Peugeot 4008 1.8 HDI 150 Probleme mit Partikelfilter

  • Hallo,
    ja ich hatte da tatsächlich höhere Kosten vermutet. Dank Deines Hinweises, weiß ich nun das es nicht so ist.
    Evtl. kann man, aufgrund der ja eigentlich geringen Laufleistung, ja hinsichtlich der Kulanz noch etwas positives erwarten. Denn normal ist so ein Defekt sicherlich nicht.
    Gruss
    Desaster

  • Nochmal Update Teil ...?


    Also, bei der Flut der Einträge kann man das ein oder andere überlesen:
    Anlage und Motor Mitsubishi
    Reset gemacht
    Update aktuell
    Reinigung gemacht (ohne Erfolg)
    Zwangsregeneration
    Testfahrten
    ...


    Und da halt das ganze auf Mitsubishi-Basis gibt es das Ding nicht einzeln und nicht im Austausch ... somit ca. 2100,-€.


    Und jetzt: Bestellversuche seit Mitte letzter Woche ... meinen Wagen sehe ich seit über einen Monat nur defekt beim ADAC oder jetzt beim "Freundlichen" auf der Bühne ... das Teil ist erst im NOVEMBER lieferbar! Habe ich da einen absoluten Exoten gekauft (nebenbei, der Wagen ist top von der Ausstattung)? "Leck mich fett!".


    Aber wie sagte die nette Frau am Telefon: Eine schlechte und eine gute Nachricht habe sie. Das da oben war die schlechte. Die "gute": Peugeot gibt mir einen kostenlosen Leihwagen bis dahin. Mir ging das auch langsam auf den S..., meine Frau oder Tochter um ihre Autos zu fragen und zu koordinieren wie man zum Dienst kommt.


    Also, ich harre der Dinge und überlege, mal bei Mitsubishi anzufragen ... wie lange das über sie dauern würde.


    Gruß aus Kleve,


    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf1961 ()

  • So,
    da ich die Schn.... voll habe von diesem Auto, habe ich ihn meinem Händler angeboten und bin umgefallen, was er mir beim Kauf eines 26.000,-€-Autos für meinen
    top ausgestatteten 4008er noch geben will: 11.000,-€ ohne Reparatur und 13.000,-€ wenn ich ihn (auf meine Kosten reparieren) lasse. Respekt. Im Netz gehen vergleichbare 4008er erst bei 17.000,-€ los.
    Habe das "Angebot" ausgeschlagen und werde ihn reparieren lassen und dann schauen wir mal.
    Über ein Kulanzantrag oder gerichtliche Auseinandersetzung (wegen des reinen "Ablassens" der Brühe ohne Wechsel und der Folgen) denke ich nach. Wie seht Ihr
    das?
    Gruß aus Kleve

  • Hallo,
    wenn der DPF in einer Fachfirma gereinigt wurde, kann der Fehler eigentlich nicht am DPF selber liegen, daher glaube ich kaum, das durch einen neuen DPF das Problem beseitigt werden kann.
    Entweder gibt es ein Problem in der Motorsteuerung, oder aber Sensoren am DPF verursachen die Probleme.
    Frage ist auch, ob der Motoröl-Stand nach der Inspektion und/oder dem ablassen des Motoröles im System vermerkt wurden.
    Dies ist bei diesem Motor so vorgeschrieben.
    Mein DPF an meinem ASX 1.8 DI-D hatte auch mal Regenerationen, die bei unter 100 Km lagen.
    Hier hat wohl ein Bereich in der Motorsteuerung "gehangen", es wurden keine wirklichen Regenerationen durchgefüht.
    Ein Ingenieur von Mitsubishi war dafür vor Ort beim Freundlichen und hat das Problem beseitigt.
    Reset der Software der Motorsteuerung, Aufspielen eines Software-Update, Zwangsregeneration sowie das "Einlernen kleine Einspritzmenge" und eine Diagnosefahrt.
    Danach war alles wieder im grünen Bereich.
    Sollten die Peugeot-Mechaniker nicht weiter wissen, so sollen sie sich einfach mal an die Technik-Abteilung von Mitsubishi wenden, denn die haben die nötige Erfahrung.
    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde da den Differenzdrucksensor auf der Liste der Verdächtigen nach ganz vorn setzen.


    Der meldet einen vollen DPF, das MSG startet die Regeneration und vermutlich startet das ganze in kürzester Zeit wieder. Durch das häufige Regenerieren kommt es dann zu Ölvermehrung.


    Gruß
    Sascha


    Gesendet von meinem mobilen Knecht

  • Die Differenzdrucksensoren sollen (angeblich) auch schon geprüft worden sein.


    Als Laie (Kunde) muss ich das mal glauben.


    :(


    Ach ja ... der Wagen steht noch immer!


    Ein Schreiben und eine E-Mail von mir an PEUGEOT-Deutschland ... bislang ohne Reaktion.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf1961 ()

    • Offizieller Beitrag

    Was ist den Stand der Dinge, ausser das sich der 4008 die Raeder platt steht. In der Zeit haette man ja den gesamten Motor zerlegen und wieder zusammenbauen koennen incl. Abgasstrang.


    Gruss
    Sascha

  • Der neue Partikelfilter kommt vielleicht Ende Januar, bis dahin würde der 4008 stehen, Folgeschäden ungewiss, ...!


    Habe ihn für einen akzeptablen Kurs abgegeben, dazu Treuebonus von Peugeot und Neuwagenprämie.


    Ab nächsten Freitag dann: 308SW Allure, HDI 120 :)


    Gruss und Ende,


    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es gut. Normalerweise ist ja eher der Umstieg von Kompaktklasse auf SUV, auch wenn man keinen benötigt.


    Deshalb ist es ein interessanter Schritt von dir.


    Wenn ich ein SUV kaufen würde müsste schon Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen ^^


    Ich weiß, ein wenig OT, aber das musste ich mal loswerden ;)


    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...


  • Ich finde es gut. Normalerweise ist ja eher der Umstieg von Kompaktklasse auf SUV, auch wenn man keinen benötigt.


    Deshalb ist es ein interessanter Schritt von dir.


    Ich habe auch einen solchen Schritt hinter mir:
    Outlander -> 308 SW


    Aber ich denke, der nächste wird wieder ein SUV (Mann wird nicht jünger ...)


    gesendet von meinem Nokia 6310i mit Tapaquatsch

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png