Freisprecheinrichtung braucht "Vorlauf"

  • Hallo zusammen,


    Seit Montag habe ich meinen Rifter. Lieferzeit waren dann 6 Monate. Soweit so gut.


    1. Smartphone S9+ ist per Bluetooth mit dem Auto verbunden. Wenn ich nun jemanden anrufe (tägl. ca 4h im Auto unterwegs, passiert also mehrmals täglich), dann beschweren sich die Kollegen am anderen Ende, dass immer ein Rauschen/laute Geräusche zu hören sind. Nach exakt 23sek sind diese dann weg und man kann sich normal unterhalten. Ich kann mir daraus einfach keinen Reim machen.

    Kennt das jemand und weiß, wie man Abhilfe schaffen kann?


    2. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin habe ich sehr häufig kein Internet bzw Empfang schon, es geht nur nichts. Ich kenne die Funklöcher eig alle auf meinen Strecken. Und Augsburg und München sind keine davon :P mir kommt es so vor, dass dies auftritt sobald das Handy mit dem Auto verbunden ist.

    Info: Navi Echtzeit läuft nicht über Internetverbindung am Handy, Bluetooth Tethering ist auch aus, lediglich Freigabe für Medien und Telefon aktiviert.

    Weiß hierzu jemand etwas?



    Schönen Abend und Danke im Voraus:thumbup:

  • Zu 1 kann ich sagen.

    Wenn ich mit meiner Frau telefoniere und sie mit dem Rifter fährt, höre ich mich am Anfang ziemlich stark als Echo und auch ein Rauschen. Nach ein paar Sekunden normalisiert sich das.

    Meine Vermutung. Das Mikrofonsystem justiert sich auf die Umgebung ein.

  • Zu 1 kann ich sagen.

    Wenn ich mit meiner Frau telefoniere und sie mit dem Rifter fährt, höre ich mich am Anfang ziemlich stark als Echo und auch ein Rauschen. Nach ein paar Sekunden normalisiert sich das.

    Meine Vermutung. Das Mikrofonsystem justiert sich auf die Umgebung ein.

    Kann ich beim heutigen ersten Test bestätigen, hat allerdings 53sec gedauert bis die Rückkoppelungen am heimischen Festnetz weg waren. Danach 1A-Kommunikation. Vielleicht merkt sich der Löwe das ja irgendwie...

  • Zu 1. Na beim alten Partner hatte ich das sporadisch mal. Aber gut. Ist halt nunmal so :-)


    Zu meinem Problemchen mit Internet:

    Hatte Handy und Rifter neu gekoppelt und bei "Internetverbindung" auch ein Häckchen gesetzt. Hatte dann bis heute keine Probleme. Aber heute gings wieder los X/es bleibt spannend