Campingbox Rifter

  • Sieht alles sehr schön aus! Hast Du die Leisten der Unterkonstruktion an den Seitenwänden (nur) festgeklebt?
    Könntest Du noch ein paar Fotos vom Rohbau, insbesondere Fußbereich 2. Reihe, zeigen?

    Vielen Dank schon mal!


    Hallo,

    danke. Ja, mit Sikaflex. Im Fußbereich ist nichts geändert. In den Schaublöchern von den Sitzen sind nur wieder die Schauben eingedreht und nur ein Brett verlegt. Damit Getränkekisten beim Einkauf besser rutschen.


    Lärmdämmung, keine Ahnung ob es was bringt ;)


    Wärmedämmung:


    Aber so sieht es ohne die Bodenverkleidung 2. Sitzreihe aus. Da habe

    ich noch nichts weiter gemacht:


    Wenn es dir um die Seitenverkleidung bei den Türen geht, diese sind von den originalen Seitenverkleidungen gekürzt übernommen. Davon habe ich keine Bilder.


    Gruß, Berlingo XL

    BerlingoXL HDI130 Schalter, Bj.2019, ConnectNav, Standheizung, abnehmbare AHK und ein DIY-Sleeperausbau.

  • Danke für die schnelle Antwort! :)
    Ich dachte, Du hättest die schwarze Traverse im Fußraum auch demontiert, sah auf einem der anderen Fotos so aus. Man würde dann ja noch einmal erhablich Raum, insbesondere Höhe gewinnen.

  • Hallo Dean, danke für den Tip - irgendwie kann ich nicht erkennen, wo ich das Fliegengitter beziehen kann - sorry bin noch neu hier...

    Hallo Andy, ich habe es bei Hornbach (Tiefpreisgarantie) gekauft.

    Viele Grüße

    Dennis

  • Hallo Dean, danke für den Tip - irgendwie kann ich nicht erkennen, wo ich das Fliegengitter beziehen kann - sorry bin noch neu hier...

    Hallo Andy, ich habe es bei Hornbach (Tiefpreisgarantie) gekauft.

    Viele Grüße

    Dennis

    Vielleicht hilfreich für andere Neulinge (<5 Beträge) zur Info: Es ist ein Bild verlinkt, welches ihr nicht sehen könnt (weil man dafür mindestens 5 Beiträge geschrieben haben muss); dort ist die Verpackung zu erkennen: bei dem Fliegengitter handelt es sich um "tesa Insect Stop SUN PROTECT 1,2 m x 1,4 m".

  • Is it correct, you have no Trailer device but BSA module and cables you have under the trim ready for this?

  • Moin zusammen,


    ich komme nochmal zurück auf das Thema "Fenstertaschen". Ich habe mir auch die von She-Wolf gekauft und muss sagen die haben eine gute Qualität. Nur habe ich mit der Firma in Polen direkt Kontakt aufgenommen. Die Ansprechpartnerin hatte mir direkt via Mail geantwortet und ich habe zwei Fenstertaschen, eine Rechte und eine Linke dort für 700PLN + Transportkosten gekauft, das sind umgerechnet 161,74EUR für beide Fenstertaschen. Die Lieferung hat 5 Tage inkl. Wochenende gedauert. Mann kann die Taschen zu diesem Preis auch ganz einfach auf:

    www.madebyshewolf.com

    bestellen. Achtung die Seite ist allerdings nur in Polnisch, aber mit Google Übersetzer kein Problem. Jedenfalls ist die Direktbestellung um einiges günstiger als in der "Bucht"

    und die Lieferung dauert auch nicht länger.


    Gruß aus Hamburg

    Jörg


    Was wäre unser Leben ohne Bewegung

    Einmal editiert, zuletzt von joka011 () aus folgendem Grund: Ich habe noch schnell ein paar Fotos gemacht.

  • Hallo aus Hamburg,

    nachdem wir am vergangenen WE auf der Campingmesse in Bremen waren und nun endlich auch "unser" Vorzelt für "Monsieur Claude" gefunden haben, möchte ich die Gelegenheit ergreifen und euch meinen Umbau einmal vorstellen.



    Wir haben lange gesucht, Preise und Größen und Auf- und Abbauarten verglichen und am Ende haben wir uns für eine "Biberbox" entschieden. Die ist zwar eigentlich für den Caddy entwickelt worden, aber ohne entsprechende Anpassungen wollten wir diese eh nicht nutzen.



    Zunächst habe ich links und rechts je eine Begrenzung für die Klappenöffnung angebracht (je 1 Stck. Jalousinen Antrieb), dann habe ich das linke Fach von 29 auf 30cm verbreitert, so das sich auch hier Euroboxen (40x30) einschieben lassen. Die Rückwand des rechten Fachen wurde mit der Oberfräse um 2mm dünner gefräst, damit wenn unser 15L Wasserkanister darin ist die Klappe noch zugeht.



    Anschließen habe ich unter die Biberbox noch Holzlatten mit langen Gewindeschrauben untergeschraubt, damit die ganze Box um 12cm höher kommt. Dadurch entsteht nicht nur die Möglichkeit unter die Bettplatten noch 3 Euroboxen (60x40) mit 22cm Höhe drunter zuschieben, sondern auch noch zusätzlicher Stauraum unter der Biberbox und ein ebener Boden für unseren Kühlschrank und unser Klo (Tedford 335)


                    


    Es war von Anfang an klar, das sich alle Einbauten sich in Einzelteile zerlegen lassen müssen um sie ggf. zum Winter ausbauen und zum Frühling wieder einbauen zu können, ohne riesen Kraftarte ausüben zu müssen, schließlich sind wir beide schon über 60.

    Also habe ich als Unterkonstruktion für die Bettplatten ein zerlegbare Auflage gebaut. Sie besteht aus einer Grundplatte (Multiplex 15mm) und einer genau auf die Aussparungen zugeschnittenen (Multiplex 10mm) Klappe die in den Spalt zwischen den Sitzen passt. Darauf werden 2 Stützen aus 6,6x6,5 cm Kantholz verschraubt, auf denen die Bettplatten der Biberbox ruhen.


               


    Während der Fahrt können alle Teile, inkl. unserer Matratze auch auf der Biberbox zusammengeklappt und mit 2 Gurten gesichert transportiert werden. In den Zwischenraum zwischen der Biberbox und dem Bettuntergestell passt unser Kühlschrank, unser Portapotty und unsere Powerversorgung zusammen mit der Solarpaneltasche. diese Teile können sogar dann dort verbleiben, wenn das Bett aufgebaut ist. Da sich wie bereits erwähnt alles komplett zerlegen lässt, ist am ende das schwerste Teil die Bodenplatte der Biberbox, aber immer noch gut zu händeln.



    Kurz noch zum Thema Sicherung der Einbauten, die Box wird mit 2 Haken links und rechts hinten an den Zurrösen des Rifters verschraubt und vorne rechts und links mit kurzen Spanngurten an den anderen Zurrösen befestigt. Alles in allem habe ich nun ca. 3 Monate an der ganzen Konstruktion gebaut, einschl. Versuch und Irrtum aber nun ist alles soweit komplett. Nachdem wir nun auch noch einen 4cm Topper als Auflage für unsere Klappmatratze und das neue Vorzelt gekauft haben, kann es im nächsten Frühjahr dann auch endlich losgehen. In diesem Jahr haben wir nur 2mal eine Kurztrip mit dem Rifter an die Ostsee unternommen und dabei noch den einen oder anderen Mangel festgestellt.


    Gruß aus Hamburg

    Jörg

    Was wäre unser Leben ohne Bewegung

  • Hallo zusammen,


    ich bin begeistert von den tollen Campingbox Varianten und der hochwertigen Arbeit, die ich hier und dort gesehen habe. Von der Preise ebenso.


    Ich habe mich auch daran versucht, aber mit einfacheren Mitteln. Ich habe alte Ikea Billy Bücherregale zerschnitten, und ein gekauftes klappbares Bettgestell halbiert und die schraubbaren Beine ausgetauscht und umgebaut.

    Das alles habe ich auf einer 9mm Siebdruckplatte und zwei Schwerlastauszüge montiert und mit Spanngurten gesichert. Das Ganze kann von einer Person allein auf- und abgebaut werden.



                    



    Das Wichtigste ist, wenn man sich auf so etwas Neues einlässt, flexibel zu bleiben. Manchmal muss man mehrmalig wieder von null anfangen - zum Glück hatte ich noch ein reserve Billy :love:

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch hier meinen 1-Personen-Ausbau vorstellen.


    Ich habe die Schrauben der Zurrösen durch Gewindebolzen ersetzt und den Ausbau aus Aluprofilen daran befestigt. Wird von 4 Flügelschrauben gehalten und kann ohne Werkzeug demontiert werden. Das Grundmodul bleibt im Normalbetrieb drin, dann sind alle 5 Sitze nutzbar. In das Modul ist eine Schublade auf Schwerlastauszug integriert, auf der Boxen für Kochutensilien, Klamotten etc. stehen. An der Schublade hängt unten ein Tisch, der variabel ausgezogen werden kann und der auch bei ausgezogener Schublade nutzbar ist. Das Tischbein ist ein Einbeinstativ.


    Wenn die Sitze umgeklappt sind kann das Modul nach vorne erweitert werden, es entsteht eine Fläche für eine 80x200 cm Matratze.


    Rechts ist noch Platz für mein Fahrrad, das mit der Gabelhalterung fixiert wird.


    Stefan



  • So ist der Rifter doch für viele verschiedene Anwendungen ein schönes flexibles Fahrzeumodell.

    Schade, daß er als Verbrenner Diesel oder PURTECH so enen Mimosenmotor hat und wahrscheinlich nicht mehr mit Verbrennungsmotor von Stellantis gebaut werden soll. Aber wie zu lesen war, ist diese Entscheidung nicht in Stein gemeißelt.

    Allen Fans der Hochdachkombis immer eine sorglose Fahrt.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • ....Schade, daß er als Verbrenner Diesel oder PURTECH so enen Mimosenmotor hat und wahrscheinlich nicht mehr mit Verbrennungsmotor von Stellantis gebaut werden soll. Aber wie zu lesen war, ist diese Entscheidung nicht in Stein gemeißelt.

    ....

    Mimosenmotor..... Das trifft voll zu. Auch leistungsmäßig


    Na, die Entscheidung, keine Verbrenner mehr zu bauen in diesem Segment, das ging vorn Baum. Da kam schon die Einsicht, dass das die falsche Richtung war. So nach und nach werden die Verbrenner wieder salonfähig.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ich bin seit 7 Jahren elektrisch unterwegs und war froh, dass ich, um einen HDK zu fahren nicht auf einen Verbrenner wechseln musste.


    Stefan

  • Wenigstens der Diesel bleibt uns beim Facelift noch erhalten. Wobei ich mit dem Benziner bisher auch keine Probleme habe.