Mal sehen, wie sich der Verbrauch entwickelt, sind ja jetzt keine Energiesparreifen mehr.
Bis jetzt kein Verbrauchsnachteil feststellbar. Aber ich bin jedes Mal wieder überrascht, wie viel leiser die Sommerreifen ggü. den Winterreifen sind.
Mal sehen, wie sich der Verbrauch entwickelt, sind ja jetzt keine Energiesparreifen mehr.
Bis jetzt kein Verbrauchsnachteil feststellbar. Aber ich bin jedes Mal wieder überrascht, wie viel leiser die Sommerreifen ggü. den Winterreifen sind.
Es gibt Zuwachs in der Löwenfamilie!
Mutti bekommt einen "neuen" 207. Ez 2008, 122k km, metallic rot, EU-Fahrzeug aus der Slowakei, Bilder folgen nach der Abholung
Allseits gute Fahrt und LG aus Kärnten - Wolfi 🌞
Freu mich schon auf die Bilder 😀
Die neuen Sommerreifen haben den Eco-Test mit Bravour bestanden. Sie haben den bisherigen Niedrig-Verbrauchsrekord der Michelin um 0,1 l/100 km unterboten. Und das sogar auf Langstrecke. Bei der "kleinen" Himmelfahrtsrundreise von heute, gut 400 km.
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Unterwegs gab's auch noch einen Feuerwehreinsatz zu beobachten, ein Auto hat gebrannt.
Heute den 208 vom TÜV abgeholt. Jetzt hab ich wieder 2 Jahre Ruhe, Stabi vorne rechts musste getauscht werden, jetzt ist auch endlich das lästige Quietschen vorerst abgestellt.
Der 207 hat es mittlerweile auch zu uns geschafft. Sieht im Innenraum für 12 Jahre sehr schick aus, auch von außen gibt's kaum größere Macken. Fährt sich abgesehen vom quietschenden Bremspedal auch sehr gut.
Schlechte Nachrichten für den alten 106 von Mutti. Der kleine ist so gut wie unverkäuflich. Wird wahrscheinlich Ende Oktober bei einer Feuerwehrübung zerlegt werden
Ja die Preise für den 106 sind im Keller. Den letzten 106 Bj. 1994 den ich für ca. 300 € gekauft habe war ein „Schreckheftgeprüfter“ 106 mit 1 Jahr TÜV, neuer Bremsanlage vorn und Wapu mit Zahnriemensatz und Garagenwagen.
Resümee. Der Lack und die Innenausstattung waren 1A, Alle eingebauten Neuteile wurden nach kurzer Zeit von mir entsorgt.
Beide Bremssättel hatten Kolbenklemmer und der Steuerriemen war so stark gespannt, dass das Lager der Spannrolle und der Wapu bereits übermäßiges Spiel hatten.
Also würde es sich nicht mal lohnen, Motor und Getriebe nach der Übung (oder auch dafür) auszubauen und einzeln zu versilbern?
Die 106 S16 Preise steigen aber so wie ich mitbekomme...
Der S16 ist ja auch wieder was besonderes. Den TU1 (HDZ) + Getriebe kriegt man doch wahrscheinlich in jeder Autoverwertung hinterher geschmissen.
Dann Gast du also den Brot und Butter 106 rumstehen..
der S 16 und 106 Sport wird gesucht oder Einzelteile.Der normale fast gar nicht.
Die Autoverwerter haben ihre Festpreise. Privat muß man da richtig Glück haben. Einfach mal bei EBAY Kleinanzeigen ansehen, Angebot riesig, Gesuch =0.
Und bei unsern Verwertern steht kein 106 mehr und wenn dann Schrott.
Die Motore und Getriebe sind eigentlich unkaputtbar, aber nur noch wenige Leute legen sich das als Ersatz weg.
Einfach mal zum 205 gucken/überschwenken. Der hat auch seine Macken, aber einfach reparabel und es sind echte 5-Sitzer. Preis/Leistungsgewinner ist ganz klar der XS oder GT.
ich habe doch bereits einen Halbschwenker gemacht, aber das Cabrio ist leider nur ein 4 Sitzer.
Im Gegensatz zu anderen 2 Sitzern.
Nächste Maschine kaputt. Vom 207 hat das ABS-Steuergerät aufgegeben, er hat aber zum Glück noch Gewährleistung.
Erst wenn eine gebrochen Pleuelstange Dich aus dem Motorgehäuse anlächelt ist eine Maschine/Motor defekt/kaputt
Huch, ist aber staubig hier.
Der 207 ist wieder repariert worden. Der Werkstattmeister hat das Steuergerät ausgebaut, zur Reparatur geschickt, und wieder eingebaut. Und 'ne kostenlose Autowäsche gab's sogar obendrauf. Und seit dem läuft der kleine wieder. Mal sehen, was nächstes Jahr beim TÜV ansteht.
Mein 208 hat mittlerweile 78000 km auf der Uhr stehen. Heute hat er mal (nach mindestens 3 1/2 Jahren) mal neue Scheibenwischerblätter bekommen. Montage war überraschend idiotensicher - hab sogar ich mit meinen beiden linken Händen hingekriegt. Nächstes Jahr steht große Inspektion an, vielleicht kommt sogar schon der Zahnriemen neu. Auf jeden Fall werde ich diesmal das Öl selber besorgen - ich bezahle nicht nochmal für 3,8 Liter Öl 95€. Ein Literpreis von fast 25€. Das Erstausrüster-Öl von Total (Quartz INEO First) kostet im 5-Liter-Gebinde 40€.
Hab mir die Woche einen neuen Innenraumfilter (mit Aktivkohle) gegönnt. Im Internetz bestellt immer noch 10€ günstiger, als der Normale den mein Vater vor 2 Jahren für mich aufgetrieben hat, beide von MANN Filter. Dazu gab's noch einen neuen Heck-Scheibenwischer, sowie das Öl für den anstehenden Service im Mai/Juni. Hab meinen sogar schon davon überzeugen können, dass der Ölwechsel selbst dann nicht mehr kostet.
Mittlerweile stehen 81700 km auf der Uhr, seit guten 1000 km bekommt der Löwe E10 zu trinken. Bisher kein Unterschied feststellbar, außer im Preis.
und wie geht es dem Radio?
Ist vor ein paar Tagen schon wieder ausgestiegen. Selbes Problem, selbe Lösung, Ursache unbekannt. Da es den Kollegen aus England, der die fertig codierten RCCs im Komplettpaket verkauft hat, nicht mehr gibt, werde ich mich wohl mal mit dem SPH-EVO62DAB bzw. SPH-EVO82DAB beschäftigen.
Das Radio gibt es in einer speziell auf den 208 I zugeschnittenen Version, die allerdings wesentlich teurer ist, als die UNI-Variante (ca. +200€). Da muss ich mich mal schlau machen, was die Spezialversion kann, was die UNI-Version nicht zu bieten hat.