Weißer Rauch aus dem Auspuff

  • Hallo Peugeot freunde,
    ich bin hier neu und hoffe auf eure Hilfe.
    Ich habe einen Peugeot 307sw bj05 1,6 Diesel 205.000km

    Heute Morgen bin ich etwa 25km gefahren und dann den Wagen etwa für 30min abgestellt. Als ich erneut den gestartet habe und los gefahren bin habe ich aus dem Auspuff ein Weißen Rauchwolke gemeckert und im Display schien Anormaler Abgasreinigung auf. Kurz angehalten Motorraum überprüft alles schien in Ordnung zu sein.
    Als ich dann meine reise vorsichtig fortgesetzt habe merkte ich etwa nach ca.10km das die Rauchwolke weg war. Ich hab mich natürlich gefreut aber das übele kommt jetzt.
    Als ich von der Autobahn raus fuhr fing der Turbo an zur klackern und zu pfeifen. Ich fuhr dann langsam weiter und plötzlich hatte ich keine Leistung mehr anscheinend hat der Turbo sich verabschiedet. Schnell den Wagen auf dem Parkplatz abgestellt und heim gelaufen. Etwa nach 5stunden wollte ich nochmal nach den rechten sehen, habe den Wagen gestartet und eine kleine runde gedreht. Der Turbo lief wieder aber Es rauchte wieder unheimlich aus dem Auspuff. Dar mein Mechaniker auf nichts genaues tendieren konnte wollte er mir nichts genaues sagen aber seine Mimik sagte mir ohje das wird teuer

    Hattet ihr schonmal ähnliche Probleme oder Erfahrungen?

    Rentiert sich die Reparatur?
    Wer kann mir hier bei behilflich sein?


    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Da würde ich sagen der Turbo ist hin. Bei meinem 307 hätte die Reparatur damals 1600€ gekostet.


    Hatte nur keinen weißen Rauch, aber lautes pfeifen und merkliches ruckeln bei der Beschleunigung.


    Erst der dritte! Turbo hat dann bis zum Verkauf des Wagens gehalten.


    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Hallo,
    weißer Rauch deutet auf die Verbrennung von Wasser hin, blauer Rauch würde die Verbrennung von Öl anzeigen, was dann auf einen Schaden am Turbolader hindeuten könnte.
    Was sagt denn die Kontrolle von Ölstand und Kühlwasser?
    Das plötzlich keine Leistung mehr da war deutet darauf hin, das die Motorsteuerung zum Schutz des Motors in den Notlauf geschaltet hat.
    Dieser Notlauf wird durch das ausschalten des Motors dann wieder abgeschaltet.
    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()


  • weißer Rauch deutet auf die Verbrennung von Wasser hin, blauer Rauch würde die Verbrennung von Öl anzeigen


    Ich dachte, es gibt nur weißen oder schwarzen Rauch und bei weißem Rauch heißt es dann "Habemus papam" ^^ Sorry, konnte ich mir gerade nicht verkneifen.


    Gruß
    Rumo

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Kaan,
    Eins vor weg, der 1.6er HDI ist eine Diva, was die die Einhaltung der Ölwechselintervalle angeht.


    Wie sieht die Wartungshistorie deines 307 aus?


    Verbraucht er Kühlwasser?


    Schimmert das Kühlwasser in Regenbogenfarben?


    Hat sich Schaum am Deckel des Öleinfüllstutzen gebildet?


    Wurde der Wagen von deinem Mechaniker ausgelesen und welche Fehlercodes sind dabei zu Tage getreten?


    Fragen über Fragen.


    Gruß
    Sascha


    Gesendet von meinem mobilen Knecht

  • Hallo zusammen, kühlwasserstand ist in Ordnung, musste letzte woche etwa 300ml nachfüllen. Was mir aufgefallen ist das der Ölstand etwas hoch war???? Obwohl mein ölwechsel etwa 7000km vorher war! Ich weiss nun nicht ob es mit Wasser vermischt ist. Der Turbo ist auf jeden fall hin. Meine Werkstatt kann aber den rauch nicht zu ordnen. Komische weise ist die Motorkontrolleuchte jetzt nicht mehr da?


    Hab keine Lust zum experimentieren werde das ding verkaufen.


    Danke an alle