Nur unsere Erfahrungen mit unseren 7 205: Kupplungstausch immer ohne Wechsel des Simmerrings, da alles trocken war, bis heute ist noch nix mehr rausgekommen. Alle mit Km-Leistungen zwischen 70tkm und 200tkm. Ebenso bei den Dichtungen der Antriebswellen, keiner hatte da ein Problem, eher schon die Dichtungen der Achsmanschetten, die waren reichlich defekt. Wenn nix undicht ist, würde ich nicht wechseln, da man sich schnell mal eine Undichtigkeit einbaut. Im Lastenbuch für den 205 standen damals übrigens Lebensdauern für diese Dichtungen 250TKM. Vlt. haben wir aber auch nur 7 x Glück gehabt, also jeder, wie er mag.
205 Junior welche Kupplung und welche Antriebswelle
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Stimmt schon, wenn's bisher dicht war, ist es sehr wahrscheinlich auch weiterhin dicht. Wenn tauschen, dann würde ich die Wellen an der Stelle wo der neue Dichtring drauf läuft, mit etwas ölgetränktem Läppleinen abziehen.
PS: Hier in der Schweiz kenn ich das auch als das Schleifpapier mit der feinsten Körnung, steht dann PO drauf (nennen wir Poliertuch). Wenn immer ich das aber im Netz suche, finde ich genau GAR Nichts
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Thomas,
3 Möglichkeiten ,Radio lauter stellen, , wenn es nicht geht – laut singen - oder erst einmal ignorieren.
Niemals einen nicht ölenden Simmering wechseln . Der heutige Nachbau hält nicht so lange.
Habe am 106 Löwen – gleiche Getriebe – im Winter und im Frühjahr die Wellen ziehen müssen wegen Traggelenke. Die neuen Simmeringe blieben in der
Schachtel und wurden nicht verbaut.Am Motor und der Getriebeseite nieeeemals wechseln , wenn nicht undicht .
Und Kupplung kommt eh auch aus China, egal ab Sachs oder Valleo. Da gibt es Unterschiede ob Zeitwert oder Original,. Unterschied sind 10 €.
Niemals zeitwertgerechte Instandsetzung . -
waer ich doch bloss nicht so ein ich mach den verbundkram mit typ..
ich hatte den alten rausgeschmissen und seit dem haelt die dichtung zw getriebe und motor nicht mehr mal do lang wie die kupplung:/
mein ausruecklager machte auch geraeusche. alles pberprueft u wieder rein letzten sommer beim simmeringtausch.. rasselt bissl aber faehrt gut.
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... ok, vor allem macht Ihr mir Angst - habe ich verstanden!
Von den Simmerringen werde ich die Finger lassen, wenn sie gut aussehen.
Trotz allem werde ich mir welche kaufen, damit ich nicht ohne dastehe, wenn ich sie doch bräuchte.
Die Kupplung werde ich wechseln (Automat, Scheibe, Ausrücklager).
Es ist nun mal ein Verschleißteil - und ich bin bereits bei mehr als 250.000 km ...