Ersatzteile Nachfrage / Hilfe für unerfahrenen

  • Hallo :)


    Da mein auto ein paar mängel hat würde ich gerne ein paar ersatzteile kaufen und diese zu der werkstatt meines vertrauens mitbringen.

    leider habe ich nicht so viel ahnung von autos sondern habe schon sehr früh meinen fokus auf das programmieren gelegt.


    da ich mir unsicher bin welche ersatzteile in mein auto passen wollte ich erfahrene user wie euch um hilfe bitten.


    Ich fahre zurzeit einen PEUGEOT 206 SW ( 2.1 = 3003 | 2.2 = 577 )

    Ich würde meine fahrzeug teile auf folgener seite bestellen. ( Hier )


    Was Brauche ich...

    Bremsscheiben & Bremsbelege

    Da dies ein gebraucht wagen ist ich gerne einmal die vorderen und hinteren bremsen erneuern. Dazu brauche ich die Bremsscheiben und Bremsbelege.

    Jetzt habe ich jedoch das Problem dass ich das ich nicht weiß welchen Durchmesser ich bei den Bremsscheiben nehmen soll ich bekomme angeboten 247 & 248 mm.

    Und bei den Bremsbelegen bin ich komplett raus.


    Mittelschalldämpfer , Endschalldämpfer

    Leider rostet mir der Auspuff weg (also das dicke hintere teil) jedoch würde ich meinen auspuff gerne je nach kosten komplett erneuern lassen.


    Blinkerschalter

    Wenn ich mit diesem Auto blinken möchte habe ich das Problem, das der blinker obwohl er eingeschaltet ist ausgeht, wenn ich dann an dem hebel spiele und diesen etwas weiter nach innen drücke kommt das Signal wieder zustande. Ich glaube einfach, dass der hebel gebrochen ist da auch der Scheinwerfer einfach immer wieder mal ausgeht und ich ihn immer wieder einschalten muss.


    Kann ich dieses Setup so verwenden? Oder muss ich etwas beachten? Die Bremsscheiben & Bremsbelege hab ich nicht markiert da ich mir hier sehr unsicher bin.

    Vielen lieben dank schon mal im Voraus.

  • enter9991

    Hat den Titel des Themas von „Ersatzteile Nachfrage“ zu „Ersatzteile Nachfrage / Hilfe für unerfahrenen“ geändert.
  • Zu Bremsen und Auspuff: Schau mal mit deiner Schlüsselnummer (und Organummer, die evt nötig ist) hier nach: daparto.de


    Der Lenkstockhebel ist ein großes Problem dieser Fahrzeuge. Die gesamte Einheit nennt sich Com2000. Es gibt Anleitungen, wie man das Kontaktproblem am Blinker/Licht beheben kann. Such einfach mal danach, es muß nicht zwingend der 206 sein, diese Teile wurden damals modellübergreifend verbaut und gingen relativ häufig kaputt.

    Allerdings muß für die Reparatur der Airbag raus, eher keine Arbeit für Anfänger. Oder das ganze Teil gebraucht besorgen (aufgedruckte Nummern vergleichen !), dann muß das Teil aber auch mit der Diagbox/PP2000 angelernt werden. Dies ist eine Arbeit, die ich Anfängern nicht empfehlen würde. Wenn du allerdings versiert bist, geht der Tausch in 1h mit Anlernen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Hi,


    ich bin auch recht neu, was "Schrauben" anbelangt, und finde es schwierig und verunsichernd, Ersatzteile zu bestellen. Dauert iommer ewig, wenn ich das online mache.


    Meine Erfahrung ist:


    Du brauchst die Orga-Nummer von Deinem Fahrzeug (die findest Du auf dem Aufkleber mit den Luftdruckangaben. Meiner befand sich auf an der Fahrertür auf der Stirnseite) . Die Organummer beziffert das Produktionsdatum und wird bei manchen Bauteilen, wie z.B. Bremsen abgefragt. Anscheinend gabe es bei Peugeot neue technische Lösungen, die ab einem bestimmten Produktionsdatum umgesetzt wurden. Das musst Du bei der Ersatzteilsuche berücksichtgen - sonst passen die halt nachher nicht.

    Diesen Link fand ich bzgl. Organummer am besten: http://www.lionfreak.at/Peugeot-Orga-Nummern.htm

    --> der rechnet Dir anhand der Orga-Nummer das Produktionsdatum aus


    Bzgl. Ersatzteilen bzw. generell der Frage nach Teilenummern, finde ich diese Seite recht informativ (musst ein bisschen klicken, bekommst aber Bilder):

    -->https://partsouq.com/en/catalo…%2AKwFOFGsGAAAAAIsExec%24


    Autodoc hat nein paar youtube-Flime:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    --> ich habe da auch schon gekauft, fand die Kommunikation und Lieferzeit aber nicht akzeptabel. Ich kaufe derzeit woanders ... Aber das muss jeder selbst etnscheiden. Mit etwas Suche findest Du auch andere günstige Anbieter (pkwteile.de gehört auch autodoc)


    Richtig super finde ich ihn hier --> er erklärt sehr detailliert diverse Reparaturen am 206, auf eine nahezu "therapeutische" Art und Weise:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bremsbeläge und Scheiben habe ich erst gestern als Komplettsatz von Brandel geliefert bekommen. 2 Scheiben, 4 Bremsbeläge für vorne, für 39,90 €. Musst mal schauen, was Dein Wagen braucht.

    --> https://www.bandel-online.de/


    Getrieböl (SAE 75w-80) habe ich günstig (4,94 € pro Liter) hier bekommen:

    --> https://motoroeldirekt.com/get…l-75w-80-api-gl-4-1l.html

    --> allerdings hoffe ich, dass es für meinen 206 cc passt. Ich brauche 2 Liter.


    Auch gut (schnelle Lieferung und guter Preis) waren meine Erfahrung beim Kauf von Handbremsseil und andere Teile bei wimmer Autoteile, allerdings habe ich über Teilehaber.de bestellt. Die sammeln quasi die Angebote von unterschiedlichen Händlern. Da musst Du etwas aufpassen: Wenn Du z.B. zwei Artikel von unterschiedlichen Anbietern bestellst, fallen 2x Versandkosten an. Allerdings kannst Du Dir auch alle Produkte von einem Anbieter anzeigen lassen. Ähnlich funktioniert auch Daparto.de, die ich auch ganz gut finde.


    Als Buch kann ich Dir empfehlen:

    Etzold, Rüdiger: Peugeot 206 von 10/98 bis 5/13 - So wird's gemacht - Band 121

    Das bekommst Du z.B. hier neu für 24,90 €: https://zentralbuchhandlung.de…-978-3-7688-1254-2-0.html

    --> hier stehen umfangreiche Informationen zu Reparatur, Wartungsintervallen, Anzugsmomenten etc.


    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.


    Sorry, wegen den dicken Video-Vorschauen. War mir nicht bewusst, dass die hier so dargestellt werden. Wie kann man das unterbinden?

    "Wer nicht vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke."

  • ich kaufe meine Ersatzteile immer bei bandel-online.de . Einfach die schlüsselnummer eingeben und die werden nur die passende teile für dein Auto angezeigt. Wenn man die schlüsselnummer kennt, absolut idiotensicher. Selbst ich habe es geschafft und ich bin manchmal schon echt blöd.:rolleyes: