Traveller Baujahr 2019 "Parkleuchten kontrollieren"

  • Momentan alles ruhig, da zu warm.
    Mein Händler macht innerhalb der Garantie erstmal nichts, bis er eine Feigabe (Lösung) von PSA bekommt.

  • Ich möchte hier auch mal mitteilen das ich diesen Fehler bei meinem Expert KaWa mit Design Paket, also led TFL habe. Zwar recht selten, aber dennoch bekannt. Ist mir beim ersten Mal gar nicht aufgefallen, hatte mich nur gewundert warum das Navi auf einmal ne Route zur nächsten Werkstatt drin hatte...

  • So, heute morgen waren es 0-1 Grad. Eigentlich hätte die Meldung kommen müssen ... Aber sie kam nicht.
    Vielleicht hat ja PSA still und heimlich ein Update aufgespielt :)

  • Keine Sorge die kommt schon wieder ;D So eine Situation hatte ich auch schon einmal ;P am nächsten Morgen hat mich mein Auto wieder standesgemäß begrüßt.

  • Na dann besteht ja noch Hoffnung. Ehe die Entzugserscheinungen größer werden ...

  • Servus


    Ich bin Besitzer eines Citroën Spacetourers (BJ 11/2020) mit demselben Problem.

    Hab euer Forum ausgiebig verfolgt und bin dann zu meinem Händler mit der Problemschilderung.


    Nach Auslesen der Fehlerspeichers gab es folgende Fehlermeldung:


    Tagfahrlichts rechts defekt - Kurzschluss. (genauen Text habe ich leider nicht)


    Das Licht gibt jedoch, allerdings mit Ping-Ping unterhalb von ca. 5 Grad von bis zu 30 Minuten ununterbrochen :(


    Aufgrund der Fehlermeldung wurde ein Ersatzteil bestellt und seitdem ist Ruhe - mal sehen ob das so bleibt ist ob das linke dann nächstes Jahr kommt :)


    Gruß, Sven

  • Uih, das ist doch mal was, dass dazu etwas im Fehlerspeicher steht...!m

    Wir sind gespannt- aber der Sommer ist eh schneller als PSA!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Hallo Piepsergemeinde!!


    sitze auf der Alb und es ist naturgemäß immer einen Schnaps kälter als im Flachland. Am 11.02. bei 8 Minusgraden durfte ich dann frühmorgens wieder das volle Spiel meines Travellers genießen: Der hat sage und schreibe 40 Minuten fast sekündlich gepiepst und ebenso fleißig das Navi umgestellt, eben bis ich dann der Meinung war, nur noch mit TFL fahren zu können. Am nächsten Tag zum Händler und nun das zweite TFL ausgetauscht. Aber macht auch nicht allzuviel Hoffnung, bereits am nächsten Morgen hat er wieder freudig erregt gepiepst.

    Unfassbar finde ich, mit welcher Ignoranz PSA da unterwegs ist. Bin von VW ja einiges gewohnt, aber da hatte der Freundliche dann wenigstens vom Werk noch Unterstützung, das scheint bei PSA nicht der Fall zu sein, die ducken sich tapfer weg, aggressiv abwarten bis der Sommer kommt!! Ich muss noch einen Winter durchhalten, dann bekommen sie die Kiste von mir wieder auf den Hof gestellt. Schade nur, dass die noch bezahlbaren Vans (Toyota, Opel, Peugeot und Citroen) alle aus demselben Dunstkreis stammen. Bleibt nicht mehr viel übrig für die Familie, die gern etwas mehr Platz hat.

  • Nun meinte meiner auch mal wieder piepsen zu müssen.
    Also 'Auto' Einstellung aus und mal wieder als Nur-TFL-Dämmerungslichtfahrer unterwegs ... ;(

  • Ist vermutlich nur ein weiterer Beitrag zur Schadstoffreduzierung! :lol:

    Im Ernst: dass das TFL auch hinten leuchtet, ist schon ein echter Vorteil :claps:

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Ich hab genug von gepiepe und lasse jetzt wandeln...von Opel PSA stellen sie sich jetzt nach dem 4ten Reperatur Versuch immernoch Tod und sind nicht erreichbar bzw melden sich auch nicht.


    Die Kostenübernahme der Rechtschutz ist endlich da.

    Schade um den Opel...fahren tut er sich sehr gut...aber ein Zustand ist das nicht.


    Mein letztes Handyvideo für die Werkstatt hat in den ersten 26s nach Motorstart 9x gepiept!!!

    Danach "musste" ich 220km fahren...

  • DAS ist wirklich der worst case!


    Vor allem: was macht Opel mit so einem Auto??? Den Pieper und das das Navi rausreißen oder doch mal das Problem lösen???


    Ach neh, wie blöd von mir, der wird einfach in ein wärmeres Land verkauft!


    Tut mir echt leid für dich...:(

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Hallöchen ihr PSA Freunde


    Ich habe das gleiche Problem mit der Fehler Meldung Parkleuchten kontrollieren , die Türen gehen nicht zu Batterie zu schwach X(.. war alles in der Frost Zeit. Davor alles okay und jetzt auch xD wieder ... Muss zum 3 mal in die Werkstatt ,die tfl werden ausgetauscht .. da bin ich gespannt... PSA hat da schon geile ausreden, liegt immer an der Software X(... Ich bleibe zuversichtlich das sie es doch noch schaffen den Fehler auszumerzen.. wäre schade um den Wagen der lässt sich geil fahren 8).. halte euch auf dem laufendem..8o

  • Ich habe nach dem Sammelbrief an PSA bis auf die eine Blabla-Antwort nichts mehr gehört!

    Wer von uns hätte denn mal Lust dazu, Autobild zu „informieren“, damit PSA mal ein Licht aufgeht ohne Störungsmeldung?

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Hallo Gemeinde.


    Nach über 14 Tagen mit dem (nur) rechts getauschten TFL habe ich trotz Temperaturen unter 0 Grad KEINERLEI Probleme mehr.


    Und wenn die Batterie gut geladen ist, klappt das auch mit dem KeyLess-Open/Close.


    Ist aber auch ein Ziehdröhn ;)


    Viel Erfolg allen Leidensgenossen - ich würde auf TFL-Tausch drängen!

  • Melde auch den Austausch der rechten TFL.

    Na mal schauen ob das langfristig was bringt / gebracht hat.

    Gruß aus dem Harz- Thomas

  • Solange keine Freigabe von PSA kommt, tauscht meine Werkstatt keine funktionierende TFL-Leuchte aus; zumindest nicht auf Garantie.


    Angebot von meiner Werkstatt: Ich soll mein Travi 2-3 Tage da lassen. PSA würde sich wegen vermutlichen Softwareproblem aufschalten.

    Anspruch auf ein Leihfahrzeug hätte ich aber nicht.


    Habe abgelehnt und fahre weiterhin ohne Piepsen nur mit TFL und Rücklicht.

  • Verstehe ich nicht. Laut dem Servicemeister meines Händlers haben die Werkstätten einen gewissen Zeitrahmen um die angezeigten Fehler zu beheben, das wird wohl auch bei den Qualitätsaudits bewertet.


    Bei mir ging das alles problemfrei, Fehlerspeicher auslesen - rechte Leuchte tauschen und nach ner Stunde war alles erledigt.


    P.S. Der Fehler soll aber bei ca 150 verkauften Travellern auch nur vier oder fünfmal aufgetreten sein.

    Gruß aus dem Harz- Thomas

  • Problem bei mir war halt, das das Auslesen des Fehlerspeichers kein Fehler ergab :(