225er THP Standhaft?

  • Eigentlich soll es ja nen Diesel bleiben da ich recht viel fahre, doch wie machen sich die 225er EAT8 auf der Langstrecke und im Alltag?


    Schaue mir morgen zwar nen 308 GT SW HDI an, aber am Freitag nen 225er und könnte mir evtl auch vorstellen wieder nen Benziner zu fahren.


    Was schluckt der denn so bei normaler Fahrweise und vor allem sind die Mittlerweile komplett problemfrei? Diesmal soll’s ja was für mehr als 2 Jahre sein.


    Ich ärgere mich so das ich damals nicht den SW genommen hab


    danke euch

    308GT HDI180

  • Ich kann mir ein THP, oder jetzt PureTech kaum mit Automatikgetriebe vorstellen.

    Die THPs brauchen Drehzahlen, ab 3.000-4.000 U/min geht da der Spass erst los.

    Und Automatikgetriebe schalten ja in der Regel immer relativ früh hoch.

  • Mittlerweile heisst bestimmt, weil die alten THP Motoren (Euro 4 und 5) sehr gerne Steuerkettenprobleme haben.

    Mit den Euro 6 Motoren hört man davon aber fast gar nichts mehr.

  • Ich habe vom PureTech geschrieben :think1:

    Weil es den THP ja nicht mehr gibt. Alle neuen THPs heissen ja jetzt PureTech, auch wenn sie eigentlich immer noch THPs sind :P

    Nur der Name THP ist wohl so negativ besetzt, dass man lieber den Namen für den Motor geändert hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte beim Benziner immer den unangenehmen Beigeschmack des Trinkers...

    Habe damals bewusst den Diesel gewählt, wegen der Reichweite ( habe keine Lust auf Urlaubsfahrten drei mal an der Tankstelle zu hängen☺️) und der Größe /Gewicht des Fahrzeugs.

    Selbst mit dem Diesel habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 Liter, nur wirklich sehr spaßbefreites und scheintotes fahren bringt den Verbrauch auf 5,5 Liter.

    Trotzdem ist eine Reichweite von über 1000 km möglich.

    Außerdem ist das Drehmoment von unten raus richtig geil, wo der Benziner Drehzahl braucht (kleiner Hubraum)

    Wir haben hier im Forum auch jemanden mit einem RCZ-R der mittlerweile 200 k km (oder mehr?) abgespult hat ohne Probleme. Und das war noch der alte Motor glaube ich.

    Bis auf verkokte Ventile (bei dauernder Schleichfahrt) sind die Motoren sehr gut.

    Zum SW: meiner Meinung nach ist der Kombi immer das schönere Auto...

    Obwohl Peugeot ja auch die hatchbacks sehr schön kleidet und selbst der neue 508 als Coupé Limousine sehr gut aussieht.

    Da komme selbst ich ins grübeln 🤔

    Aber ein mal Kombi = immer Kombi 😀

    Der ist halt einfach praktisch. Klappe auf, Zeug rein und fertig!

    Und toll sehen sie auch noch aus🥰

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Und er hat keine Steuerkette mehr!

    Der 1.2er PureTech hat Riemen.

    Der 1.6er PureTech (ehemals


    Ich habe vom PureTech geschrieben :think1:

    Weil es den THP ja nicht mehr gibt. Alle neuen THPs heissen ja jetzt PureTech, auch wenn sie eigentlich immer noch THPs sind :P

    Nur der Name THP ist wohl so negativ besetzt, dass man lieber den Namen für den Motor geändert hat.

    der Puretech hat doch kein Problem mit der Steuerkette?!

    Mittlerweile heisst bestimmt, weil die alten THP Motoren (Euro 4 und 5) sehr gerne Steuerkettenprobleme haben.

    Mit den Euro 6 Motoren hört man davon aber fast gar nichts mehr.

    Ja der Euro 6ist ja der Puretech?!

    Und Er spricht ja vom Puretech

  • Ja der Euro 6ist ja der Puretech?!

    Nein.

    Dein 205er ist noch der THP (Euro 6).

    Erst seit dem 225er heisst er PureTech (Euro 6d-Temp).


    Der alte 1.2er 130 hiess damals mit Euro 6 auch noch THP.

    Seit Euro 6d-Temp nennt sich der 1.2er PureTech.


    Man kann auch sagen, seitdem der Partikelfilter verbaut ist, wird von PureTech gesprochen.

    Die alten Motoren ohne den Partikelfilter nennen sich THP.


    Von daher ist Bezeichnung "225er THP" falsch.

    Den gab und den gibt es nicht.

    Es ist ein PureTech (mit Partikelfilter) und Euro 6d-Temp.

    Dieser Motor wurde auch nur bis April 2019 im 308 II angeboten.


    Den 225er mit Euro 6d gibt es seit September 2019 nur im 508 II.

    Vorher hatte der 225er im 508 II nur Euro 6d-Temp.

  • Hey,

    Fahre meinen 308 SW 225 mit ca. 7,5 Liter. Fahre 15 km an die Arbeit. Wenn ich längere Strecken fahre, geht's auch mit 7 Liter. Habe jetzt 22.000 km runter ohne Probleme. Bei meinem 508 thp 155 fingen die Probleme ab ca. 60.000 km an: mehrere Kettenspanner, Kette, bis hin zum Motorschaden.

  • also meinen 180er Diesel fahre ich im Alltag um 5 Liter eher weniger. Auf dem Arbeitsweg 50km eine Strecke in die 4,5...

    Verbrauch der letzten 40000km 5,2 Liter und ich bin vor allem in der Freizeit nicht langsam unterwegs.


    Ich würde jetzt mal behaupten das ich das mit dem Benziner um 6-7 Liter machen würde wenn ich hier die Verbräuche einzelner Lese.


    Als ich von den Problemen sprach meinte ich in der Tat die Probleme der alten THPs, ich bin zwar pingelig was Ölwechsel angeht und mache keine langen Intervalle, aber gerade wegen der Kette mache ich mir da sorgen. Leider ist der Motor noch zu neu für große Laufleistungen. Und die die schon weit über 100k runter haben sind wahrscheinlich nicht hier vertreten

    308GT HDI180

  • ich fahre meinen GT 225 Kombi nun seit 2 Jahren 36.000 km und mein Verbrauch ist 7,31. Ich fahre dabei ca. 40 % Autobahn 30 % Landstrasse und 30 % Stadt. Reine Autobahn geht problemlos mit 6-6,5 l. Ich bin absolut zufrieden und würde das Auto jederzeit wieder kaufen.


    Vor allem wenn so einige Mitbürger den Peugeot unterschätzen und dann nur noch die Rücklichter sehen ;)

    Vorher: Peugeot 206CC 135 Baujahr 2002
    Jetzt: Peugeot 308 SW GT 225 EAT8

  • ich fahre meinen GT 225 Kombi nun seit 2 Jahren 36.000 km und mein Verbrauch ist 7,31. Ich fahre dabei ca. 40 % Autobahn 30 % Landstrasse und 30 % Stadt. Reine Autobahn geht problemlos mit 6-6,5 l. Ich bin absolut zufrieden und würde das Auto jederzeit wieder kaufen.


    Vor allem wenn so einige Mitbürger den Peugeot unterschätzen und dann nur noch die Rücklichter sehen ;)

    Fahre den GT 225 als Limousine und kann meinen Vorredner 100% bestätigen.

    • Offizieller Beitrag

    Wir wohnen recht bergig, dann kommen noch Stadtfahrten zum Kindergarten dazu und 15 km zur Arbeit, aber viel Autobahn mit den üblichen Staus der Großstadt.

    Dazu ist der 508 schwerer als der 308 und ich fordere jedes Pferdchen raus....

    Sonst hätte ich ja auch den kleinen 115 ps HDI nehmen können oder einen 90 PS 308...

    Mit dem Verbrauch komme ich klar... der große 72 Liter Tank hilft dabei.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • 2 Jahre SW GT 225, 52000km. Verbrauch Landstraße 5-6l, Stadt 8-9,5l und Autobahn zügig (>150km/h) und beladen 12l, 140km/h und Fahrradträger mit 2 Rädern 10l, jeweils auf 100km.


    Damit bin ich zufrieden.

    Hohe Drehzahlen sind doch nicht nötig, wenn ab 1900 U/min schon 90% des Drehmoments anliegen.


    Grüße,

    Hermann