Halteleiste Sonnenschutzrollo

  • Mein kleiner Sohn (fast 2 J.) hat es geschafft und die Halteleiste vom Sonnenschutz Rollo abgebrochen.


    Wenn man die Tür normal schliesst, bricht die Leiste auseinander und der kaputte Teil hängt runter. Wenn man vorsichtig schliesst, hält es.


    Kann man die Leiste separat kaufen und austauschen oder muss gleich das ganze System getauscht werden?

  • da wirst du wohl das ganze Rollo brauchen. Vielleicht lässt sich das kleben. Ersatzteil ist bestimmt sauteuer bei Peugeot. Vielleicht kann man ein Gebrauchtes von einem Unfallfahrzeug ergattern auf dem Schrott oder diversen Internetplattformen.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Hallo Bembel,


    Mein Beileid - habe auch 3 Kinder und bin daher "Einiges" gewohnt. Kann passieren. Glaube nicht, dass man die Leiste separat kaufen kann. Da bleibt nur beim Händler anzurufen und zu fragen um das mit Sicherheit zu wissen.


    Kann mir absolut nicht vorstellen, dass es ein 2-jähriges Kind schafft die Leiste zu zerstören. Vermute daher, dass ein "Erwachsener" die Leiste zerstört hat ohne dass Du es bemerkt hast bzw. er Dich darüber informiert hat.


    Ein 2-jähriges Kind schafft das mit Sicherheit nicht. Das schliesse ich wie geschrieben definitiv aus. Für mich schaut das Schadensbild so aus, als ob ein Erwachsener mit vollem "Gewicht" (Schulter/ Kopf?) auf die Leiste gedrückt hat. Falls Du das auschliessen kannst vermute ich einen Materialfehler (=Garantie). Wird schwer zu beweisen sein.


    l. G.

    Karl

    2 Mal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • STWP508


    Das habe ich befürchtet, bei Peugeot wird es teuer. Vor allem, wenn die das ganze Rollo tauschen.


    Muss mal in Ruhe suchen bei ebay und Händlern/Schrott, wenn ich wieder im D bin.


    Lauramaria


    Doch, war ein fast 2 jähriges Kind. War nämlich live dabei auf der Fahrt in den Urlaub. Der schafft alles kaputt zu machen.

    :windy: 508SW GT-Line / perlmutt-weiß :windy:

  • ich drück die Daumen dass du fündig wirst. Und ja, die Kleinen haben schon ordentlich Kraft. Zum Glück hab ich kein Rollo, das unser Zwerg kaputt machen könnte.xD

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Kleiner Nachtrag: lt Peugeot muss die ganze Türinnenverkleidung getauscht werden, da das Rollo verklebt und nicht tauschbar ist.

    :windy: 508SW GT-Line / perlmutt-weiß :windy:

  • typisch Peugeot... so unlogisch wie es nur sein kann. Und vermutlich teuer. Wenn fragst wer sich sowas ausdenkt heißt es dann bestimmt es geht normal nie kaputt:angry:

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Bin schon auf den Kostenvoranschanschlag gespannt. Bin jetzt zumindest gewarnt auf die "Rollo's" aufzupassen. Den Herstellern (nicht nur in der Automobilindustrie) sind die Folgereparaturkosten für Kunden egal. Hauptsache billige Produktion. Aussage ist dann immer wie STWP508 geschrieben hat.


    l. G.

    Karl

  • Besser das Rollo als die Nerven....


    Mit etwas Sekundenleim könnte man das vielleicht fixen.

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Diese sind leider auch mehr "Marketing Gag" als Dauerhalt-/ Belastbar.. Habe da für ähnliche Themen schon einige "einschlägige" Kleber durchprobiert.


    l: G.

    Karl

  • Hab es mit Sekundenkleber geklebt. Wird bestimmt nicht stabil sein, aber besser als nix.


    In PL hätte es 1400 PLN gekostet, inkl Arbeit, hier in D bestimmt 1400 EUR.

    :windy: 508SW GT-Line / perlmutt-weiß :windy: