elektrische AGR Sitze Lordosestütze

  • Ich habe es des öfteren probiert und dabei festgestellt, daß es Jedes mal anders ist.Das System macht es willkürlich.

    Aber beim öffnen der Fahrertür mit Keyless hat die Lordose bei meinem noch NIE aufgepumpt.

    So ich habe jetzt gefühlte 10 mal bei jeder Fahrt wieder die Stütze mit der Taste 1 abgespeichert. Bei den letzten 7 mal ist der Gong ausgeblieben, warum auch immer. Bei der achten Fahrt passierte es auf einmal, dass meine Gattin die Beifahrertür öffnete nachdem ich im Wagen ca. 20 min gewartet hatte. Und siehe da, die Stütze des !! Fahrersitzes! pumpte ohne Zündung auf.:shocked:

    Ich werde jetzt bei jeder Fahrt noch andere Varianten probieren. Ich tippe immer noch auf einen Programmierungsfehler. Vielleicht hängt es ja auch noch mit der Batterie und der Energiespar - Abschaltung zusammen. Wer weiss schon was die Programmierung da für Sensoren noch alles abfragt? Viellcht haben wir ja nur die genau richtige Kombination der Tasten und Sensoren noch nicht verstanden...:lesen1:

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

  • Guten Abend,

    wie ist denn die perfekte Funktion? Blicke hier nicht mehr ganz durch. Wenn ich den Sitz einstelle mit Lordose und abspeicher,steht die Lordose beim nächsten einsteigen wieder wie abgespeichert. Schon vor Zündung. Meiner ist Bj. 09.18

    Ob die Lordose sich verändert, nach der Massage, kann ich nicht sagen. Ich hatte das Gefühl die bleibt wie sie ist, auch während der Massage, muss ich aber nochmal genauer Testen. Sonst noch was ich mal Testen sollte?

    Gruß
    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten :thumbup: :dance2: :rock:
    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

  • Ok, nochmal zum 10. mal:


    Die perfekte Funktion? Dass sie einmal eingestellt wird und dann einfach so bleibt.

    Bei mir vergisst sie nach 30 Minuten Parkzeit komplett die Einstellung und muss immer wieder und wieder eingestellt werden.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Ok, nochmal zum 10. mal:


    Die perfekte Funktion? Dass sie einmal eingestellt wird und dann einfach so bleibt.

    Bei mir vergisst sie nach 30 Minuten Parkzeit komplett die Einstellung und muss immer wieder und wieder eingestellt werden.

    Und mittlerweile haben wir nach etlichen Tests rausgefunden, dass das wohl so vorgesehen ist von Peugeot. Warum auch immer.... Ich weiß auch schon, dass ich mich drüber aufregen werde wenn meiner denn irgendwann Mal geliefert wird

  • Ok, nochmal zum 10. mal:


    Die perfekte Funktion? Dass sie einmal eingestellt wird und dann einfach so bleibt.

    Bei mir vergisst sie nach 30 Minuten Parkzeit komplett die Einstellung und muss immer wieder und wieder eingestellt werden.

    Und mittlerweile haben wir nach etlichen Tests rausgefunden, dass das wohl so vorgesehen ist von Peugeot. Warum auch immer.... Ich weiß auch schon, dass ich mich drüber aufregen werde wenn meiner denn irgendwann Mal geliefert wird

    Tolle Aussage..Welche Tests hast du gemacht? Und daß diese Sch......von PUG so vorgesehen ist, meinst du sicher ironisch.:think1::sleeping:

    LG :windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Hallo,

    ich mache die Autotür auf, dann höre ich schon das die Pumpe läuft, wenn ich luft raus oder dazugebe bleibt es so, ohne zu speichern (immer).


    Bj. 2018 Juli

    Benziner

  • Bei mir auch so. Mittlerweile habe ich das auch mit den Massagen getestet, die Lordose bleibt wie eingestellt.

    Gruß
    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten :thumbup: :dance2: :rock:
    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

  • Bei mir auch so. Mittlerweile habe ich das auch mit den Massagen getestet, die Lordose bleibt wie eingestellt.

    Die Aussage verstehe ich nicht ganz:


    Sie bleibt wirklich die ganze Zeit eingestellt?

    Oder lässt sie auch die Luft raus wie die anderen, pumpt aber dann wieder (in diesem Fall korrekt) auf?

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Hallo,

    ich mache die Autotür auf, dann höre ich schon das die Pumpe läuft, wenn ich luft raus oder dazugebe bleibt es so, ohne zu speichern (immer).


    Bj. 2018 Juli

    Benziner

    Es bleibt doch eben nicht IMMER so (so wie es ja eigentlich auch jedes andere Auto macht), sondern die Pumpe lässt im 3008 ständig die Luft raus und pumpt dann wieder auf! Oder verstehe ich das falsch?

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Hi, ich schliesse die Tür auf, und die Pumpe bläst sofort auf, ohne das ich im Auto bin, die letzte Speicherung wird dann ausgeführt.

    Ich mache den Motor aus, nach ein paar Sek. geht die Luft raus pifffffff.


    Ich fahre bspw. 3 Std. die Speicherung und der Luftdruck bleibt bestehen.

    Nächsten Tag, die Speicherung ist immer noch die gleiche, Luft-druck auch.

    abiker, weiter oben, hat vielleicht recht, das es an der Programmierung beim Auto - Dieselmotor liegt.;(

    Ich würde einmal die Minuten stoppen, wie lange er die Luft im Sitz anhalten kann:think1: ob es immer die gleichen zeiten sind.

  • Für mein Problem wäre interessanter zu wissen, ab welcher genauen Zeit nach dem Luftablassen er die Einstellung vergisst und dann gar nicht mehr aufpumpt. Ich meine, es müsste bei meinem so zwischen 10 und 25 Minuten liegen.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Bei mir auch so. Mittlerweile habe ich das auch mit den Massagen getestet, die Lordose bleibt wie eingestellt.

    Die Aussage verstehe ich nicht ganz:


    Sie bleibt wirklich die ganze Zeit eingestellt?

    Oder lässt sie auch die Luft raus wie die anderen, pumpt aber dann wieder (in diesem Fall korrekt) auf?

    Hab mich Heute noch mal durch kneten lassen.

    Natürlich Arbeitet der Teil der Lordosestütze mit, geht aber nie ganz zurück wie die anderen Luftkissen, sondern immer nur bis zu der eingestellten Position. Ich kann die Lordose auch während der Massage verstellen.

    Was mir heute noch aufgefallen ist, steht der Wagen länger z. B. über Nacht. Pumpt die Lordose auf sobald ich Aufschließe. Steht der Wagen nur kurz z. B. beim Tanken, obwohl abgeschlossen, hat er erst nach dem Betätigen der Zündung wieder aufgepumpt.

    Gruß
    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten :thumbup: :dance2: :rock:
    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

  • Danke für eure Beschreibungen! Ein Gedanke der sich bei mir aufdrängt: Könnte es sein, dass die Batteriespannung / Batteriezustand / Ecomodus eine Rolle /spielt?

    Also folgende Theorie: Der Bordcomputer beschließt, dass zu wenig Kapazität in der Batterie vorhanden ist und "verbietet" der Lordosepumpe beim öffnen der Tür tätig zu werden. Bei mir ist aus diesem Grund Start und Stop schon seit 4 Monaten nicht mehr aktiv. (Bitte siehe Threads nebenan).

    Folgende Frage daher:

    Ist bei jemandem genau dieser Fall: Start/ Stop funktioniert nicht, aber die Losdosepumpe beim Öffnen der Tür (oder Zündung an) schon? Oder umgekehrt?:?:

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

  • Habe das selbe wie bei dir. Kein Start /Stop und auch keine automatische Lordosenpumpe. Ecomodus ist gefühlt immer aktiv.

  • Leider machen das nicht alle Peugeot’s. Da wird die Stütze nicht mehr aufgepumpt

    Danke für eure Beschreibungen! Ein Gedanke der sich bei mir aufdrängt: Könnte es sein, dass die Batteriespannung / Batteriezustand / Ecomodus eine Rolle /spielt?

    Also folgende Theorie: Der Bordcomputer beschließt, dass zu wenig Kapazität in der Batterie vorhanden ist und "verbietet" der Lordosepumpe beim öffnen der Tür tätig zu werden. Bei mir ist aus diesem Grund Start und Stop schon seit 4 Monaten nicht mehr aktiv. (Bitte siehe Threads nebenan).

    Folgende Frage daher:

    Ist bei jemandem genau dieser Fall: Start/ Stop funktioniert nicht, aber die Losdosepumpe beim Öffnen der Tür (oder Zündung an) schon? Oder umgekehrt?:?:

    Mir drängt sich auch immer mehr der Verdacht auf. Meiner Meinung nach ist die Batterie bzw. der Generator des 130PS-Diesel unterdimensioniert, kommt mir vor, oder meine Batterie ist von Anfang an kaputt.


    Meine Batterie zeigte im Winter immer Spannungen von 11,7 bis 12,5 V Spannung an (gemessen nur am Anzünder). Auch das Autoladegerät zeigt solche Werte an. Bei mir geht im Winter in der Dunkelheit beim Türöffnen komplett das gesamte Innenlicht aus, inclusive Schalter. Es ist wie ein Kurzschluss. Man hört noch im Motoraum links ein Klacken, bevor es duster wird im Auto.

    Alle meine Beschwerden liegen seit dem 22.April laut Händlerwerkstatt bei Peugeot. Keine Ahnung, ob es von Peugeot oder vom Händler hierzu jemals eine Antwort geben wird. Wenn doch, keine Ahnung, ob die Probleme gelöst werden. Wenn nicht, habe ich mich dann bereits für einen anderen Auto-Hersteller entschieden.


    Es gibt ja noch genug zum Probieren. Ich bin kein Freund der Autoindustrie. :(

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Bei mir auch so. Mittlerweile habe ich das auch mit den Massagen getestet, die Lordose bleibt wie eingestellt.

    Welches Bj.ist deiner..und welcher Motor ...Benziner oder Diesel ?

    :windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Benziner EZ 09.2018

    Gruß
    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten :thumbup: :dance2: :rock:
    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

  • Benziner EZ 09.2018

    Dann ist das Problem mit der Lordosen Memory also nur bei den Dieselfahrzeugen?..Warum auch immer ?? Soviel ich in diesem Thread gesehen habe geht es bei allen Benzienern..oder habe ich es falsch gelesen, dann bitte berichtigen

    LG..:windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol: