Hallo aus Zürich

  • Hallo allerseits


    Ich war vorher im Peugeotboard unterwegs und hab soeben erfahren, dass das hier nun der place to be sei für Peugeotbegeisterte :)


    Ich bin der Oliver aus Zürich. Ich komme ursprünglich aus der Fiat-Ecke, sprich bin seit bald 11 Jahren begeisterter Pandafahrer und besitze immer noch einen 900er Bj 96 der jetzt geschont und im Winter nicht gefahren wird.


    Da mir die 205er schon immer gefallen haben hab ich mir vor 3 Jahren einen 205 Sacré Numéro 1.4 in blau gekauft. Nach einer Rumdumrevision und dem ersetzen der ZKD ist das Fahrzeug nun getüvt und mein täglicher Begleiter. Letztes Jahr ist mir dann noch spontan ein roter 205 1.1 Junior zugelaufen, der nun ebenfalls meinen Fuhrpark ergänzt.


    Wie es so ist stehen natürlich immer welche Arbeiten an, der blaue läuft im Moment recht brav, der rote ist getüvt, braucht diesen Sommer jedoch bald mal eine neue Kupplung und Antriebswelle und dem Panda versuche ich gerade mittels leicht geportetem Kopf und erhöhter Verdichtung ein paar Extra-PS zu entlocken.


    So viel zu mir, freue mich auf angeregte Forumsdiskussionen! :)


    Grüsse an alle


    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    ❤️lich wilkommen aus Hessen und viel Spaß bei uns und mit deinen Autos 👍🏼

    Hier bist du in Sachen 205 sehr gut aufgehoben, da hier Schraubergott Peupa205 &

    Schrauber 60 mit dabei sind👏🏻

    Ich glaube bald sind alle noch vorhandenen 205er unter euch dreien aufgeteilt 😉

    Liebe Grüße aus dem schönsten aller Bundesländer, Boris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo allerseits


    Ich war vorher im Peugeotboard unterwegs und hab soeben erfahren, dass das hier nun der place to be sei für Peugeotbegeisterte :)

    ja, genau so ist es :)


    Hallo und WIllkommen :)

    Bilder v. 205 sind natürlich immer gerne gesehen:P

  • Guten Morgen Oli und willkommen im Talk.

    Du hast ja schon bemerkt dass ich im Peugeotboard nicht mehr so oft vertreten bin. Deshalb habe ich den Aufbau des Automatik dort auch nicht vorgestellt.

    Gruß Erich

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Auch von mir/uns ein herzliches Willkommen. Schön, daß die 205-Ecke immer größer wird, die 205 haben es verdient als Ikone ihrer Zeit.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Forum. Mein erster Peugeot war auch ein 205. Habe vorletztes Jahr die Ausfahrt im 205 Cabrio von Schrauber 60 entsprechend auch genossen.

  • Hallo aus Graz in meine 2. Heimatstadt Zürich ;)

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

  • Danke für das nette Willkommen :)


    Ach ich vergass noch zu erwähnen, ich bin ja auch noch so halb für meinen alten 106er verantwortlich den ich meinen Mitbewohnern verkauft habe. Sieht mitlerweile schrecklich aus (stumpfer abblätternder Lack) aber läuft wie eine Eins (zumindest meistens). Die Jungs teilen sich das Auto zwischen 4 Personen. Ironischerweise geht immer nur was kaputt wenn es der eine ausleiht, der tut mir schon richtig leid. Erst wars die Benzimpumpe, danach ist der (neue ein Jahr alte) Auspuff an der Schweissnaht abgebrochen, als drittes riss der KIeilriemen. Letzteres ist aber vollumfänglich der Fehler dieser Truppe da ich beim letzten Ölwechsel ausdrücklich darauf hingewiesen hatte dass der Riemen SOFORT zu ersetzen sei, der hatte schon richtige Ausbrüche.


    Naja, langer Rede kurzer Sinn, dem Auto schaue ich ja auch noch.

    Zusätzlich zu den Pugs hats in meinem Bekanntenkreis auch noch 3 Pandas bei denen ich ebenfalls technischer Support bin. Das kann eigentlich alles bedeuten vom Ölwechsel bis zum Tausch der Zylinderkopfdichtung.


    Ich bin übrigens was das Schrauben anbelangt vom 205er absolut begeistert. Nicht dass die Pandas extrem zugebaut wären, da kommt man überall gut hin mit Ausnahme der letzten MPI, die sind hinten mit der Einspritzung etwas zugebaut.
    Aber beim 205er ist alles irgendwie ein kleines bisschen besser gelöst. Die Zahnriemenabdeckung ist robust und gleitet wie von selbst in ihre Position wohingegen beim Panda immer die Haltelaschen abbrechen und die Abdeckungen immer irgendwie krumm und schief sind. Ausserdem liebe ich den Spannmechanismus der Lichtmaschine, das macht einem das Leben so viel einfacher! Generell attestier ich dem 205er eine sehr gute schrauberfreundlichkeit :thumbup:

    Einen weiteren Pluspunkt sind die Motoren. Die TUs laufen einfach besser, und das bei gleichem oder sogar tieferem Verbrauch. Da hat Fiat 14 Jahre lang einfach keine Entwicklung getrieben, den 1000er FIRE gabs mit 45 PS, fertig. Ist eigentlich schade da der Motor eine sehr robuste Konstruktion ist und sicher noch einiges an Potential gehabt hätte....


    So, nun fertig mit den Lobhuddeleien xD