Guter Motor LFY 1,8l 110 PS oder Unfallfahrzeug 406 Break gesucht

  • Moin

    der Siberne hat einen Motorschaden nach erst 287.000 km :cursing: und ich brauche langfristig Ersatz. Entweder einen brauchbaren Motor 1,8 110 PS LFY bzw Teileträger mit passendem Motor, oder ein Unfallfahrzeug (Karosserieteile hätte ich ja ;)), da wäre die Motorisierung egal, hauptsache kein Diesel und kein Automatik.

    Für den Übergang hole ich morgen erstmal einen Benz, es eilt also nicht. Nur mal im Hinterkopf behalten, falls jemand über was Passendes stolpert.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

    Einmal editiert, zuletzt von Petrosilius Zwackelmann ()

  • Petrosilius Zwackelmann

    Hat den Titel des Themas von „406 Break ab Bj 2000 Benziner“ zu „Guter Motor LFY 1,8l 110 PS oder Unfallfahrzeug 406 Break gesucht“ geändert.
  • Hoch damit!


    ...und Automatik wäre doch kein Problem, sagt die Frau (die das Auto fahren wird)

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Nochmal hoch damit (der Übergangsbenz muss bald zum TÜV)

    Gescheiten Motor konnte ich bisher nicht auftreiben, ebenso wenig ein brauchbares Unfallfahrzeug.:think1:

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

    • Offizieller Beitrag

    Das ist blöd 🤔

    Einen ganzen, noch fahrtüchtigen 406 kaufen und die Teile verwenden? Kosten ja nicht die Welt. Bekommt man überhaupt noch welche?

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Bekommt man überhaupt noch welche?

    Jein, alles was passen könnte bzw wo ich mir einrede, dass es sinnvoll wäre steht z.B. hinter Leipzig oder bei München, und da wird es für mich wieder uninteressant. Münsterland scheint eh eine 406-Diaspora zu sein, hier finde ich garnichts.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

    • Offizieller Beitrag

    Muss es der LFY sein? Der LFZ würde doch auch gehen oder nicht? , bzw ein 1.8 /2.0 XU allgemein?

    Ich mein der war ja auch im 306,406,Xsara, ZX etc... verbaut..

    Sollte sich doch was auftreiben lassen. Wobei ich den im 306 auch hatte, der ist schon nice der Motor, fand ich...

  • Wie geschrieben, ich nehme ja auch ein verunfalltes Komplettfahrzeug, da wäre mir die Motorisierung egal. Aber regional nichts im Angebot. Nur passenden Motor gibts hier echt nicht, die Verwerter lachen alle, wenn ich danach frage.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Ich weiß nicht wo Du wohnst. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber einen Unfaller in Silstedt bei Wernigerode beim Verwerter letzte Woche gesehen zu haben.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Ich weiß nicht wo Du wohnst.

    etwa 330 km von Wernigerode entfernt ;)


    Zwischen Münster, Warendorf und Osnabrück, also quasi im Niemandsland. Es gibt in Münster einen Verwerter, der sich auf Franzosen spezialisiert hat, der hat nichts passendes, bei den anderen wäre es Zufall. Da hier aber kaum 406 auf der Straße anzutreffen sind, sind die bei den Verwertern dementsprechend auch wenig vertreten.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

    • Offizieller Beitrag

    Knappe 100 km in Bochum, ein XU aus dem 306 XSI

    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Der sieht aber ganz anders aus, besonders mit Verteiler seitlich (?), keine Ahnung ob ich den im 406er reingestrickt und zum Laufen kriegen würde. Aber Danke! trotzdem.


    Schrott-Karl hat einen passenden:


    https://www.autoteile-markt.de…39ab10a0fed558822fbdfac6c


    Update: Hab ihm mal einen Preisvorschlag geschickt.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

    Einmal editiert, zuletzt von Petrosilius Zwackelmann ()

  • Schrott Karl möchte nicht verkaufen, zumindest nicht zu dem Preis den ich angeboten habe. Und für ein Überraschungspaket ist mir sein Preis zu hoch. Deswegen nochmal hoch damit. Wie ich schon schrob, ich nehme auch einen kompletten Verunfallten, entweder als Schlachtplatte (mit passendem Motor) oder zum Wiederaufbauen Motor egal).

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Falls noch nicht probiert hast, letzten Gebrauchtmotor hatte ich bei Luft-Motoren in Gütersloh bestellt. Chance ist bei dem Alter sicher niedrig aber Fragen kost ja nix.


    Zitat

    Schrott Karl möchte nicht verkaufen, zumindest nicht zu dem Preis den ich angeboten habe


    Sind dir 285€ inklusive Versand zu teuer? :/

  • Für ein ausgebautes Überraschungspaket, ja. Wenn ich den vorher hätte testen können, nicht. Ich bin lernfähig, denn ich habe mal einen ausgebauten Escort-Motor für angeblich kleines Geld gekauft, der nach Angaben des Verkäufers "in Top Zustand" war, der war aber noch schlechter, als der, den er ersetzen sollte. Es nutzt ja nix, wenn ich da dann auch z.B. erstmal den Kopf runterbauen oder die Kolben ziehen muss. Und im Moment ist ja kein Druck dahinter, im Prinzip ist hier z Zt ein fahrbereites Alltagsauto über.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Na ja nach alle möglichen Motoren die ich gesehen habe haben immer noch um die 1000 € gekostet selbst die ohne Garantie. Ich wäre an deiner Stelle froh überhaupt noch nen Motor zu finden.

    Natürlich ist auch absolut nicht sicher, ob man den dann einfach so reinhängen kann. Den vorhandenen zu überholen, könnte also durchaus eine Option sein besonders wenn es nicht eilt... Aber konsequent machen musste man es halt auch. Leute mit privaten Auto Friedhöfen gibt es schon reichlich.

  • Kaum wartet man 1,5 Jahre, schon hat man den passenden Motor. Sogar noch originalverpackt, dh ein 406 ist noch drumherum. 170tkm stehen auf der Uhr, weiß ich nicht, ob das stimmt. Läuft aber sauber und zieht demnächst in den Silbernen ein. Die Beifahrertür schraub ich in meinen Blauen, wie gut, dass der Spender die gleiche Farbe hat. Ansonsten ist nicht wirklich viel davon zu gebrauchen, ziemlich abgerockt die Kiste.


    Kann also zu hier

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • beanti

    Hat das Thema geschlossen.