Klackern Schiebedach

  • Guten Morgen,


    gestern endlich mal schönes Wetter und ich bin mit offenen Rollo gefahren. Nach einiger Zeit war ein Klackern zu hören. Es kam eher von hinten. Dachte am Anfang, das eingefahrene Rollo - das passt aber nicht zu den Versuchen unten.


    Wenn Rollo geschlossen: weg

    Wenn Schiebedach gekippt: weg


    Kann es noch nicht ganz orten, klingt aber so, als sei etwas locker. Hat noch jemand das Phänomen?


    Danke für eure Unterstützung


    Liebe Grüße

  • Hatte ich damals bei meinem Seat Leon von Anfang an,

    die haben in der Werkstatt die Schrauben nachgezogen, etwas Schmierfett und weg war das klackern.


    Bekam mein Skoda Octavia nach 1 1/2 Jahren übrigens auch .. Gleiche Prozedur ^^


    Bisher merk ich beim 508er noch nichts, hatte es aber bisher auch noch nicht wirklich offen.

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

  • Das mit dem Klackern ist mir auch schon aufgefallen, wie beschrieben bei geöffneter Blende, aber geschlossenem Dach.

    Ich glaube dass die zurückgefahrene Blende da irgendwo drin 'rumlabbert'.

    Peugeot 508 II Perla Nera Schwarz

    2.0 BlueHDi 180 EAT8

    Vollausstattung

  • Hi,


    danke für die Antworten. Seit 2 Tagen ist es wieder weg. Keine Ahnung warum. Wenn es wieder kommt fahre ich mal zum Händler


    Liebe Grüße

    Patrick

  • Hattehatte ich auch bei der Auslieferung. War grauenvoll. Die Werkstatt hat im gesamten dachhimmel abgenommen und die kunststoffteile in denen die Mechanik des schiebedachs untergebracht ist gepolstert. Seitdem ist Ruhe

  • Habe da auch so ein "Klackern" oder "Knarzen" aber unabhängig von der Schiebedachstellung und dem Rollo. Hört sich an, als ob das oberhalb der B-Säule Beifahrerseite entsteht. Ist aber nicht immer da, manchmal kommt es einfach so daher, mancmal nachdem man über einen Gullydeckel gefahren ist. Dann ist es wieder weg und kommt irgendwann wieder.


    Das Glasdach ist aber auch ziemlich weich gelagert. Von oben kann man die Ecken richtig reindrücken. Das Glas ist relativ flexibel. Was ja gut ist. Dann bricht es nicht so schnlell.;)

  • Habe da auch so ein "Klackern" oder "Knarzen" aber unabhängig von der Schiebedachstellung und dem Rollo. Hört sich an, als ob das oberhalb der B-Säule Beifahrerseite entsteht. Ist aber nicht immer da, manchmal kommt es einfach so daher, mancmal nachdem man über einen Gullydeckel gefahren ist. Dann ist es wieder weg und kommt irgendwann wieder.


    Das Glasdach ist aber auch ziemlich weich gelagert. Von oben kann man die Ecken richtig reindrücken. Das Glas ist relativ flexibel. Was ja gut ist. Dann bricht es nicht so schnlell.;)

    dafür gibts ne serviceaktion... die fetten dann die kontaktflächen nach und hoffen, dass es hält bis die gewährleistung rum ist....

  • ElSiete04 , bitte um Mitteilung, was der Händler als Abhilfe für das Knarzen des Glasdaches bzw. Schiebedaches gesetzt hat ... habe nämlich das gleiche Problem und zu Deiner Info, ein "Schmieren" der Schienen ist nutzlos ... wurde nämlich bei mir leider erfolglos durchgeführt.

    Glasdach wurde komplett losgemacht und neu eingestellt. Spannungen rausgenommen. Habe den Wagen heute nachmittag abgeholt. Direkt auf eine „Ratterstrecke“ gefahren. Knarzen ist weg! Haben die von der Werkstatt aber auch selbst schon ausgiebig ausprobiert, kann man ja an den einzelnen Fahrten in der App ablesen. Sind seit gestern mehrere Touren gefahren, teilweise längere Strecken. Ich nehme an auch Autobahn (das sieht man ja nicht, es wird ja nur Anfang und Ende angegeben und das ist jedesmal die Werkstatt), da bei 2 Fahrten „ordentliche“ Verbräuche angegeben werden. Ist ja auch in Ordnung. Besser richtig testen, als nur so tun. Ich finde das so okay.

  • Vielen Dank, ElSiete04 , das werde ich dann demnächst bei meinem Händler während der zu durchführenden weiteren Garantiearbeiten anbringen. Es steht ein Austausch eines knarzenden li. vo. Türfängers (Schmieren nützt nichts) als auch dee re. hi.ob. Tür,-Scheibendichtung (Loch bzw. Einriss) an.