Kaufentscheidung GT vs First Edition

  • Wie gesagt, lass uns das politische hier heraus halten. Hätte das Wort hier nicht nutzen sollen, da es leicht in "falsche" Hälse gerät. btw ich bin weder rechts noch populistisch. ;)

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

  • Die elektrische Heckklappe funktioniert sogar erstaunlich gut, ich möchte sie nicht mehr missen.

    Und zum ACC: Man kann die Reaktionsentfernung einstellen. Ich habe sie auf " nah" stehen und damit fährt es sich doch recht entspannt. Panoramadach ist für mich " nice to have" war halt dabei, aber würde ich heute beim Neuwagen nicht extra ordern, vor allem nicht beim flachen 508.

    LG Mainy

    Dazu eine Verständnisfrage ... Habe ich den "Tempomat" nur zur Verfügung wenn ACC eingeschaltet ist? Ist ja grundsätzlich ok, da man ja nicht unbedingt mit 200 und Tempomat aktiviert fährt. Außer mitten un der Nacht ohne Verkehr. ;)

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

  • Hallo

    Die Bezeichnung Panoramadach finde ich beim 508 etwas übertrieben. Glas-Schiebedach passt von der Größe da eher.

    Ein Panoramadach geht für mich eigentlich mindestens bis zu den Köpfen der Personen auf den hinteren Plätzen, was im 508 definitiv nicht der Fall ist. Die Personen hinten haben von dem Panorama eigentlich nicht viel.

    Hätte ich wählen können/müssen, ich hätte es wahrscheinlich nicht genommen aber lasst den Sommer mal kommen, eventuell ändert sich meine Meinung noch :)

    Night Vision hätte ich dafür lieber, sofern es funktioniert. Ich wohne etwas außerhalb und muss täglich durch ein Waldstück mit viel Wildwechsel fahren. Wenn das System Tiere in der Nähe der Straße erkennen würde, wäre ich froh es an Board zu haben. Hilft natürlich nicht wenn eine Sau dir seitlich ins Auto rennt:windy:

  • ACC ist der Tempomat und die Abstandsregelung ist nur aktiv, wenn der Tempomat eingeschaltet ist. Gibst du selbst Gas, brauchst du ja die ACC-Funktion nicht, die übernimmst du ja.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • Hallo

    Die Bezeichnung Panoramadach finde ich beim 508 etwas übertrieben. Glas-Schiebedach passt von der Größe da eher.

    Ein Panoramadach geht für mich eigentlich mindestens bis zu den Köpfen der Personen auf den hinteren Plätzen, was im 508 definitiv nicht der Fall ist. Die Personen hinten haben von dem Panorama eigentlich nicht viel.

    Hätte ich wählen können/müssen, ich hätte es wahrscheinlich nicht genommen aber lasst den Sommer mal kommen, eventuell ändert sich meine Meinung noch :)

    Night Vision hätte ich dafür lieber, sofern es funktioniert. Ich wohne etwas außerhalb und muss täglich durch ein Waldstück mit viel Wildwechsel fahren. Wenn das System Tiere in der Nähe der Straße erkennen würde, wäre ich froh es an Board zu haben. Hilft natürlich nicht wenn eine Sau dir seitlich ins Auto rennt:windy:

    Im Kombi gege ich dir da durchaus Recht. Beim Coupe würde jetzt eher nur für die vorderen beiden Personen "Sightseeing" betreiben. ;)

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

  • ACC ist der Tempomat und die Abstandsregelung ist nur aktiv, wenn der Tempomat eingeschaltet ist. Gibst du selbst Gas, brauchst du ja die ACC-Funktion nicht, die übernimmst du ja.

    Vielleicht habe ich das Teil noch nicht richtig verstanden. Ist ja noch ein wenig Zeit. ;)

    Wenn ich bei aktivem ACC überholen möchte, muss ich doch trotzdem Gas geben. So wie beim Tempomat ohne ACC. Oder stelle ich die Geschwindigkeit höher und lass mich einbremsen, um dann "Reserven" fürs überholen zu haben? Fände ich seltsam.

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

  • Es kommt halt immer drauf an, so wie von dir beschrieben mache ich es auch hin- und wieder.


    Die adaptive Regelung richtet sich ja immer 1. nach der gewünschten Geschwindigkeit und 2. nach der Geschwindigkeit des Vordermanns. Wenn die eigene Geschwindigkeit mit 120 eingegeben wurde, der Vordermann aber nur 100 fährt, bremst das System natürlich auf 100 ein, solange du auf der Spur bleibst. (Wenn man diesen rechtzeitig überholen will, muss man sehr früh schon blinken, damit der Tempomat nicht schon eingebremst hat - das geht nämlich auch, aber kaum bei viel Verkehr).

    Wenn man durch ein vorderes Fahrzeug bereits eingebremst wurde, lässt man zum Überholen entweder den ACC-Tempomaten wieder auf 120 km/h beschleunigen oder gibt manuell Gas, je nach Geschwindigkeitsunterschied. Das kann nämlich bei nur kleinen Unterschieden nur sehr gemächlich gehen, weil der Tempomat komfortabel beschleunigt und nicht maximal. Bei 20 km/h Unterscheid beschleunigt er zB. nur sehr gemächlich.
    Auf einer 2-spurigen Landstraße sollt man zum Überholen dann lieber manuell Gas geben, damit es schneller geht, oder blitzschnell den Tempomaten auf höhere Geschwindigkeit stellen. Das wäre mir aber zu viel Fummelei und auch zu gefährlich.


    Was mit dem ACC leider nicht geht, ist die Geschwindigkeit zu halten, sich dabei dem Vordermann nach Gefühl anzunähern und dann kurz vorher auszuscheren und mit der gleichen Geschwindigkeit zu Überholen. Da macht der ACC einen Strich durch die Rechnung und bremst leider immer viel zu früh ein. (Bei noch sehr großem Abstand geht er nämlich bereits vom Gas, bei entsprechend näherem Abstand bremst er dann ein)


    Wenn der Vordermann wieder beschleunigt, beschleunigt der ACC solange auch, bis die eigene gewünschte Geschwindigkeit von 120 wieder erreicht ist.


    Generell gesehen, kann auf einer vollen Autobahn oder Landstraße die ACC-Regelung schnell nerven, weil das Auto dann im ungünstigsten Fall ständig bremst und wieder beschleunigt, bremst und beschleunigt usw.

    Denn den rechtzeitigen Moment zum Überholen abzupassen, wo das Auto nicht schon wieder einbremst, ist sehr schwierig zu finden, weil dafür 1. sehr viel Platz nach vorne benötigt wird und 2. der Spurwechselvorgang sehr sehr früh mit rechtzeitigem Blinken angekündigt werden muss. (Dann wird nicht eingebremst)

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    7 Mal editiert, zuletzt von Active ()

  • Danke für die Erklärung. Da bin ich ja mal auf die Praxis gespannt. ;)

    Mich verwundert, das der Tempomat dann langsam Gas gibt. Kenne es bisher nur so, das er gefühlt schneller das Tempo erreicht, als wenn man manuell aufs Gas steigt.

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

  • Bei dem GT den ich gestern Probe gefahren habe, hatte sich kurzfristig ein Schaden an der Heckklappe eingestellt. Soll repariert und lackiert werden. Würdet ihr ihn trotzdem in Erwägung ziehen und falls ja, was müsste da vom Kaufpreis runter gehen?

    Habe mal den Link zum Foto eingestellt.


    s!AlUuGMo8D9Sr50rhxR_kZ8dA6kvx

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

  • Das sieht ja mal richtig übel aus! Haben die eine Kiste Bier über die Klappe gezogen?

    Wenn es sachgerecht jedoch behoben wird, wirst du da kaum einen Anspruch auf Preisreduzierung haben.

    Zum Thema NightVision. Ich finde es ein praktisches Feature, da es ja auch aktiv ist, wenn man es nicht im i-Cockpit sich anzeigen lässt und warnt ja auch zusätzich akustisch, wenn es eine Gefahrensituation erkennt, bzw. bremst nötigen falls. Bei uns hat es definitiv ein Radfahrerleben gerettet, was völlig unbeleuchtet, außerhalb einer Ortschaft, Nachts mit Gegenverkehr auf einmal vor uns war. Ja das Sichtfenster der Kamera ist eingeschränkt und kann nicht 50m vor dem Fahrzeug 50m breit schauen. Jedoch funktioniert es sehr weit und auch bis 160 km/h mit Erkennung, darunter kann man sich die Kamera noch im i-Cockpit anzeigen lassen.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Danke für die Erklärung. Da bin ich ja mal auf die Praxis gespannt. ;)

    Mich verwundert, das der Tempomat dann langsam Gas gibt. Kenne es bisher nur so, das er gefühlt schneller das Tempo erreicht, als wenn man manuell aufs Gas steigt.

    Meiner Erfahrung beschreibt er irgendwie eine Kurve, er beschleunigt nicht wie an-aus, auch linear beschleunigt er meiner Meinung nicht. Diese Kurve beschreibt aber eben keine maximale Beschleunigung. Er macht es eher komfortabel, für mich ein guter Kompromiss. Ich habe aber Keine Ahnung, nach welchem Algorithmus die anderen (normalen) Tempomaten beschleunigen.


    Er beschleunigt zunächst (eben nicht maximal), geht dann aber früher wieder vom Gas, um sich dann langsamer auf die Zielgeschwindigkeit „anzunähern“ (ich nenne es jetzt mal so).


    Je höher natürlich die Dynamik der Geschwindigkeitunterschiede, umso deutlicher kann ich natürlich die Beschleunigung und die Kurve spüren. Andersrum: Bei nur 20km/h Unterschied macht er kaum Tempo, weil er dann schon sehr früh schon anfängt zu „pendeln“.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Das sieht ja mal richtig übel aus! Haben die eine Kiste Bier über die Klappe gezogen?

    Wenn es sachgerecht jedoch behoben wird, wirst du da kaum einen Anspruch auf Preisreduzierung haben.

    Zum Thema NightVision. Ich finde es ein praktisches Feature, da es ja auch aktiv ist, wenn man es nicht im i-Cockpit sich anzeigen lässt und warnt ja auch zusätzich akustisch, wenn es eine Gefahrensituation erkennt, bzw. bremst nötigen falls. Bei uns hat es definitiv ein Radfahrerleben gerettet, was völlig unbeleuchtet, außerhalb einer Ortschaft, Nachts mit Gegenverkehr auf einmal vor uns war. Ja das Sichtfenster der Kamera ist eingeschränkt und kann nicht 50m vor dem Fahrzeug 50m breit schauen. Jedoch funktioniert es sehr weit und auch bis 160 km/h mit Erkennung, darunter kann man sich die Kamera noch im i-Cockpit anzeigen lassen.

    Ja, in der Tat. Ich wußte davon ja auch nichts, bevor ich ankam. Ist wohl gerade in den letzten Tagen passiert. Habe mich richtig erschrocken. Kommt vermutlich auf dem Foto gar nicht richtig rüber. Das sind mega tiefe Macken. Da kannst du fast Murmel spielen!


    Der Verkaufsleiter konnte es sich angeblich auch nicht erklären, da nur er den Wagen fährt. Er hatte er die Vermutung einer Ladeklappe von einem Transportfahrzeug. Alles ein wenig dubios.

    Habe bei dem Händler übrigens meinen jetzigen 308er gekauft. Daher war das meine erste Anlaufstelle.

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

  • Danke für die Erklärung. Da bin ich ja mal auf die Praxis gespannt. ;)

    Mich verwundert, das der Tempomat dann langsam Gas gibt. Kenne es bisher nur so, das er gefühlt schneller das Tempo erreicht, als wenn man manuell aufs Gas steigt.

    Meiner Erfahrung beschreibt er irgendwie eine Kurve, er beschleunigt nicht wie an-aus, auch linear beschleunigt er meiner Meinung nicht. Diese Kurve beschreibt aber eben keine maximale Beschleunigung. Er macht es eher komfortabel, für mich ein guter Kompromiss. Ich habe aber Keine Ahnung, nach welchem Algorithmus die anderen (normalen) Tempomaten beschleunigen.


    Er beschleunigt zunächst (eben nicht maximal), geht dann aber früher wieder vom Gas, um sich dann langsamer auf die Zielgeschwindigkeit „anzunähern“ (ich nenne es jetzt mal so).


    Je höher natürlich die Dynamik der Geschwindigkeitunterschiede, umso deutlicher kann ich natürlich die Beschleunigung und die Kurve spüren. Andersrum: Bei nur 20km/h Unterschied macht er kaum Tempo, weil er dann schon sehr früh schon anfängt zu „pendeln“.

    Macht aus ökonomischen Gründen ja durchaus Sinn. Fand es bisher nur immer erstaunlich, das der normale Tempomat so durchzieht. Das war besonders extrem spürbar bei meinem Chevy früher.

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

  • Bei dem GT den ich gestern Probe gefahren habe, hatte sich kurzfristig ein Schaden an der Heckklappe eingestellt. Soll repariert und lackiert werden. Würdet ihr ihn trotzdem in Erwägung ziehen und falls ja, was müsste da vom Kaufpreis runter gehen?

    Habe mal den Link zum Foto eingestellt.


    s!AlUuGMo8D9Sr50rhxR_kZ8dA6kvx

    Tja, ist immer so eine Sache. Wie Gary schreibt: Wenn es fachgerecht repariert wird, wird es kaum Nachlass geben.

    Die Frage ist aber auch: Trifft der Lackierer 100%ig den Farbton? Hält die Lackierung genau so wie die originale Farbe?

    Ich habe da mal schlechte Erfahrungen gemacht und hatte dann ein Auto, was nach 2 Jahren unterschiedliche Farbgebung am Kotflügel hatte.

    Sah besonders unter Laternenlicht im Winter blöd aus, da es dort richtig zur Geltung kam.

    Also im Zweifel eher einen anderen 508 nehmen.

    :pug1:508 GT Line - gebaut am 04.07.2019 in Mulhouse.


    1065516.png

  • Hat sich jetzt ohnehin erledigt ... ;)

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

  • Vielen Dank an alle, die mir so zahlreich mit Rat und Tat geholfen haben. Morgen werde ich einen roten GT in Vollausstattung (außer Alarm und Anhängerkupplung) kaufen. Ist eine Tageszulassung (Kein Import!) mit 20 km, also Neuwagen.
    Nächste Woche abholen ... seufz ... noch ein paar Tage. X(:)=O8)

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

  • Ja herzlichen Glückwunsch:claps: . Dann ging das ja doch relativ schnell. Viel Spaß mit deinem neuen,roten Flitzer.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Darf man fragen wo du gekauft hast? Und herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto natürlich :)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Ja herzlichen Glückwunsch:claps: . Dann ging das ja doch relativ schnell. Viel Spaß mit deinem neuen,roten Flitzer.

    LG.Mainy

    Danke, werde ich hoffentlich sehr lange haben! ^^8)

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

  • Darf man fragen wo du gekauft hast? Und herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto natürlich :)


    Ostfriesland Juchhu

    Kaufen werde ... wird ja erst morgen unterschrieben. ;) In Osnabrück ... falls ich morgen keine Überraschungen erleben werde. :/:think1:

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20