wie leise der 2008 dann ist.
Hat uns bei der Entscheidung sehr geholfen.
Viel Spaß.
MfG
Werner
-
Die Gründe dagegen sind für mich, es ist ein SUV, der relativ zum 208 II plump aussieht und deutlich teurer bei gleicher Technik ist. Für das Geld würde ich dann lieber einen 308 nehmen...und weiter oben dito, statt 3008 lieber einen 508.
Elektro hat eine zu geringe Reichweite bei zu langen Ladezeiten, und ist in der Gesamtbilanz alles andere als umweltfreundlich. Auch alle Hybridvarianten sind Mogelpackungen...denn nur bei konsequentem E-Einsatz bringt das was, bei den geringen Reichweite aber schwer umzusetzen.. Die Batterietechnik wird Fortschritte machen und letztlich wird alles auf Wasserstoff hinauslaufen (müssen). Denn die Batterieentsorgung ist ungelöst.
Der Preis in viel zu hoch noch, die Batterien verschleißen, und die ohnehin nicht guten Reichweiten werden im Laufe der Betriebszeit immer geringer.
In Reichweitentest bei konstant 120 (!) (praxisfremd !) kommen bestenfalls 230 km beim 2008 und dessen elektrischen Brüdern bei einer neuwertigen Batterie zusammen, eher ein schlechter Witz. Das Aufladen dauert viel zu lange.
Durch die technische Weiterentwicklung werden diese E-Fahrzeuge sehr schnell total überholt sein und damit wird auch der angeblich bessere Wiederverkaufswert am Ende zur Farce. Da helfen auch die Prämien nicht.
Ich fahre mit meinem 130PS-Diesel immer maximal 120. Ich wüsste nicht, was daran praxisfremd sein sollte.
Desweieteren können Batterien von E-Autos im sogenannten „Second life“ mittlerweile 20 Jahre gute Dienste leisten. Sie dienen als Stromspeicher für Solar- und Windkraft und werden immer wichtiger. Mittlerweile werden sie im größeren Stil im Cluster eingesetzt.Auch das Recycling ist kein Thema mehr, weil der Erhalt der Wertstoffe wie Kobalt oder Lithium, die in den Batterien stecken, so wichtig geworden sind, dass Recycling in Zukunft immer wichtiger wird.
Man muss auch wirklich mal komplett nachhaltig denken.
Wenn man nur mit „Verbrenner-Aufo-Kopf“ denkt, kommen dann immer solche falschinformativen Lobby-Argumente heraus und wird es in der Zukunft nie eine Änderung geben. -
Bei dem Wort "praxisfremd" habe ich auch den Kopf geschüttelt. Das mag für diejenigen, die täglich die A31 o. ä. fahren, gelten.
Mein 508 durfte auch schnell, ganz sicher, und Spaß hatte ich dabei fast immer.
Mit dem C3 Aircross hat sich das Thema aber deutlich verändert. Den fahre ich auf der AB gerne mit 120-130, auch darunter.
Und bei meinem "Streckenprofil" würde ein e-2008 perfekt passen, inkl. Reserve.
Selbst meine Frau könnte ihren Arbeitsplatz in 120km Entfernung beruhigt mit dem Stromer ansteuern, den dort an die vorhandene Dose hängen und abends unaufgeregt zurück rollen. Geht alles und ist für sehr viele Fahrer sehr praxisnah!
Vielen Dank auch für die erhellenden Infos zu den Akkus! Man kann es nicht oft genug wiederholen.
-
Hi zusammen,
ich werde mir vermutlich auch in den nächsten zwei Wochen einen e 2008 bestellen. Es müssen noch ein paar Details geklärt werden und dann gehts los. Ist bei meinem pendelverhalten absolut sinnvoll.
Ein bisschen Respekt habe ich nur davor wenn es mal ein paar Kilometer weiter weg in den Urlaub gehen soll.
Bin gespannt was die ersten Erfahrungsberichte von euch sein werden so lange ich dann noch warte. -
Ich gehöre nicht zu Verbrenner-Lobby, wenn euch diese Schleichfahrten und der sonstige Aufwand anstecken-abstecken und das Warten nicht stört...bitte, dann kauft euch Elektroautos...ich hab den E 208 getestet, leise ist er, doch damit hat es sich dann auch schon..
Weniger Umweltschädlich sind die E-KFZ keinesfalls, soviel steht fest !
Ich werde auch umsteigen, wenn eine technisch weniger kompromissbehaftete Lösung vorliegt. Diese wird mit ziemlicher Sicherheit Wasserstoff beinhalten...
-
na ja, KSL208 , dann bedanke ich mich jetzt mal brav, dass du uns diese komischen "Bremsen", die dich demnächst zunehmend immer mehr nerven werden, kaufen lässt.
Die Sache mit Umweltverträglichkeit, siehe Post #30 von Active , wir werden sehen.
Als Fahrzeug für alles käme der e-2008 auch für uns nicht in Frage, aber mit einem weiteren Verbrenner zusammen ist er wohl ideal für uns und viele andere.
Bist du eigentlich Pilot oder LKW-Fahrer? Zzt. plant nämlich niemand die Verwendung von Wasserstoff in PKW in großem Stil.
Soviel von dem teueren Stoff wird es, soweit ich weiß, in absehbarer Zeit gar nicht geben. Die Industrie verbraucht sehr viel und daher sehen es Politiker wie Verbände und Wissenschaftler als naheliegend, ZUERST LKW und, aus Gewichtsgründen, Flugzeuge damit zu versorgen.
-
Wir sprechen uns mal in 5 Jahren wieder, Wasserstoff wird kommen...natürlich nicht erzeugt mit Gas, wie zur Zeit noch...
Mit der gegenwärtigen Batterietechnik wird das mit dem E-Auto nicht wirklich was werden..
Zur Zeit wird versucht mit Prämien die Käufer auf Elektro zu bringen...warum nur..? Wenn der Antrieb wirklich praxisgerecht wäre ( nur im Kurzstreckenbetrieb zu gebrauchen) bräuchte man wohl kaum Prämien...ein Teil der Prämie zahlt der Kunde eh hintenherum selbst..
-
Irgendwie alles richtig, was du im letzten Post geschrieben hast. Damit habe ich kein Problem.
Nur, selbst wenn die von dir angeführten 5 Jahre zur Überraschung aller bedeutende Fortschritte in der Produktion, Speicherung und Bereitstellung vor Ort von GRÜNEM(!) Wasserstoff ausreichen, was mache ich denn jetzt in z. B. unserer Situation? Richtig, wenn's passt, genehmige ich mir ein Elektrofahrzeug mit einem Akku, der dann bitte anschließend einem Speichercluster für Solarstrom zugeführt wird.
In 5 Jahren diskutieren wir sowieso komplett neu und anders, viele, so wie ich, suchen aber jetzt eine Alternative zum Verbrenner.
-
-
Moin Moin,
ich Danke euch weiterhin für eure Meinungen.
Es ist sehr interessant zu lesen wie weit doch die Meinungen auseinander gehen.
Somit wie immer Pro und Contra.
Das die E-Mobilität nicht das Maß der Dinge ist oder wird ist ganz klar.
Ich freue mich weiterhin aus meinen Versuch und werde berichten.
MfG
Werner
-
Hallo,
Habe ebenfalls, beide 208e und 2008e getestet, habe doch wieder festgestellt das ich kein Freund von e-wagen bin. Hoffe die Zukunft ist Wasserstoff, ist auch umweltfreundlich bzw. bei den heutigen Diesel darf man bzgl Abgase auch nichts mehr meckern.
-
Liefertermin 15.09.2020
alle die einen Verbrenner haben und wollen, mögen das auch gerne weiter machen.... wenn wir demnächst auf der Umweltspur Euch im Stau überholen, seit bitte nicht sauer !
Wir sind es gewohnt in Amsterdam;Rotterdam und London etc. die Annehmlichkeiten der E-togo Fahrzeuge anzunehmen und wenn wir die Auswertung der Fahrdaten hier in Deutschland zu Hilfe nehmen, fahren wir an 10-14 Tagen im Jahr tatsächlich mal mehr wie 300 km/Tag! (Sonst ICE+Flieger) Auf diesen Strecken gibt es genug Möglichkeiten mit 100kw Schnellladestationen und der Möglichkeit einen Cappuccino zu trinken.
In der eigenen Garage wird mit Solarstrom getankt....
Es gibt genug die „aber“ sagen .... es gibt genug die Tesla schon tausend mal für Bankrot erklärt haben und es gab schon mal den Hinweis darauf, das Motordroschken gefährlicher sind aus Pferdefuhrwerke! Technologie muß benutzt werden um sagen zu können es geht oder es geht nicht !
Nur so, wenn ich schnell fahren will, fahre ich mit dem Z370 auf den Ring .....
Liebe Grüße aus Bad Neuenahr-Ahrweiler