Sparsam unterwegs mit dem Hybrid 4

  • Liebe Gemeinde,


    nach 55 Tkm mit dem H4 komme ich jetzt auf die Idee, zu fragen, was Ihr macht, um den Hybrid optimal zu nutzen und Diesel einzusparen?


    Folgendes habe ich umgesetzt:


    am Fahrzeug:


    - 18"-Felgen gegen originale 16" ausgetauscht
    - GY Efficent Grip Reifen (das hat mich insgesamt soviel gekostet wie ein neuer Satz 18"-Gummis)


    Allgemein:


    - Klimaanlage aus, wenn nicht erforderlich
    - möglichst oft den Tempomat nutzen


    speziell Hybrid:


    - möglichst wenig die Bremsen einsetzen, sondern die Rekuperation mit dem Gaspedale dosieren
    - bei Ortseinfahrten den Tempomat auf 50/55 km/h runterregeln und rekuperierte Energie für die Ortsdurchfaht nutzen
    - wenn stärkere Verzögerung erforderlich, Tempomat rausnehmen -> Rekuperation wird stärker
    - Tanken möglichst zwischen 1/4 (Ballast) und Reserve (kein Elektromodus möglich)
    - bei kurzen Stopps (Ampel) Schaltung in Stellung A lassen und Handbremse anziehen, bei Grün einfach wieder Gas geben -> verhindert einen Motorstart wegen Unterdruckbedarf des Bremskraftverstärkers
    - auf 80 km/h Strecken max. 85 km/h im Tempomat -> geht häufig auf Zero Emission
    - Autobahn ca. 150 km/h Cruise


    Damit bin ich auf der Landstraße bei 4,8 l, in der Stadt unter 5,8 l und auf der Autobahn unter 7,0 l unterwegs.



    Gruß BläckH4

    Peugeot 3008 SUV BlueHDi 130 GT-Line EAT8, 6,0 l DK, Perla Nera


    Exits: 11. Peugeot 3008 COV BlueHDi 120 Allure /10. Peugeot 3008 COV Hybrid4 / 9. Peugeot 307 SW HDI 110 GFC / 8. Peugeot 206 SW HDI 70 GFC / 7. Seat Ibiza 1.2 / 6. Wartburg 1.3 S / 5. Wartburg 1.3 / 4. Lancia Dedra 2.0 / 3. Ford Scorpio GL 2.0 / 2. BMW 316 / 1. Wolga M 21

    Einmal editiert, zuletzt von BlackH4 ()

  • Der Efficient Grip ist ein guter Reifen. Bei meinem 206 S16 HDi habe ich durch den Wechsel von Eagle F1 auf diesen Reifen 0,7l/100km eingespart. Von fast 6l runter auf 5,3l.


    Den Einfluss der Klima halte ich für überbewertet und kann ich nach vielen Jahren bei Spritmonitor kaum nachvollziehen. Weder bei den Dieseln noch beim Benziner merke ich einen deutlich anderen Verbrauch. Lediglich beim Benziner ist das Anfahren deutlich anders.


    Ob der Tempomat sparsamer ist, hängt wohl von der Strecke ab. Meine Erfahrung ist, dass ich mit etwas mehr Verbrauche als ohne.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Mit Tempomat sollte es sparsamer sein, als ohne. Selber kann man das Gaspedal nicht so gut regulieren, wie es der Tempomat macht. Gerade bei Steigungen macht sich dies bemerkbar. Der Tempomat drückt nur soviel nach, wie er benötigt um die Geschwindigkeit zu halten. Da tun sich die meisten doch schwer. Entweder verlieren an Geschwindigkeit oder Beschleunigen mehr als benötigt.


    Gruß
    Sascha


    von meinem mobilen Knecht

  • Mit den Efficient Grip bin ich total zufrieden: Verbrauch, Fahrverhalten, Nässeeigenschaften, Abrollkomfort etc.


    Die Klima nimmt nicht viel, aber wenn die Temperaturregelung es erfordert, hat die Klima Vorrang vor dem ZEV und der Diesel wird eingeschalten und verbraucht.


    Beim Einfluss des Tempomats bin ich mir nicht sicher, aber ich bekomme das nicht so gleichmäßig hin, d. h. aber nicht, dass ich umherschleiche. Ich liebe auch den Sport-Modus und die manuelle Schaltung, z. B. beim Auffahren auf die Autobahn, beim Überholen oder wenn ein Audi hinter mir "drückt" ... ;)

    Peugeot 3008 SUV BlueHDi 130 GT-Line EAT8, 6,0 l DK, Perla Nera


    Exits: 11. Peugeot 3008 COV BlueHDi 120 Allure /10. Peugeot 3008 COV Hybrid4 / 9. Peugeot 307 SW HDI 110 GFC / 8. Peugeot 206 SW HDI 70 GFC / 7. Seat Ibiza 1.2 / 6. Wartburg 1.3 S / 5. Wartburg 1.3 / 4. Lancia Dedra 2.0 / 3. Ford Scorpio GL 2.0 / 2. BMW 316 / 1. Wolga M 21

    • Offizieller Beitrag

    Mit Tempomat gerät die Fahrt gleichmäßiger als ohne was sich auf den Verbrauch auswirkt.


    Mein 508 ist mit Tempomat sparsamer unterwegs.


    Einfach mal im BC auf ,,Momentanverbrauch" stellen und dann eine Tempomat und eine Fahrt ,,ohne" vergleichen.


    Mit dem aktiven Tempomat sind die Schwankungen nicht so groß.


    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...