Radioquelle merken

  • Guten Abend!


    Ich habe seit einem Jahr den 308er Kombi in der Style-Ausstattung und mich nervt seit ich den 308er habe, dass ich jedes Mal vom Radio auf Bluetooth händisch umstellen muss.

    Ich war es bis jetzt immer gewohnt, dass ich mein Handy mit dem Auto verbinde, die Eingangsquelle auf Bluetooth einstelle und das so bleibt, bis ich es wieder umstelle. Egal ob ich den Motor abschalte oder nicht.


    Bei Peugeot ist dies nicht so. Wird das Auto abgestellt und starte es beim nächsten Mal neu, bin ich wieder beim Radio und muss das Handy erneut verbinden (das geht wenigstens von selbst) und das Handy aus der Hosentasche holen, Spotify öffnen und auf Play drücken. Dann wird vom Radio zu Bluetooth gewechselt.


    Gibt es irgendwie die Möglichkeit, dass die Einstellung gespeichert wird und gleich beim Start wieder die Bluetooth Wiedergabe kommt? Irgendwelche Tastenkombinationen um ein Setup aufzurufen, etc?

    Der Händler sagt logischerweise, dass er es nicht weiß..

    Alle anderen Automarken machen das so, nur Peugeot nicht :rolleyes:


    vielen Dank!


    Mit freundlichen Grüßen

    Hannes

  • Nope, das geht nicht.

    Mich nervt es auch...

    Aber die haben es softwareseitig so festgelegt und man kann selbst nichts dran ändern.


    Hast schonmal versucht Spotify vorher zu starten?

    Normal spielt das Smartphone die letzte Media Quelle ab, wenn man im Navi/Radio auf Play drückt.


    Zugegeben, meistens funktionierts nicht und der standard Player von Android spielt weiter. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Danke für die Antwort!


    Schade, dachte es gibt auch irgendwo ein Setup, wo man das einstellen kann, wie bei anderen Herstellern.
    Verstehe ohnehin nicht, warum Peugeot das so gemacht hat, aber ok.


    Ich habe mir mit der Zeit angewöhnt nach dem Starten zu warten bis das Handy verbunden ist, dann in Spotify auf Play zu drücken und erst dann das Handy auf die Seite zu legen 😂

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss nicht welches Handy du benutzt, aber zumindest unter Android gibt es immerhin die Möglichkeit per Systemsetting oder Zusatzapp bei Bluetoothverbindung automatisch eine Musicplayer-App zu starten.


    Das erspart zwar nicht die manuelle Quellenauswahl im Auto, aber danach läuft bei mir automatisch Amazon Music an und ich muss das Telefon nicht angreifen, was schon ein deutlicher Komfortgewinn ist.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Ich benutze ein iPhone 8 Plus und soweit ich weiß gibt es diese Einstellungsvariante nicht, aber das iPhone verträgt sich mit dem Auto ohnehin nicht gut, da ich 3 Softwareupdates machen musste, dass die BT-Verbindung überhaupt einigermaßen hinhaut und seit dem letzten Update im Auto wird mir kein Musiktitel mehr auf dem Display angezeigt, was für mich aber nicht so schlimm ist.

  • Ist das Verhalten auch bei der Nutzung eines USB-Stick so, dass beim Start erst mal auf "Radio" geschaltet wird?

    Oder ist das spezifisch für die Quelle "Bluetooth"?

  • USB Stick wird meine ich direkt abgespielt, sobald die Quelle erkannt wurde.


    Schon ewig nicht getestet, weil ich generell nur über Bluetooth Musik höre.

    Das ewige scrollen und suchen mitm USB Stick ist nervtötend, da bin ich schneller mit'm Smartphone.


    Beim Smeg war es jedenfalls so, also wird's beim Nac auch so sein.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Also USB wird direkt abgespielt. Denke dass das bei BT nicht funktioniert da der Verbindungsaufbau zu lange dauert. Die verbaute Hardware ist leider nicht die schnellste:(

  • Also USB bleibt auch bei Neustart des Motors. Bei BT wird nach Neustart der Radio wiedergegeben. Ich frage mich warum das alle Hersteller schaffen, nur Peugeot nicht.
    Mein Nachbau Radio im vorigen Auto hat 200€ gekostet und selbst der zeigt bei Neustart ein „Bitte Warten“ im BT-Modus bis die Verbindung hergestellt wird und hat danach direkt die Musik wiedergegeben.

  • Weil die Entwickler nicht wirklich weit denken oder PSA zu geizig für nützliche Funktionen ist?^^

    Fahren wahrscheinlich nichtmal Citroen/Peugeot und merken gar nicht, wie nervig das ist.


    Zumindest wäre es softwareseitig eine Kleinigkeit gewesen, eine Option hinzuzufügen, indem man selbst entscheiden kann, was bei erfolgreicher Verbindung passieren soll.


    Man könnte noch so einiges mehr aus dem Ding holen, wenn man kreativ genug wäre und PSA die Geldmittel zur Entwicklung zur Verfügung stellen würde.

    Aber so wie man die Hersteller ja kennt, wird jeder Cent 3x umgedreht und was die Herren in der Marketing Abteilung mangels Vorstellungsvermögen für unsinnig halten, wird halt nicht umgesetzt. 8)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • War für mich auf alle Fälle der erste und letzte Peugeot. Nicht wegen dem alleine, aber es waren schon mehrere Kleinigkeiten und dann kommt noch der miese Umgang von Peugeot mit seinen Kunden dazu.

    Dennoch danke für eure Antworten ✌🏻

  • Irgendwo her muss der Preisunterschied ja kommen. ;)
    Aber ich bezahle für die letzten 5% nun mal keine 5000€ mehr für meinen Familienkombi...

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

  • War für mich auf alle Fälle der erste und letzte Peugeot. Nicht wegen dem alleine, aber es waren schon mehrere Kleinigkeiten und dann kommt noch der miese Umgang von Peugeot mit seinen Kunden dazu.

    Dennoch danke für eure Antworten ✌🏻

    Würde ich nicht so eng sehen.

    Jedes Auto hat seine Mängel und man wird immer was zum nörgeln finden.

    Wenn es wirklich nur Kleinigkeiten und keine kostspieligen Sachen sind, sehe ich das nicht so dramatisch, auch wenn es manchmal ärgerlich ist.

    Das perfekte Auto gibt es nicht und gab es auch noch nie.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Klar, Fehle können überall passieren und kein Auto ist fehlerfrei. Für mich ist aber entscheidend wie man mit den Fehlern umgeht.


    Ich hatte davor einen 12 Jahre alten Volvo, den ich gebraucht gekauft habe.

    Da wurde sich um mich gekümmert als hätte ich ein Auto um 50.000€ gekauft.

    Schon klar, dass Peugeot keine Premiummarke ist und dass der Preisunterschied logisch ist, aber man könnte sich wenigstens in der Garantiezeit um seine Kunden bemühen.

  • Das hat aber nichts mit dem Auto an sich, sondern mit dem Händler zu tun. Ich hatte das gleiche "Problem", meine bisher schönste Autoabholung war für das günstigste Auto, die Abholung beim 308 war dagegen sehr nüchtern (was mich aber wenig stört).

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

  • Klar, das Auto kann eigentlich nie was dafür. So an sich finde ich den 308er echt top für den Preis und ich fahre echt gerne mit ihm 😊


    Aber laut meinem Händler stellt sich bei meinen Problemen immer PSA dagegen und redet sich raus. Ob das jetzt stimmt oder nur der Händler keinen Bock hat, kann ich nicht beurteilen.

    Aber das ist ein anderes Thema, danke nochmals für Eure Hilfe!

  • Schon klar, dass Peugeot keine Premiummarke ist und dass der Preisunterschied logisch ist, aber man könnte sich wenigstens in der Garantiezeit um seine Kunden bemühen.

    Das Bemuehen ist Sache des Haendlers! PSA haelt in Deutschland keine Serviceabteilung mehr fuer Kunden bereit. Und ja, ich koennte auch jede Woche eine Eintrag bei den Kleinigkeiten machen die mich "nerven". Aber wie Du schon sagtest, das Fahrzeug faehrt gut. Und das, bei mir, fuer etwa die Haelfte dessen was inzwischen ein durchschnittliches Auto in Deutschland kostet.

    Und ich kenne inzwischen genug Premiumwagenfahrer, die auf kapitalen Fahrzeugschaeden sitzen geblieben sind, um zu wissen das alle nur mit Wasser kochen.

    Aber vielleicht ist ein Auto fuer mich einfach zu sehr Gebrauchsgegenstand um mich ueber Kleinigkeiten zu ereifern. Ich verstehe schon dein Bemuhen nicht, mit viel Geld und Aufwand die Beleuchtung in einen Zustand zu bringen der wahrscheinlich nicht gesetzeskonform ist. Ich nehme auch die Audioanlage hin wie sie ist, obwohl es nur die bescheidenste ist, die man bei Peugeot bekommt. Gluecklich sein mit dem was man hat:).

  • Ich nehme auch die Audioanlage hin wie sie ist, obwohl es nur die bescheidenste ist, die man bei Peugeot bekommt. Gluecklich sein mit dem was man hat :) .

    Und wenn man handwerklich etwas geschickt ist, findet man für alles eine Lösung.

    Die Anlage ist da ehr eines der geringsten Probleme.^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻