Radio sucht keinen anderen Verkehrsfunksender automatisch beim Verlassen eines Sendegebietes

  • Wenn ich quer durch Deutschland fahre, sucht das Radio nicht automatisch einen für die jeweilige Region gültigen, empfangbaren Verkehrsfunksender.

    Beispiel: Ich fahre von NRW über Hessen nach Bayern. Bei der Abfahrt nutze ich WDR2. Auf der Fahrt ändert sich der Sender nicht - weder in Hessen (ich würde etwa einen HR-Sender erwarten) noch in Bayern.

    In Bayern erscheint dann auf dem Display "Sender kann nicht empfangen werden". Gemeint ist WDR2, der immer noch eingestellt ist.

    Einen für die jeweilige Region gültigen Sender kann ich nur manuell einstellen, indem ich die empfangbaren Sender listen lasse und dann auswähle.

    Das ist allerdings immer dann schwierig, wenn man in Regionen, die man nicht kennt, nicht weiß, welche Verkehrsfunksender geeignet sind.

    (In meinem letzten Fahrzeug (VW Sharan) gab es am Radion eine Taste, mit der man die jeweils stärksten Verkehrsfunksender in unterschiedlichen Regionen suchen lassen konnte.)


    Alles in allem eine eher unbefriedigende Angelegenheit. Oder übersehe ich etwas?

  • Ist bei meinem 308 II auch so.

    Wenn ich in NRW losfahre und irgendwann in NDS oder Hessen lande, wo WDR nicht mehr empfangbar ist, dann ist Ruhe im Radio.

    Er stellt nicht automatisch auf z.B. NDR2 oder hr3 um.

  • (In meinem letzten Fahrzeug (VW Sharan) gab es am Radion eine Taste, mit der man die jeweils stärksten Verkehrsfunksender in unterschiedlichen Regionen suchen lassen konnte.)

    Etwas ähnliches gibt es in meinem Radio auch, ich weiß nur jetzt nicht auswendig wo.

    Aber ich schau gelegentlich mal und schreibe es dann.

  • Vielleicht den Empfangsmodus ändern von DAB auf UKW. Dann ist die Senderreichweite nicht so hoch.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Versuchs doch bitte mal hier:

    Klaviertaste "Radio" => Optionen => Liste Radiosender => oben rechts auf den Kreispfeil tippen

    Und das ggf. für jedes Frequenzband

    Viel Erfolg, Toni