307cc 1,6 Mehr Leistung?

  • Hallo


    Wollte mal fragen, kann man aus einem 307cc 1,6 Benziner mit 110ps etwas noch rausholen ohne das der Motor einen höheren Verschleiß u.s w hat?


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

  • Hi ,
    Bei deinem würde nur klassisches Sauger Tuning helfen. Kopf planen, scharfe nocke usw usw , ist ein doller Aufwand für gering mehr Leistung .



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,
    bei einem Sauger ist, wie oben schon angemerkt, nur wenig Mehrleistung möglich.
    Zudem ist es bei einem Serienmotor immer so, das eine Mehrleistung natürlich auch einen erhöhten Verschleiß bedeutet.
    Dem kann man nur durch den Einbau von verstärkten Komponenten entgegenwirken.
    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte auch gedacht unserem Seat ein bisschen nachzuhelfen.


    Der 1.4 er mit 86 PS ist sehr müde.


    Habe auch einen Freund der bei Seat arbeitet. Er hat gesagt ich bekomme maximal 100 PS raus durch Luftfilter,


    ,,scharfer Nockenwellen" und ein bisschen Optimierung.


    Der ganze Aufwand lohnt aber nicht bei einem Auto das mich 8k € gekostet hat.


    Bei uns wird er nicht zu sehr beladen und auch nicht vollgetankt. Das spart Gewicht. ^^


    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Geht ganz einfach: Den 2,0l 16V mit 177 PS einbauen :)


    Jetzt ohne Quatsch: Mit diesem TU5-Motor holst du nicht fühlbar mehr Leistung heraus mit den oben beschriebenen Maßnahmen. Und Chippen hieße bei diesem Motor Drehzahlbegrenzer nach oben setzen. Eine ganz schlecht Idee, wenn du dich noch etwas länger an deinem Fahrzeug erfreuen möchtest. Ich selbst finde den 206 CC mit den 109 PS auch nicht gerade spritzig, deswegen haben wir auch den 2,0 l mit 136 PS.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Man müsste mal nachforschen, was Citroën beim C2 VTS gemacht hat. Da hat das Motor 122PS. Allerdings liegt diese Leistung erst 800 Umdrehungen später an.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ja, der TU5 JP4S hatte sogar 125 PS. Wenn man mal die ET-Nummern vergleicht, sieht man,daß es eben nicht nur das Steuergerät anders war. Ich behaupte aber mal, daß bei gleichen Fahrzeuggewichten der Unterschied recht klein wäre, weil man eben höher drehen muß und dementsprechend der Verbrauch steigt.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Warum, ist doch ein Cruiser, rasen überläßt man da anderen, offen sowieso.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....