205 Junior welche Kupplung und welche Antriebswelle

  • Nur unsere Erfahrungen mit unseren 7 205: Kupplungstausch immer ohne Wechsel des Simmerrings, da alles trocken war, bis heute ist noch nix mehr rausgekommen. Alle mit Km-Leistungen zwischen 70tkm und 200tkm. Ebenso bei den Dichtungen der Antriebswellen, keiner hatte da ein Problem, eher schon die Dichtungen der Achsmanschetten, die waren reichlich defekt. Wenn nix undicht ist, würde ich nicht wechseln, da man sich schnell mal eine Undichtigkeit einbaut. Im Lastenbuch für den 205 standen damals übrigens Lebensdauern für diese Dichtungen 250TKM. Vlt. haben wir aber auch nur 7 x Glück gehabt, also jeder, wie er mag.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Stimmt schon, wenn's bisher dicht war, ist es sehr wahrscheinlich auch weiterhin dicht. Wenn tauschen, dann würde ich die Wellen an der Stelle wo der neue Dichtring drauf läuft, mit etwas ölgetränktem Läppleinen abziehen.


    PS: Hier in der Schweiz kenn ich das auch als das Schleifpapier mit der feinsten Körnung, steht dann PO drauf (nennen wir Poliertuch). Wenn immer ich das aber im Netz suche, finde ich genau GAR Nichts :P

  • Thomas,

    3 Möglichkeiten ,Radio lauter stellen, , wenn es nicht geht – laut singen - oder erst einmal ignorieren.

    Niemals einen nicht ölenden Simmering wechseln . Der heutige Nachbau hält nicht so lange.

    Habe am 106 Löwen – gleiche Getriebe – im Winter und im Frühjahr die Wellen ziehen müssen wegen Traggelenke. Die neuen Simmeringe blieben in der
    Schachtel und wurden nicht verbaut.

    Am Motor und der Getriebeseite nieeeemals wechseln , wenn nicht undicht .

    Und Kupplung kommt eh auch aus China, egal ab Sachs oder Valleo. Da gibt es Unterschiede ob Zeitwert oder Original,. Unterschied sind 10 €.
    Niemals zeitwertgerechte Instandsetzung . ;(

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • waer ich doch bloss nicht so ein ich mach den verbundkram mit typ..


    ich hatte den alten rausgeschmissen und seit dem haelt die dichtung zw getriebe und motor nicht mehr mal do lang wie die kupplung:/


    mein ausruecklager machte auch geraeusche. alles pberprueft u wieder rein letzten sommer beim simmeringtausch.. rasselt bissl aber faehrt gut.

  • ... ok, vor allem macht Ihr mir Angst - habe ich verstanden!

    Von den Simmerringen werde ich die Finger lassen, wenn sie gut aussehen.

    Trotz allem werde ich mir welche kaufen, damit ich nicht ohne dastehe, wenn ich sie doch bräuchte.

    Die Kupplung werde ich wechseln (Automat, Scheibe, Ausrücklager).

    Es ist nun mal ein Verschleißteil - und ich bin bereits bei mehr als 250.000 km ...