Funkschlüssel nachmachen

  • Guten Morgen zusammen,


    wir viele andere auch habe ich zu meinem 2015er damals einen Funkschlüssel und einen normalen Schlüssel dazu bekommen. Zusätzlich noch einen der nur die Schließfunktion hat, aber über keine Wegfahrsperre verfügt.


    Ich würde gerne einen weiteren Funkschlüssel haben und überlege ob es sinnvoll ist einen gebrauchten zu kaufen. Die Teile Nummer stimmt, den Schlüssel gibt es für ca 20 Euro. Einzig der Schlüsselbart musste neu und etwas Tricky den raus zu bekommen und zu ersetzen.


    Da in dem Funkschlüssel ja ein Transponder bereits drin ist müsste dieser ja nur neu angelernt werden richtig? Selfmade oder Peugeot?


    Welche Erfahrungen habt ihr?


    Liebe Grüße Sascha

  • Warum nicht gleich bei PUG einen für dein Fahrzeug bestellen, ja Teurer aber den Ärger sparst du dir dadurch.

  • Nun, vielleicht weil mir 184 Euro zu viel sind😂 deshalb meine Frage zu einer Alternative... Aber Recht hast du ja mit dem PUG. Dennoch... Ist viel Geld was in keinerlei Verhältnis steht.


    LG

  • Kannste nur mit Diagbox anlernen, sonst geht es nicht.


    Wenne Diagbox bereits hast, könnte es mit 7.57 funktionieren, da Deiner ja von 2015 ist.


    Oder gehst mit dem neuen (gebrauchten) Schlüssel zum freundlichen und lässt es machen.:)

    Nimm aber alle Schlüssel mit.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Das anlernen kostet 40 Euro laut Voranschlag. Vielleicht machen sie es auch ohne Rechnung für die Kaffeekasse 😂


    Ich glaub ich Kauf den Schlüssel für 15 Euro bei eBay. Da ist zumindest 1 Transponder drin, den Schlüsselbart bestell ich bei Ali und hoffe ich kann den alten entfernen. Nun... Ich werds wohl versuchen.


    Diagbox hab ich leider nicht...

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Brauchst auf jeden Fall die Karte mit dem Barcode und der Nummernfolge damit du einen neuen Schlüssel anlernen kannst.


    Kannst auch nur 2 Schlüssel anlernen.


    Mehr nicht.


    Gehen also immer nur 2 Schlüssel.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Ich habe keine Karte mit einem Barcode. Nur eine kleine Tüte wo eine 6 stellige Nummer drauf ist.

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Müsste ich mal bei meiner schauen, kann ich dir später bescheid geben wieviele stellen die Zahlenreihe hat.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Müsste ich mal bei meiner schauen, kann ich dir später bescheid geben wieviele stellen die Zahlenreihe hat.

    Dank dir.

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Bei mir wird es die Tage wohl ein Full Chip Interface zum Kauf geben :( .


    DiagBox Software dank Mittns wäre auch dabei...

    Oh, ich glaube das ist mir zu technisch 😆 was kostet sowas überhaupt?

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Hm, wir haben bei allen (!) unseren PSA-Fahrzeugen drei Schluessel! Eingebucht und funktionsfaehig! Meines Wissens nach ist auch das nicht das Limit. Die Karte wird bei neueren Fahrzeugen nicht mehr ausgegeben. Es ist ein Code mit 4 Stellen*, den man beim Haendeler erfragen kann. Manche machen sich dabei allerdings ins Hoeschen.

    Der Preis fuer einen Funkschluessel finde ich auch voellig unangemessen. Ich finde es schon eine Frechheit nur einen auszuliefern, aber wir sollten auch noch 300 Euronen fuer den Zweiten bezahlen. Beim Neuwagenkauf ist Verhandeln natuerlich einfacher, wobei 200 immer noch zu teuer ist.


    *Wenn ich recht erinnere Zahlen und Buchstaben

    Einmal editiert, zuletzt von matthiasm ()

  • Beim Gebrauchtwagenkauf war ich zu doof, denke das ich da auch hätte handeln können. Stattdessen habe ich dafür einen originalen Dachträger für die Hälfte bekommen... Nun, beim nächsten Mal bin ich schlauer 😂 und nehm den Schlüssel, Dachträger sind einfacher zu bekommen als ein Funkschlüssel.

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Also ich weiß ja nicht wo dieses gigantische Wissen immer herkommt ( matthiasm) das hier einige so haben aber Fakt ist:


    - Schlüssel code zum nachmachen eines Funkschlüssel ist 13 Stellig besteht aus Zahlen und Buchstaben

    (hat man diesen nicht, muss er beantragt werden, teuer?)


    - hat nichts mit Schlüsselnummer zu tun, ja diesen kann man beim Händler erfragen, oder auch im Internet...


    -Funkschlüssel gehen max 2 programmierbar und lauffähig zur gleichen Zeit (Diagbox schreibt dies auch)


    Ich denke die Antwort sollte reichen.


    Bitte sehr SaschaMatu , sorry das ich jetzt erst antworte

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • -Funkschlüssel gehen max 2 programmierbar und lauffähig zur gleichen Zeit (Diagbox schreibt dies auch)

    Das hatte ich mistverstanden. Es sind aber weitere "normale" Schluessel einbuchbar.

  • matthiasmus du hast recht. Wenn kein Code vorhanden ist, kann dieser beim Händler angefordert werden. Der Code ist 4-stellig. Sie können mehr als drei Schlüssel registrieren. Die Schlüssel sollten jedoch alle auf einmal sein, da die vorherigen gelöscht werden und alles auf einmal von vorne geschrieben wird. Sie können es selbst mit diagbox tun

  • Auch wenn es etwas still geworden ist meinerseits, ich bin dran an der Sache und melde mich sobald ich Ergebnisse hab... Was definitiv klar ist, dass mir 184 Euro zu viel sind.

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Hallo Freunde

    Peugeot 308 (2012)

    Heute habe ich eine E-Mail mit den Fahrzeugpapieren an den Peugeot-Händler geschrieben.

    Ich kann den Schlüsselcode nicht finden, ich habe gefragt, wo ich diesen Code bekomme.

    Nach etwa 10 Minuten hat mir der Peugeot-Händler per E-Mail geantwortet und den Schlüsselcode meines Autos geschrieben.

    Sie haben mir einen 4-stelligen Code geschickt

    Einmal editiert, zuletzt von sswiss ()