Peugeot 4008 1.8 HDI 150 Probleme mit Partikelfilter

  • Hallo,
    ich habe im ASX-Forum einen Beitrag dazu eingestellt, den ich gerne auch hier zur Kenntis bringen will. Ich habe nur meine Beiträge kopiert und chronologisch eingefügt:


    1. Hallo zusammen,


    ich habe mir im September 2014 einen 4008er (2 Jahre alt und 69000KM) zugelegt. Toll ausgestattet und Preis OK.


    Im Juni 2015 dann Inspektion bei 84500KM, alles gut. Nach der Inspektion ging es mit Trailer (2 Bikes) nach Tirol und ich war ein wenig wegen der schlappen Leistung verwundert. Lag es am Trailer?


    Ende Juli dann mal wieder Volllast auf der Autobahn nach Dortmund zum Fußball und auf den Hinweg Meldung "PDF System ...". Wagen fuhr aber ohne Probleme normal weiter. Auf dem Rückweg dann (bei moderater Fahrwiese) kam die Motorkontrollleuchte dazu. Kurz angehalten, nachgelesen und dann weiter nach Hause. am nächsten Tag zum Händler (hier dann 2KM im Notlaufbetrieb), Fehlersuche ... und der Temperaturfühler (Auspuffsonde) soll es gewesen sein. So weit so gut.


    Anfang September dann wieder auf der Autobahn Meldung "DPF System ..." und merkbar mehrere Regenerationen und deutliche dunkle Wolken beim Beschleunigen hinter mit. Kein Notlaufbetrieb. Wieder zum Händler ... nichts gefunden. Fehler konnte nicht rausgenommen werden und man wünschte mir einen guten Urlaub (der stand am Folgetag an). Misstrauisch zu meiner freien Werkstatt (da sind unsere anderen Fahrzeuge), Problem geschildert, Fehler ausgelesen, nichts gefunden ... aber 25 Regenerationen und ... viel zu viel "Flüssigkeit" in der Ölwanne.


    Wieder zum Händler (wegen der Cargarantie) ... Ergebnis geschildert und ... 2 Liter "Flüssigkeit abgelassen" und auf Kulanz 2 Liter Öl geschenkt ... und guten Urlaub gewünscht.


    Nächster Tag ab in den Urlaub ... erstmal alles gut ... merkbar wieder mehrere Regenerationen ... dann wiederholt Meldung "PDF System ..." und plötzlich Leistungsverlust und Motorkontrollleuchte.


    ADAC ... Fehler gelesen "Partikelfilter" ... Fehler konnte nicht gelöscht werden ... Fahrt zu Ende (aber dank ADAC-PLUS dann weiter). Hier stellte der freundliche ADAC-Schrauber fest, das nun bereits 36 Regenerationen erfolgen ... also innerhalb von 350KM satte 11 weitere.


    Nun soll wohl der Partikelfilter hinüber sein. Der Wagen ist noch mit einem Sammeltransport unterwegs.


    Hier nun die Frage an Euch:


    1. Normal so nach 90000KM? Tausch oder Reinigung?


    2. Hätte das bei der Inspektion auffallen müssen?


    3. Kann man feststellen am Diagnosegerät, wann die Regenerationen erfolgten (ich nehme an, dass diese nach der Inspektion massiv erfolgten)?


    4. Gibt es preisliche Erfahrungen, was das Teil kostet)


    5. Liege ich richtig mit der Annahme, dass die "Flüssigkeit" natürlich raus muss, neues Öl rein, Ölfilter und Liftfilter (der dürfte auch hinüber sein)?


    6. Welche Folgeschäden sind noch denkbar/nicht ausgeschlossen?


    Ich vermute, dass bei der Inspektion was "verbockt" wurde und überlege, ob ich es auf einen Rechtstreit ankommen lassen soll. Aber das ist ein anderes Thema.


    Erstmal DANKE für Eure reichlichen Antworten und Gruß aus Kleve,


    Ralf

  • 2. Stand von heute!
    Nachdem der Wagen jetzt seit einer Woche beim Händler steht: Eine Regeneration haben sie (wohl) hinbekommen, gefahren ... wieder zu.


    Nach Tip von mir, Öl gewechselt (war ja dieses tolle Gemisch) drin, gefahren ... Regeneration gelang nicht, dafür wieder 0,3l mehr Flüssigkeit im Öl.


    Der Partikelfilter kann nicht mehr, daher Aus- und Einbau, Reinigung bei einer Fachfirma (350,-€), neues Öl, Ölfilter und auch Luftfiter (der auch was abbekommen haben dürfte) ... und dann schauen wir mal.


    Kann aber auch sein, dass der Partikelfilter so hinüber ist, dass keine Reinigung mehr erfolgen kann ... aber das kann die Fachfirma erst nach Sichtung feststellen.


    Ich halte Euch auf dem laufenden!

  • 3. Update
    Zitat Meister: "Mit dem Fahrzeug haben wir nicht soviel Erfahrung" ... schon mehrfach von ihm gehört.


    Partikelfilter gereinigt ...es bleibt bei der (Fehler)Meldung.


    Jetzt versuchen sie sich an den Sensoren, die evt. falsche Messwerte liefern. Ersatzteile kommen erst morgen.


    Werde mal auf den "Reset"-Tip hinweisen.


    Nebenbei schaue ich mir auch andere Autos an.


    Gruß

  • 4. Es endet nicht!
    So,


    Sensoren sind es auch nicht, Software soll aktuell sein und der Partikelfilter konnte wohl nicht wirklich gereinigt werden (das sagt er mir jetzt, der Meister) ... daher soll (er hat wohl auch mit Peugeot und Mitsubishi kommuniziert) jetzt der Partikelfilter (und ein paar Leitungen, die da auch vergammelt sein sollen nach 90000KM) getauscht werden.


    Für mindestens 2000€ ... ich fall um und muss jetzt wirklich überlegen, wie es weitergeht.

  • 5. Update
    Software soll aktuell sein, "reset" durchgeführt, Reinigungsversuch unternommen aber ohne Erfolg ... sagt man mir.


    War auch ohne die "Karre" bei Citroen und Mitsubishi ... alle nett aber mehr Tipps haben sie auch nicht für mich.


    Jetzt wird auf den anscheinend nicht einfach bestellbaren Filter, der mich mit Leitungen schlappe 2100,- kosten wird, seit 10 Tagen gewartet. Bravo Peugeot.


    Wenn es das nicht gewesen sein soll, will man weiter suchen ... Injektoren, ...


    Den alten Filter lasse ich mir aushändigen und werde ihn aufflexen um zu sehen, ob er wirklich in der "Mitte" verschmolzen sein soll.


    Es kotzt mich langsam an ... und wenn der Wagen endlich läuft: weg damit und einen langen Brief an Peugeot.


    So, es wird weiter berichtet.


    Gruss vom Niederrhein,


    Ralf mit ohne 4008

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf,
    Echt schwere Kost die Geschichte. Ich hoffe das Du und der 4008 noch zu einem versöhnlichen Ende findet.


    Daß das Problem nicht ausgemerzt werden kann ist echt unglaublich.


    Wird (wurde) der Wagen viel im Kurzstreckenbetrieb genutzt?


    Danke das Du meiner Bitte gefolgt bist und hier mir (uns) berichtest.


    Gruß
    Sascha


    von meinem mobilen Knecht

  • Hallo,
    zuerst hätte man, anstatt sofort einen neuen Filter zu ordern, mal eine professionelle Reinigung in einem Fachbetrieb versuchen sollen.
    Das ist in den meisten Fällen eine gute und vor allem erfolgreiche und preiswertere Möglichkeit.


    Klick


    Gruss
    Desaster


    P.S.
    Ein Reset der Software haben die wohl auch nicht gemacht, oder?
    Und ob die sich mit der Technikabteilung von Peugeot in Verbindung gesetzt haben, da sie selber keine Ahnung hatten wie der Fehler beseitigt werden kann, danach braucht man wohl nicht zu fragen, da es wohl eher nicht stattgefunden hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der prof. Filterreinigung wurde wohl schon probiert (siehe #5).


    Was echt komisch ist, ist die massive Ölvermehrung.


    Desaster
    Wird bei dem Mitsu System die Einspritzung über eine zusätzliche Einspritzdüse vorgenommen oder die Einspritzmenge über das Common Rail erhöht?


    Gruß
    Sascha


    von meinem mobilen Knecht

  • Hallo Sascha,
    die Regeneration erfolgt über eine späte Einspritzung, sogenannte Nacheinspritzung über die normalen Einspritzdüsen.
    Der ASX hat keine separate Einspritzdüse im Abgasstrang/DPF.
    Da damit eine "schlechte" Verbrennung mit hohen Abgastemperaturen erreicht wird, reicht dies zum "Freibrennen" des Filters.
    Offenbar wurde hier zuviel Kraftstoff und auch zu oft, im Rahmen der Nacheinspritzung eingespritzt, weshalb dieser dann im Motoröl landet. Daher wohl auch die massive Ölvermehrung.
    Das Fahrzeug dürfte sehr kurze Intervalle der DPF-Regeneration gehabt haben. Die Anzahl der Intervalle kann man im übrigen aus dem Steuergerät auslesen
    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Ölvermehrung ist ein typisches Problem, wenn es mit der Regeneration Probleme gibt. Das Thema Kurzstrecke lasse ich jetzt mal raus.


    Die entscheidende Frage für mich ist, ob man im 4008 das Partikelfiltersystem von PSA einsetzt oder eher das von Mitsubishi. Die hohen Kosten lassen mich eher auf das Mitsubishi System tippen.


    Wenn eine manuelle Reinigung nicht mehr möglich ist, dann frage ich mich, welcher "Defekt" hier vorliegt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Nochmal kurz:
    Reinigung wurde natürlich probiert (da kam nichts und man konnte wohl auch keine Beschädiging erkennen; man ist sogar so kulant, dass ich die 350€ nicht zahlen miss) und bei unserer Urlaubsfahrt innerhalb von 351KM ganze ELF Regenerationen! Bis dahin nur gesamt 25.
    Als Laie und Kunde hat man mich ganz schön im Stich gelassen.
    Einen massiven Fehler sehe ich darin, dass man nur 2 Liter der "Plörre" abgelassen hat und mich damit im den Urlaub hat fahren lassen.

  • Okay. Das schließt manche Überlegungen aus.


    Sehr ärgerlich. Die hohen Kosten werden dann vermutlich durch den sog. CDPF verursacht. Hier bilden Kat und Partikelfilter eine funktionale untrennbare Einheit.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png


  • Die hohen Kosten lassen mich eher auf das Mitsubishi System tippen.


    Hallo,
    welche hohe Kosten sind gemeint?
    Wenn ein DPF-Austausch bei einem Peugeot ansteht, dann sollten die Kosten, wegen zusätzlicher Einspritzung von Harnstoff etc. schon etwas höher sein, da kompliziertere Technik.
    An meinem ASX hatte ich auch mal sehr, sehr kurze DPF-Regenerationen, die ich "Gott sei Dank" wegen einer verbauten LED aber auch angezeigt bekommen habe.
    Nachdem ein Techniker von Mitsubishi vor Ort in der Werkstatt war und dort
    - Reset der Software
    - Aufspielen Update
    - Zwangsregeneration
    - Testfahrt
    und ein "Anlernen kleine Einspritzmenge"
    durchgeführt wurden, war das Problem wieder behoben.
    Anhand von ausgelesenen Motordaten nach 14 Tagen, wurde dies auch noch einmal verifiziert und bestätigt.


    Gruss
    Desaster


  • Mit "hohen Kosten" meine ich die knapp 2.000€ für einen neuen Partikelfilter. Bei PSA bilden Kat und Partikelfilter keine funktionale Einheit und sind trennbar - also getrennt austauschbar. Die Kosten für einen Partikelfilter sind auch geringer. Beim 1.6 HDi knapp 750€ und beim 2.0 HDi etwas mehr. Zudem bietet PSA auch selbst generalüberholte Partikelfilter an. Die Partikelfilter bei PSA bestehen nur aus Keramik und haben keine Beschichtung - daher gibt es auch keinen Verschleiß.


    Zu dieser "Harnstoffeinspritzung": Bei keinem Partikelfiltersystem auf der Welt wird eingesetzt. wird ausschließlich beim sog. SCR-Kat eingesetzt und dem Abgasstrom zugemischt, während das Additiv von PSA ( genannt) dem Kraftstoff zugemischt wird. Einzige Gemeinsamkeit von und ist, dass beide flüssig sind.


    Und die Kosten? Der Additivvorrat ist auf 120tkm ausgelegt. Bei defensiver Fahrweise schafft man auch 150tkm. Die Kosten liegen bei knapp 120€ (maximal 150€).


    Würdest du dann jetzt auch sagen, dass 2.000€ für einen neuen Partikelfilter doch eher viel sind, wenn man es mit den normalen Preisen bei PSA vergleicht?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png


  • Zu dieser "Harnstoffeinspritzung": Bei keinem Partikelfiltersystem auf der Welt wird eingesetzt.


    Harnstoff etc. (!) hatte ich geschrieben und Du weißt sicherlich das gemeint war, das eben keine zusätzliche Einspritzung in den DPF (bei diesem System von Mitsubishi) erfolgt.



    Würdest du dann jetzt auch sagen, dass 2.000€ für einen neuen Partikelfilter doch eher viel sind, wenn man es mit den normalen Preisen bei PSA vergleicht?


    Eigentlich immer noch nicht, da die Systeme, wie Du ja selber darlegst, vollkommen unterschiedlich und daher eigentlich nicht vergleichbar sind.


    Ärgerlich für den betroffenen Kunden ist es auf jeden Fall, vor allem bei dieser geringen Laufleistung.
    Gruss
    Desaster

    • Offizieller Beitrag

    Da bleibt nur zu hoffen, das Mitsu nicht nur den Motor, sondern auch das Abgassystem von PSA übernimmt.


    Gruß
    Sascha


    von meinem mobilen Knecht


  • Harnstoff etc. (!) hatte ich geschrieben und Du weißt sicherlich das gemeint war, das eben keine zusätzliche Einspritzung in den DPF (bei diesem System von Mitsubishi) erfolgt.


    Vielleicht wolltest du ja etwas anderes ausdrücken, aber dein Satz lautet "Wenn ein DPF-Austausch bei einem Peugeot ansteht, dann sollten die Kosten, wegen zusätzlicher Einspritzung von Harnstoff etc. schon etwas höher sein". Ich verstehe den Zusammenhang dann einfach nicht.


    Und ob die Partikelfiltersysteme unterschiedlich sind, ist den meisten Kunden egal. Da stehen die Kosten mehr im Vordergrund.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png