Hilfe benötigt! Innenbeleuchtung mit LED Birnen tauschen

  • Ich hab mal ein Set Neutral Weiß bestellt. Kalt Weiß finde ich echt hart dass Du das im Innenraum aushälst :)


    Ist ein Austausch der Kennzeichenbeleuchtung wie hier erlaubt?

    Bzw. hat das schon jemand gemacht?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von eldxmgw () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eldxmgw mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn die LED die gleiche e-Nummer wie die W5W-Leuchte hat - ja.

    Sonst - nein. Die ganze Leuchte trägt ihre e-Nummer nur als "Gesamtkunstwerk". Das ist genau das gleiche wie bei den Rückleuchten oder Scheinwerfern. Da darfst du ja auch nicht einfach irgend etwas reinstecken. Nur wird es bei den Nummernschildleuchten kaum jemanden interessieren.

    Es gibt das ganze aber auch komplett in legal: https://www.amazon.de/Kennzeic…ed%2Caps%2C80&sr=8-4&th=1

  • Wenn die LED die gleiche e-Nummer wie die W5W-Leuchte hat - ja.

    Sonst - nein. Die ganze Leuchte trägt ihre e-Nummer nur als "Gesamtkunstwerk". Das ist genau das gleiche wie bei den Rückleuchten oder Scheinwerfern. Da darfst du ja auch nicht einfach irgend etwas reinstecken. Nur wird es bei den Nummernschildleuchten kaum jemanden interessieren.

    Es gibt das ganze aber auch komplett in legal: https://www.amazon.de/Kennzeic…ed%2Caps%2C80&sr=8-4&th=1

    Das ist mal extrem hilfreich, danke - werde ich bestellen!


    Nur zum Verständnis, innerhalb vom Auto wie Kofferraum und Deckenbeleuchtung kann ich das bedenkenlos machen, außerhalb nicht - korrekt?

  • Hehe ^^

    Ich hab gestern ein Set LEDs für alle Deckenleuchten und Kofferraum bestellt.

    Das wird es dann erstmal gewesen sein mit Birne -> LED Tausch.

    Mach Mal bitte Bilder vor bzw nach Umbau

  • Hehe ^^

    Ich hab gestern ein Set LEDs für alle Deckenleuchten und Kofferraum bestellt.

    Das wird es dann erstmal gewesen sein mit Birne -> LED Tausch.

    Mach Mal bitte Bilder vor bzw nach Umbau

    Kann ich machen, aber schau mal hier... derjenige hat das schon eindrucksvoll gemacht. Vorher/Nachher jeweils gen Ende des Videos:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die dort verwendeten LEDs scheinen ähnlich zu sein wie die o.g.. Die o.g. für die Deckenbeleuchtung scheinen allerdings nicht nur zu Seite, sondern auch nach unten was m.M. nach ein Vorteil sein könnte. Er verwendet bsp. auch die Selbe LED für den Kofferraum. Jedoch ist das nicht ganz ideal, da die eine Seite der LED ins Kunstoffgehäuse scheint. Die o.g. Variante mit Kühlkörper ist schonmal thermisch besser, und vereint mehr Leuchtkraft als seine in nur eine Richtung die man im Kofferraum auch braucht.

    Schau mal in #60 für die LEDs.

  • Sehe ich das richtig, dass wenn ich die Deckenbeleuchtung in der 1 und 2 Reihe sowie Kofferraum austauschen möchte, um sicher zu gehen F9, F14, F29 und F36 ziehen sollte?

    An F14 und F29 dachte ich wegen der Peugeot Connect Box.

    Verkehrt ist es nicht, bei mir ging ne Sicherung (F36) kaputt, als ich die Lampen oben ausgewechselt hatte. Ist aber kein muss. Wenn die Sicherung doch fliegt, halt einfach ne neue rein, kosten ja nicht die Welt. Hab mir eh son Kästchen besorgt, mit Vorrat aller Sicherungen. Kann ja so auch mal kaputt gehen.

  • Die Deckenverkleidung habe ich mit entsprechenden Werkzeug sehr gut abbekommen.

    Trotzdem bin ich dummerweise wohl an den SOS Button gekommen, und eine freundliche Dame meldete sich.

    Jetzt weiß ich auch dass der Service funktioniert.


    Hm, mir ist beim Austauschen vorne in der 1. Reihe mit der mittigen LED schon mal ein Unfall passiert.

    Da ist ein kleines Element beim einschalten auf der LED abgesprungen und hat angefangen etwas zu kokeln.

    Ich würde mal behaupten die LED ist hin.


    Die anderen links und Rechts reagierten so nicht.

    Einschalten lassen sich die beiden aber auch nicht.

    Nur ist es so, dass selbst wenn ich eine der beiden Mittig positioniere gibts auch kein Licht mehr.


    Ich vermute eine oder mehrere Sicherungen sind kaputt.

    Ich verstehe nicht so recht wie mir das Handbuch vermittelt woran ich erkenne das eine Sicherung defekt ist.

    Für mich sehen die alle gleich aus.


    Ich vermute mal testweise eine der alten Leuchtmittel einzubauen kann ich mir sparen.

    Die Frage ist jetzt woran erkenne ich welche Sicherungen kaputt sind, und woher bekomme ich schnellstens Neue?


    Ist das Set hilfreich? Falls ja, welches der drei Varianten nehme ich wegen der Größe der Sicherungen, Standard oder Mini?

    Gorffy Auto Sicherungen kfz Sicherung Set, Mini Flachsicherungen + Standard kfz Sicherung +1 Sicherungszieher 2A 3A 5A 7.5A 10A 15A 20A 25A 30A 35A 40A Autosicherung für PKW/LKW und Mehr
    Auto Sicherungen kfz Sicherung Set, Mini Flachsicherungen + Standard kfz Sicherung +1 Sicherungszieher 2A 3A 5A 7.5A 10A 15A 20A 25A 30A 35A 40A Autosicherung…
    www.amazon.de

  • Lage/Ort der Sicherung F9 feststellen. Laut obigen Sicherungsplan für Deckenleuchte vorn und hinten zuständig.

    Sicherung F9 ziehen und prüfen ob durchgebrannt.

    Wenn durchgebrannt mit Sicherung gleicher Stärke (5A ?) ersetzen

    Wäre meine Vorgehensweise

  • Was sind die Erkennungsmerkmale? Im Handbuch wird um die Sicherung irgendwas dargestellt was zumindest für mich undeutlich ist.

    Von oben sehen die steckenden Sicherungen identisch aus.


    Kann ich mir den o.g. Sicherungskasten dafür zulegen, denn ich habe keine Sicherungen vorrätig?

    Und welche Variante des Sicherungskasten wäre das dann für einen Rifter, denn es gibt bauartbedingt verschiedene Größen (Micro, Mini, Standard).

    2 Mal editiert, zuletzt von eldxmgw ()

  • Also du erkennst es eigentlich nie, indem du die Sicherung mal raus ziehst und nachschaust, ob der Draht durch ist. Die Sicherungen sind leider beim Rifter so beknackt drin, dass diese Billigzange als reines Spielzeug anzusehen ist. Hab dann ne längere Spitzzange genommen und selbst damit war es ein gefummel.

    Zugegebeben ist die Platine (wenn man es so nennen kann), bei den Lampen auch etwas… naja, ebenso die Schalterchen. Das kann man mit pech tatsächlich mal was überbrücken und schon fliegt die Sicherung.

    Bei mir war es wie gesagt die F36, würde einfach alle die mit Deckenleuchte zutun haben, mal rausnehmen und schauen ob sie durch sind.


    Immerhin hast nun ne Bestätigung, das dein SOS System funktioniert 😁👍

  • Die schon Neu eingebauten LEDs in 2 und 3 Reihe funktionieren.

    Die 2 von 3 LEDs die in der 1 Reihe nicht durchgebrannt sind, habe ich nicht in der 2 Reihe gegen getestet da ich das erstmal nicht anfasse.

    Habe beim LED Verkäufer 3 austausch LEDs für die komplette 1 Reihe angefordert.

    Dazu noch einen unfangreichen Sicherungskasten, da ich sowas eh nicht besaß.

    F36 oder F9 habe ich noch nicht entfernt.

    Hoffe einfach darauf dass entweder alle LEDs in der 1 Reihe, oder eine der Sicherungen hinüber waren.

    Anderes wäre bitter.

  • Also leselampen und die Innenbeleuchtung beim Türöffnen sind an zwei unterschiedlichen Sicherungen. Bei mir die der Leselampen, die man separat einschalten muss, die Sicherungen draussen gewesen. Dachte auch erst ich habe die Platinen mit den LED geschossen und ewig rum probiert. War schon fast am verzweifeln, bis ich den Tipp mit der F36 Sicherung bekam, da läuft auch USB drüber (finde die Sicherungsbelegung sehr seltsam, die F36 wurde auch nicht im Handbuch mit aufgeführt). Die war dann tatsächlich durch, ausgewechselt und geht wieder alles.

    Kann schon sein das auch die Platinen einen „an der Lampe“ bekommen 🤣 aber kann halt nach dem Wechsel auch die Sicherung sein.

    Wenn du die orginalen Birnen noch hast, steck doch da mal eine rein, dann weißt du ob es an den LED, oder an der Sicherung liegt, sollten die auch nicht gehen.

  • Werde ich machen bevor ich die neuen LEDs da rein drücke. Kommen die Tage.

    Durch das viele rein + raus ist von der mittigen Fassung ein wenig Leiterbahn von den Kunstoff Pinöppel mit hochgekommen was ich wieder runter gedrückt habe.

    Dank eines Fotos in #10 habe ich die Leiterbahnen vergleichen können, so dass ich dort keine Überbrückung oder sonstiges feststellen konnte.

    Die Fassungen sind echt stramm im Vergleich zu den einfach reingelegten Leitungen.

  • Also F36 sah bei mir nicht kaputt aus, dennoch habe ich es gegen eine Neue ausgetauscht.

    Nachdem in der 1. Reihe noch immer kein Licht war, in der 2. und 3. Reihe aber schon, habe ich alles was unter dem Lenker an Verblendung, Abdeckungen und Kabel Verbindungen da war, demontiert.


    Das ist eine absolute Katastrophe. Wer hat sich son Scheiß ausgedacht? Was die Erreichbarkeit der Sicherungen, insb. die oberen angeht ist das was fürn Arsch.

    Bei mir war da die obere angeklipste Abdeckung -> die mit Torx Schrauben fixierte Verblendung -> 2 dicke Kabelköpfe die auf einer weißen Halbschale angeklipst waren und ein weiterer dicker Kabelstrang der links daran mit Kabelbinder festgezurrt war musste ich erstmal mit Seitenschneider aufschneiden -> Weiße Halbschalen Abdeckung entfernen, 2 Kabelköpfe von der Sicherungsbox entfernen.


    Erst danach kommt man halbwegs an Sicherungen F1 bis F11. Service Freundlichkeit fürn Arsch. Da hätte man auch gleich die ganze Sicherungsbox vergießen können.

    Zudem muss man stets durch Scharfkantige Metallstreben und Kunststoff durchgreifen, da schneidet man sich wunderbar die Handoberfläche auf.


    Die Kunststoff Abdeckung die direkt über F9 liegt habe ich mit nem Seitenschneider aufgebrochen. Verstehe auch nicht wieso man die so unzulänglich macht.

    F9 war dann durch und ich hab sie ausgetauscht.


    Licht war dann auch in der 1. Reihe, aber ich habe herausgefunden, dass es nicht unbedingt egal ist wie herum man die LEDs steckt, u.v.a wie tief man diese in den Sockel steckt, denn die vier Lampen Stifte in der Fassung sind en tgegengesetzt unterschiedlich hoch. Die LED hat an beiden Seiten des PCBs unterschiedliche Elemente verlötet die bei zu tiefen, also bis zum Anschlag reindrücken direkten Kontakt zu z.B. einem Kondensator herstellt, oder auf anderer Seite ein anderes Element, dass die LED dann abrauchen und / oder wie jetzt bei mir F9 hopps gehen lässt. Am Besten ganz reindrücken und dann wieder 1-2 mm herausziehen, aber nicht so dass sie locker drin sitzt.


    Der Händler hat mir Mitte der Woche innerhalb eines Tages Ersatz LEDs geschickt. Bei der heutigen Montage ist mir aufgefallen, dass entweder beim Versenden der initialen Bestellung bei den LEDs für Reihe 1 und 2 zu entweder Warm Weiß oder jetzt erst bei der Ersatzlieferung für die 1. Reihe zu Neutral Weiß gegriffen wurde. Ursprünglich war meine Bestellung Neutral Weiß. Ich sehe einen deutlichen Gelb Stich in der 2. Reihe. Reihe 1 und 3 gleichen sich von der Farbtemperatur. Das muss ich nochmal reklamieren.


    Trotzdem auf jeden Fall ein deutlicher Helligkkeitsgewinn im Vergleich zu den Werkslämpchen, den man auch selbst bei Tageslicht wahrnehmen kann.


    Was mir auch noch bei der Demontage der mit den Torx Schrauben fixierten Verblendung unter dem Lenkrad passiert ist, die Schraube ganz links ist in den Verblendungsschacht bis nach ganz unten bis zur Verblendung mit dem Hebel für den Motorraum gefallen. Das war ein totaler Scheiß die da wieder rauszubekommen.

    Die Kunsstoff Verblendungen von dort und die darüber liegende sind ineinander verkeilt. Die untere für den Motorraum ist irgendwie seitlich in Richtung Fußraum angeklipst. Suaber habe die beiden Verblendungen nicht mehr ineinander bekommen, oder die untere seitlich angeklipst. Merkt man so nicht, werde bei nächster inspektion im sommer nachfragen. Die Schraube habe ich dann weg gelassen, denn der Freiraum zum setzen ist zu schmal, sie wäre wieder heruntergefallen.


    Habe auch alles wieder dran montiert, nur die Kabelköpfe die zuvor mit Clips an der weißen Halbschale aufgehangen oder mit Kabelbinder fixiert waren hab ich n un einfach reingedrückt.