Verfügbarkeit 5008II mit 180 Puretech EAT8 Motor

  • kennt jemand hier den Grund, warum der 5008er in AT mit dem großen Benziner nicht mehr bestellbar ist aber in DE schon?

    Habe diesen Motor in meinem 5008er, bin sehr zufrieden und würde ihn jederzeit wieder nehmen.

  • CO2. In der Schweiz dasselbe. Warte schon über 3 Monate auf meinen. Wurde vor 1.9.2019 bestellt, kam am 3.9 an Zoll an und da war es zu spät. Kann nicht eingelöst werden. Nächste Woche, morgen wird es probiert, sagt der Verkäufer.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Ich würde nicht auf CO2 tippen, sondern auf die Schadstoffklasse. Laut ADAC Übersicht erfüllt der 1.6 PureTech 180 im 5008 seit 07/2018 Euro 6d-TEMP. Mit dieser Schadstoffklasse erhält man seit 09/2019 keine Erstzulassung mehr (in der EU).

    Leider ist die Preisliste dazu sehr schwammig.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Aber ist 6d-temp nicht die "derzeit beste" Schadstoffklasse? 🤔

    5008. Aus Frankreich. Aus Leidenschaft.

  • Aktuell sind Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC und Euro 6d-ISC.


    Ausführlich kann man das hier nachlesen:

    https://www.kba.de/DE/Statisti…_blob=publicationFile&v=4

    Die Übersicht auf Seite 7 ist jedoch etwas unübersichtlich. Es wird einfacher, wenn man sich lediglich auf die Fahrzeugklasse M (PKW) beschränkt. Die letzte Spalte gibt die letztmögliche reguläre Erstzulassung an.

  • Schadstoffklasse oder CO2, für mich kein Unterschied. Warte schon über 3 Monate. Egal, habe einen GT, Prinzip tanken-fahren. :P

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • EU6d in Bezug auf "Schadstoffe" und CO2 sind 2 vollkommen unterschiedliche Themen und haben nichts miteinander zu tun. CO2 zählt nicht als Schadstoff und da gibt es auch sehr viele unterschiedliche "Besteuerungsansätze" der einzelnen EU Mitgliedsländer.


    Müsste die CO2/ km Angaben beim Puretec erst checken. Kann sein, dass dieser Motor bei uns wegen der hohen NOVA etc. nicht verfügbar ist, da in der Anschaffung für Kunden zu teuer bzw. PUG müsste zu viel Ausstattung streichen um einen realistischen Marktpreis bei den "staatlichen CO2 bezogenen" Abgaben mit angemessenem DB zu erzielen.


    PUG hat bei uns in AT - im Vergleich zu DE - aufgrund der hohen Abgaben sogar beim GT und 180 PS HDI (als ich diesen in 2019 konfiguriert hatte) einiges an "GT" Serienausstattung "geopfert" um einen "vertretbaren" Marktpreis realisieren zu können. Darunter fallen Themen wie z. B. elektronische Sitzverstellung, AGR Sitze etc. die bei der höchsten Ausstattungsvariante für mich normalerweise üblich sind.


    Ist nur Vermutung. Abgasnorm (NOx, PN etc.) kann eigentlich kein Grund sein. Da gelten innerhalb der EU dieselben Regeln. Diverse CO2 bezogene Steuern wie bei uns z. B. die NOVA sind z. T. in EU Mitgliedsstaaten unterschiedlich.


    l. G.

    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Meiner ist ab dem 12. Februar verfügbar! Wird vermutlich am 15. Februar abgeholt. 8o

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png