Audio Anlage update

  • hi,


    Ich beschäftige mich ja mit dem Upgrade meines Travellers, hat schon jemand seine Anlage aufgerüstet?


    War bei uns im car hifi laden um mal einen groben Preis zu bekommen,


    Mit Türen komplett dämmen,

    Lautsprecher tauschen, digitale Endstufe (alles andere würde keinen Sinn machen) liege ich zwischen 1500-2500€


    Nun ist meine letzte selbst eingebaute Anlage schon ein paar Jahre her...


    Hat schon einer selbst was gebaut? Evtl. Ne Anleitung zur Demontage und weiss noch wieviel und welche Dämmung ihr genommen habt? Denke das ich da um einiges günstiger dran komme wenn ich da selbst Hand anlege.


    Stimmt das mit der digitalen Endstufe? Früher spielte es keine Rolle, da wurde das Radio ja sowieso getauscht.


    Kommt man gut vom Motorraum in den Innenraum?

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • das seien zeug, Radio mit navi uns werksseitiger subwoofer. Allerdings ist das alles richtig schlecht. Bei der Probefahrt vibrierte der Ls in der Schiebetüren schon.


    Bin da aktuell wieder komplett raus aus der Materie.

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  • preislich bin ich wohl bereit die 2000€ auszugeben, denke aber das ich das Geld besser ausgeben kann, wenn ich es selbz verbauen und einstelle. Für den Einbau werden die beim Händler ja schon ordentlich was an Geld haben wollen. ( verständlich, dauert ja auch seine Zeit)

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  • Ich kenne den Wagen und seine Optionen nicht auswendig, sorry.

    Wenn du aktuell ohnehin schon ls und subwoofer getrennt verbaut hast würde ich erst mal den gesamten Wagen dämmen. Aktuell können die ls und der sub offenbar ja gar nicht richtig ihr Potential entfalten, wenn es schon überall klappert.


    Für die Türen Alubuty plus Dämmmatten - sauber um die ls aufnahme verlegt und in Summe ca 40-60 % der Tür.


    Ich poste später ein paar links

  • danke, was empfiehlst du für Ls? Früher war ja audio System richtig gut. Einbau grösse sind 165mm und ne tiefe von 65mm wäre möglich.


    Möchte da schon ordentliche Sachen verbauen, hab im 3008 das focal System drin, da kommt der traveller definitiv nicht dran.

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  • verbaut hat er jetzt wohl die billigen standart LS


    Zu dem subwoofer habe ich leider keine Infos...ist aber im Vorführwagen kaum zu bemerken gewesen.

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  • Was ich richtig super finden würde, wäre, wenn Du nicht sofort Alles auf einmal verbaust und dann mit der Ausgangssituation vergleichst, sondern immer nach und nach.


    Also z.B. Türen dämmen und dann erstmal ein Feedback z.B. bringt einen richtig deutlichen Unterschied, Subwoofer bringt fast nichts usw.


    Dann könnten andere für sich besser entscheiden, ob sie auch Alles oder nur ein paar Dinge verändern wollen.

  • danke, was empfiehlst du für Ls? Früher war ja audio System richtig gut. Einbau grösse sind 165mm und ne tiefe von 65mm wäre möglich.


    Möchte da schon ordentliche Sachen verbauen, hab im 3008 das focal System drin, da kommt der traveller definitiv nicht dran.

    Kannst du mir ne kurze Auflistung machen, wo welche LS verbaut sind? Also z.B.

    "Türe unten -> Tief/Mitteltöner"

    "Amaturenbrett vorne links, mitte, rechts Hoch/Mitteltöner"

    usw.


    :)


    Weißt du wie viele Ohm die verbauten LS haben? (Falls nicht: einen ausbauen und mit Multimeter messen)


    Ich empfehle grundsätzlich erst mal folgendes/kann folgendes raten:

    • Erst mal dämmen. Erst dann weiß man, wie gut oder schlecht die verbauten Werks-Lautsprecher wirklich sind
    • Sofern du einen Center Lautsprecher hast: entweder abklemmen oder über das Touch-System runterregeln. Bei normaler Musik gibt es keinen Center Kanal. Jegliche computer-berechnete Kanaltrennung macht nur eins: unsauberes und unpräzises Klangbild. Ist was anderes bei echtem 5.1 Material, aber das hört man ja üblicherweise nicht im PKW. Das Einzige wo der Center Speaker bei Autos wirklich Vorteile hat ist bei Mono-Quellen, sprich einem Telefonat über die Freisprecheinrichtung.

    Moderne PKW arbeiten sehr intensiv mit digitaler Signalverarbeitung und Speisen über den Werks-Verstärker auch Dinge wie Parksensoren-Piepen usw. ein. Daher ist ein Ersetzen des Werks-Verstärkers oftmals mit üblem Aufwand und teils auch Funktionsverlust verbunden, da z.B. Dinge wie der Equalizer im Verstärkre und nicht im "Radio" realisiert werden.


    Erst mal folgendes besorgen:

    • Alubutyl Dämmatten - für Blech- und Kunststoffteile an der Tür (reicht locker für 4 Türen und ein bisschen Innenverkleidung)
    • Dämmvlies - für die Kunststoff-Türverkleidung

    Du braucht wie gesagt maximal 60% der Blech-Fläche der Tür mit Alubutyl ausstatten. Wichtig ist, dass du KEINE Lufteinschlüsse beim bekleben verursachst. Darin kann es sonst zu Kondensat und damit Rost kommen. Also einfach auf gerade Flächen der Tür von Innen verkleben. Es muss keine 100%ige Abdeckung geschafften werden, es geht hier lediglich darum, dass das Blech nicht mehr schwingen kann.


    Vermutlich sind die Türlautsprecher in ein entsprechendes Plastik-Element der Tür verschraubt. Hier den LS rausnehmen und um die LS-Aufnahme herum so vollständig wie möglich dämmen.


    Innerhalb der Plastik-Türverkleidung rund um den LS-Auslass ebenfalls mit Alubutly, den Rest des Hohlraums mit dem Dämmvlies ausstatten (geht auch hier nicht um jeden Milimeter).


    Kann dann z.B. so aussehen:


    Für LS oben auf dem Amaturenbrett:



    Tür mit Hoch/MItteltönerauslass:


    Gesamte Tür hinten mit Hoch/Mitteltöner:

    (Hier natürlich auch PRIMÄR auf dem Blech dahinter. Die meisten Türen haben eine Art "Service-Öffnung" - alternativ die Kunststoff-Abdeckung komplett demontieren.)


    Türverkleidung:

    Um den LS-Auslass herum mit Alubutyl, darüber denn das Dämmvlies. Ich habe darunter, weil noch Alubutyl übrig war, die größeren Flächen der Türverkleidung ebenfalls mit Alubutyl beklebt. Dann klapptert z.B. auch etwas in der Türablage nicht mehr so.


    Gesamte Tür vorne mit Tief/Mitteltöner:

    Auch hier natürlich UNBEDINGT das Blech darunter machen!


    "Hut"-Ablage hinten (bei einem PKW) in welcher der Subwoofer sitzt (wird beim Rifter sicher woanders sein)

    Von unten:


    Von Oben:

    Die Abdeckung:

  • erstmal danke für deine genaue Beschreibung! Ich habe meinen Traveller leider noch nicht.


    Laut meiner Recherche im Internet hat er wohl vorne und hinten die selben LS diese würden an 4 Ohm arbeiten.


    Center speaker wird er nicht haben.


    Anbei mal Internet Bilder wo man die Position der LS sehen kann


    Wenn der Wagen hier stehen würde, wäre es natürlich einfacher, allerdings kann ich halt so alles in Ruhe vorbereiten und evtl nach nem Schnäppchen Ausschau halten.


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  • Die Hertz LS sind für den Preis recht gut, hab die auch verbaut.

    [308 II GTi] Türlautsprecher getauscht

    Allerdings brauchste dafür auf jedenfall nen anderen Verstärker.


    Mit dem Navi als Verstärker bringen die nicht wirklich viel bzw kaum Leistung.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • danke, schaue ich später mal.


    Was ist von den aktiv Verstärkern zu halten? Taugen die etwas? Kein Kabel ziehen mehr nötig?


    Wahnsinnig was sich der Markt verändert hat.

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  • Was genau meinst Du?

    Dir bleibt ja nur die Wahl eines aktiven. :)

    Passiv kannste da nichts reißen.


    Ich bau meinen Kofferraum derzeitig auch neu aus.

    Das ist der alte Ausbau:

    [308 II GTi] Hifi Kofferraumausbau


    Und der neue Ausbau wird nen (mindestens) 5 Kanal Verstärker und mehr Volumen für den Sub.


    Kabel musste auf jedenfall ziehen, die vom originalen Verstärker sind viel zu dünn um da ordentlich Strom fließen zu lassen.


    Brauchst außerdem entweder einen Verstärker mit High Level Eingang oder High Low Konverter.


    Desweiteren sollte der Verstärker Autosense (Automatische Einschalt-Erkennung) unterstützen.

    Das Navi hat nämlich keinen geschalteten Draht für mehr, um den Verstärker über eine Remote Leitung einschalten zu können.


    Das Navi wird über Bus eingeschaltet, nicht mehr klassisch über einen Zündungs Draht.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • also dämmen ist definitiv Pflicht,


    Ne aktive Endstufe z.b.

    I-SOTEC ISO-5D - 5-Kanal Auto Plug&Play Digitalverstärker für Werks-Radios mit ISO-Anschluss https://www.amazon.de/dp/B071L…_r_wa_apa_i_z8EdEbTQJ3E3B


    Ls vorne z.b.

    https://direktkauf.idealo.de/p…S4Bn25DQhbccaAmiaEALw_wcB



    Ls hinten


    https://www.ebay.de/p/Audio-Sy…cxXvbiCwcV9waAn2qEALw_wcB


    Aktiver subwoofer z.b


    https://www.amazon.de/dp/B007A…_r_wa_apa_i_kcFdEbF2AGCRG


    Würde das funktionieren? Bzw wäre es sinnvoll?

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  • Laut meiner Recherche im Internet hat er wohl vorne und hinten die selben LS diese würden an 4 Ohm arbeiten.

    Ausgehend von den Bildern hieße das dann: Vorne 2x Hoch/Mitteltöner in den A-Säulen und 2x Tief/Mitteltöner in den Türen. Bei 4 Ohm ist das eigentlich keine so schlechte Ausgangsposition.

    Ist bekannt, ob ab Werk eine feste Frequenzweiche via DSP zum Einsatz kommt? Was haben die oberen Lautsprecher für Durchmesser? Sieht nach 87mm aus.

    Du sprachst zudem von einem Subwoofer - wo ist der?


    Mit dem Navi als Verstärker bringen die nicht wirklich viel bzw kaum Leistung.

    Ich kenne den Wagen jetzt nicht, möchte aber definitiv betonen, dass man auch mit wenig Watt sehr guten und auch lauten Sound bekommt - gute Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad vorausgesetzt. Mit einem guten Radio das echte 4x45 Watt liefert erhält man exzellenten Sound. Außer natürlich man braucht wie Gandalf eine 5000 Watt Bassmachine. Aber ich würde da dann lieber Massage-Sitze nachrüsten ;)


    Und wie gesagt: sofern der Wagen die ganzen DSP Dinge nicht direkt in der Head-Unit erledigt und dann ggfs. noch Signale von Totwinkelwarner, Kollisionswarner usw usw. mit in den Audiostrang einspielt ist das Nachrüsten eines neuen Verstärkers oft extrem umständlich.


    Silverstar Du musst letztendlich auch eine Grundsatzentscheidung treffen: Willst du den Wagen "verbasteln" und ggfs. neue Löcher für zusätzliche Hochtöner bohren oder den Wagen im Originalzustand belassen und lediglich mit teilweisem Komponententausch optimieren und verbessern?


    Ich persönlich bin immer stark gegen das massive Modifizieren da dies bei Serviceaktionen, Reparaturen, Unfallinstandsetzung uvm. zu Problemen führen kann. Es ist letztendlich auch eine Frage des Preises. Mit etwa 20-30% des Finanzeinsatzes erreicht man 80% des Ergebnisses. Die letzten 20% holt man dann nur mit hohem Geld- und Arbeitseinsatz raus. Ich für meinen Teil habe mich daher bislang bis auf einmal (der Wagen hatte keinen Werks-Verstärker, keine getrennten Hoch- und Tieftöner und keine LS hinten) immer für die Variante "Dämmung & Tausch einzelner LS" beschränkt.


    Bei meinem letzten PKW war es in der Tat so, dass es ausreichend war die Türen vernünftig zu dämmen und die kleinen Hoch/Mitteltöner durch ein Coax-System zu tauschen. Ab Werk ("Alpine Premium" gebranded, made wie alles in China) waren da sehr dumpf klingende Breitbandlautsprecher oben rum verbaut - alles klang wenig Präzise. Türlautsprecher hatte ich bestellt jedoch dann nicht getauscht da die Werkslautsprecher in der Tat nach der Dämmung sehr brauchbar waren und ein Tausch wenn überhaupt nur minimale Verbesserungen gebracht hätte.


    Bevor ich nun Lautsprecher-Empfehlungen abgebe wärs gut noch ein paar Infos zur Werksanlage zu haben:

    • Eigener Verstärker oder in Head-Unit integriert?
    • Wie viel Watt Verstärkerleistung?
    • DSP vorhanden?
  • DReffects


    Vielen Dank nochmal,


    Verbasteln möchte ich nichts!


    Der subwoofer ist aktuell unter den Beifahrer sitz.

    Die anderen Fragen versuche ich herauszubekommen, kann aber etwas dauern. Danke für deine Bemühungen.

    308gt verkauft.

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  • DReffects Ich sage das nicht einfach so.

    Mit dem Navi bekommste keinen guten Sound, egal welcher Wirkungsgrad die Werbung dir vorlügt. ^^


    Die Hertz haben den Sound etwas besser gemacht, weil man ein paar untere Frequenzen (<100Hz) besser wahrnimmt, aber das wars auch schon.

    Hauptsächlich, weil die Membrane auch mehr schwingen können im Gegensatz zu den super dünnen Original Lautsprechern.


    Ich rede nicht von 5000W Basemachine sondern, da kommt sogut wie gar kein Bass, weil es einfach kein gutes Radio ist.

    Guck dir doch mal den Inhalt an.

    Also Verstärker kann man das nicht nennen. :lol:

    NAC (Wave 2) System Technische Infos



    Auf mittlere Lautstärke ist vom Bass kaum was zu hören.

    Wie auch? Das Ding hat keine Leistung.


    Und wenne doch mal lauter machst, wird die Lautstärke gedrosselt was das Zeug hält, weil das System in die Begrenzung läuft.

    Das ist Ohrenkrebs.


    Selbst der Ford Ka meiner besseren Hälfte hat mehr Bass mit Standard Lautsprecher als das, was Peugeot da für einen Müll einbaut.=O


    Umständlich isses auch nicht wirklich, du greifst einfach die LS Signale ab und klemmst danach nen DSP (falls gewünscht) an, fertig.

    Dass man die Sache nicht in 5 Minuten erledigt hat, sollte einem auch klar sein.


    Es wäre zwar schöner, direkt die Audioquelle aus dem Verstärker zu bekommen, aber das ist mit dem Navi halt nicht möglich.


    Daher einfach die 3 EQ Pegel im Navi auf Standard lassen und am Verstärker oder DSP die Frequenzen einstellen.

    Gibt ja auch Verstärker mit integrierten DSP, sind nur in Verbindung mit viel Leistung ziemlich kostspielig. ?(

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Mit dem Navi bekommste keinen guten Sound, egal welcher Wirkungsgrad die Werbung dir vorlügt. ^^

    Ich kann da einfach nur aus eigener Erfahrung widersprechen. Ist sicherlich zwar auch eine Frage dessen, was für die jeweilige Person "guter Sound" ist aber das lässt sich über ein Forum ja nicht beantworten ;)


    Ausgehend von den technischen Daten des Verstärkers muss ich aber sagen: Das ist durchaus brauchbar. Ein 4-Kanal Verstärker der 23 Watt Sinusleistung pro Kanal abliefert.


    Da der Threadersteller schreibt, dass der Wagen einen Subwoofer verbaut hat, muss es also noch ein separates Verstärker-Modul geben, da der in dem von dir verlinkten NAC Wave 2 Verstärker keinen derartigen Ausgang besitzt.

    Und wenne doch mal lauter machst, wird die Lautstärke gedrosselt was das Zeug hält.

    Das kann zahlreiche Gründe haben.

    Auf mittlere Lautstärke ist von Bass kaum was zu hören.

    Wie auch? Das Ding hat keine Leistung.

    Auch das hat erst mal weniger was mit dem Verstärker zu tun. Eine gute Tonanlage verhält sich in der Lautstärke der einzelnen Frequenzbereiche linear. Wenn du bei mittlerer Lautstärke "lauteren Bass" willst hat das nichts mit dem Verstärker sondern mit der Abmischung und dem Equalizing zu tun.


    Selbst ein kleiner aber guter 8" Subwoofer wie z.B. der Ground Zero 8FL liefert - korrekten Einbau und vernünftige Dämmung vorausgesetzt - bei 50 Watt Verstärkerleistung satten Sound ab. Der Woofer ist für 150 Watt RMS gebaut - etwa ein Drittel davon ist die kontinuierliche Sinusleistung für die er ausgelegt ist.


    Das eigentliche Problem bei Auto-Anlagen ist ein ganz anderes: Falsche Abstimmung und günstigst produzierte Teile des Herstellers. Schönstes Beispiel war mein letzter PKW. An den auch dort wirklich brauchbaren 200 (Sinus) Watt 5 Kanal Verstärker hingen zwar recht ordentliche Mittel- und Tieftöner, aber schlimme Breitbandlautsprecher für die Höhen. Alles was es brauchte um wirklich klaren und präzisen Sound zu bekommen war es, diese durch vernünftige Coaxe zu ersetzen und die Equalizer-Einstellungen ein wenig anzupassen.


    Mir persönlich ist es wichtig, in jeder Lautstärke ein gleichmäßiges Klangbild zu haben da ich Musik oft auch mal leise höre und auch dabei das volle Klangspektrum erwarte. Wenns nur darum geht, dass es "laut" ist und "kracht" und auch bei geringer Lautstärke die Fensterscheibe vibriert bin ich für Audio dann der falsche Ansprechpartner.


    Aber um mal zum Threadersteller zurückzukommen: Wenn du da nichts verbasteln willst heißt das auch umgekehrt: du willst vermutlich auch keine neuen Lautsprecher-Leitungen durchs ganze Auto legen. Und damit ist die Entscheidung gegen einen neuen Verstärker und entsprechend leistungshungrige Lautsprecher auch schon gefallen.

    Vermutlich verbaut Peugeot da irgendwas im bereich 1,5mm² Kabelquerschnitt (natürlich in günstiger Qualität) - somit ist deine beste Herangehensweise nach wie vor:

    1. Dämmen, dämmen, dämmen
    2. Probehören
    3. Sofern benötigt Hoch/Mitteltöner in A-Säule tauschen
    4. Probehören
    5. Sofern benötigt Tief/Mitteltöner in Tür tauschen
  • was ist den mit den aktiven Endstufen die ich oben verlinkt habe? Taugt das nicht?


    Kabel verlegen ist nicht verbasteln für mich, verbasteln wäre jetzt z.b. neue doorboards oder irgendwo was kaputt schneiden was man nicht mehr rückgängig machen kann.

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