Touchscreen-System startet dauernd neu

  • Habe heute mal etwas rumgespielt. Bei der ersten Fahrt war wieder alles in Ordnung, dann nach einer kurzen Pause (ca. 45 Minuten) war das System wieder in der Dauer-Reboot-Schleife gefangen.


    Es hat wohl irgendwas mit dem verbundenen Handy zu tun, ich habe nur noch nicht herausgefunden, was genau.

    Normalerweise ist Bluetooth am Handy an und mit dem Auto verbunden und ich schließe das Handy zwecks CarPlay via USB-Kabel an.

    Wenn ich das USB-Kabel abstöpsel, startet das System trotzdem dauernd neu. Wenn ich aber dann auch noch Bluetooth abschalte, funktioniert es und es startet nicht mehr neu.

    Bluetooth aus und USB-Kabel dran, startet neu, Bluetooth an und USB-Kabel ab, startet auch neu. Aber ob die Ergebnisse belastbar sind, weiß ich noch nicht. Es ist nicht so einfach nachzuvollziehen. Ich glaube aber, dass es irgendwas mit CarPlay zu tun hat. Das Handy selbst habe ich schon gegen ein anderes getauscht, da tritt der Fehler aber auch auf. Vielleicht warte ich einfach mal auf das nächste Update von Peugeot oder Apple :/

    Peugeot 3008 II Allure GT-Line (THP 165 Petrol) in Copper Braun (ohne Navi, dafür mit DAB+)

  • Das kann’s ja aber nicht sein. Ich mach es nicht anders, zwei iPhone 8 und ein XR machen null Probleme mit der identischen Konstellation.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Hallo Ich habe genau das gleiche Problem nur in meinem 2008 Bj 2017 mit neustem Update. Bei ausgeschalteter Bluetooth Verbindung läuft alles normal mit bluetooth kommt die Boot schleife.


    Meinem Peugeot Händler interessiert das wenig Service wird da nicht sehr gross geschrieben

  • Meinem Peugeot Händler interessiert das wenig Service wird da nicht sehr gross geschrieben


    Wenn das neuste Update bereits installiert wurde, kann der Händler ja auch nichts machen.


    Da musste halt warten, bis ein neues Update verfügbar ist.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ja, es scheint irgendwas mit Bluetooth zu tun zu haben, so weit konnte ich das schon einkreisen. Aber es gab ja lange kein update mehr, vielleicht kommt ja noch mal eins. So lange schalte ich eben Bluetooth ab, dann geht's ja wieder.

    Peugeot 3008 II Allure GT-Line (THP 165 Petrol) in Copper Braun (ohne Navi, dafür mit DAB+)

  • Ich habe mit meinem 3008er BJ 2018 das selbe Problem, trotz Video Aufnahmen gibt's seitens Peugeot keinen service :( Das ganze läuft jetzt 1 1/2 Jahre, werde wohl langsam mal meinen Anwalt einschalten lassen.
    Peugeot erfindet seit 1 1/2 massig Ausreden 🤦🏼‍♂️ Jetzt mag man mein Auto "wandeln" und pro 1000k 1% vom Kaufpreis abziehen ^^

  • Werkseinstellungen, Updates und noch mehr Updates :)
    Anschließen Per Android oder Apple ist Sporadisch mit abstürzen verbunden, egal ob mit BT verbunden oder nicht, ebenso wenn die Peugeot App auf dem Smartphone ist.

    Wenn kein Smartphone angeschlossen ist, stützt der "PC" ab, startet neu und wiederholt das ganze ca 20 Minuten und sucht danach nach Updates...


    Echt fürchterlich...


    Bilder, Videos liegt alles bei Peugeot vor, Fehler ist trotzdem unbekannt.

    Was das anschließen mit dem Smartphone angeht, gibt Peugeot keine Garantie das es funktioniert bzw. Ohne Probleme funktioniert..

    Keine Ahnung ob ich mal den Anwalt oder die Verbraucherzentrale kontaktieren sollte, es nervt tierisch 🤔

  • Also auch ohne angeschlossenem (Weder Kabel, noch Bluetooth) hast Du die Abstürze?


    Vielleicht mal die Spylogs durchsuchen, da wird zumindest immer ein Screenshot hinterlegt, vielleicht kann man zuordnen, wo der Absturz stattfindet.


    Dazu USB einstecken, Media Taste 6 Sekunden lang gedrückt halten und 1111 eingeben.

    Dann siehste die Liste, die kannste aufm Stick kopieren.

    Danach würde ich die Log-Dateien außerdem alle mal löschen und gucken, ob es was am Zustand ändert.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • ich hatte heute morgen während dem Musik hören (Radio) auch einfach ein kompletten Absturz mit Neustart. Dort erschien noch kurz Radiosender verloren, dann hat er den Sender wieder gefunden und es lief weiter.

    Wie gesagt, das war der 1. Absturz in dieser Form innerhalb von 20 Monaten seit der 3008 als Neuwagen in meinen Besitz überging.

    3008 1.6 THP 165 EAT6 Allure
    Perlmutt Weiß/Black Diamond Dach / GT Line / Easy Paket
    3D-Navigationssystem NAC / Focal Soundsystem / ACC Tempomat / Panorama-Dach


    Alarmanlage / Heckklappe inkl. Keyless/ Ergonomische Komfortsitze mit AGR (Teilledersitze)


    bestellt: 28.03.2018 -> Lieferzeit 27-29 Wochen (September)
    Info im Juli: neuer Liefertermin KW31 -> abgeholt: 31.08.2018

  • Hallo Freunde

    Peugeot 308 (2012)

    Der Display des Autos startet immer selber neu.

    Ich habe zum Beispiel ein Firmware-Update durchgeführt, immer noch das gleiche und das Problem wurde nicht behoben.

    derzeit installiert, 50.03 R50b.

    Ich schalte das Bluetooth des Telefons aus, ich habe es auf diese Weise versucht, aber vergeblich.

    jede halbe Stunde schaltet sich der Bildschirm aus und ein.

    Ich habe es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und es erneut versucht, aber es hat immer noch nicht funktioniert.

    Auf diese Weise ist auch die auf dem Bildschirm angezeigte Uhrzeit falsch und ich muss die Uhrzeit jedes Mal neu einstellen.

    Es ist eine sehr frustrierende Situation.

    Hat jemand Ideen? Oder hat jemand das gleiche Problem gehabt und gelöst?

    Grüsse

  • Es ist sehr frustrierend, habt ihr eine Idee?

  • Ich kenne den genauen Aufbau im System nicht, aber im Prinzip ist die Logik bei allen Geräten ähnlich.

    Es gibt mit ziemlicher Sicherheit ein ERprom im Gerät, im welches die letzten Eibstellungen gesichert und bei Reboot wieder geladen werden. Zusätzlich eines für den Deepsleep, sprich länger off.

    Die Bootreihendolge ist Firmware, dann Daten aus EEprom wenn vorhanden.

    Hier wäre es möglich das ein Speicherbereich des EEprom einen Fehler hat. Es tritt dann z.B

    ein Schreibfehler, im laufenden Betrieb werden ständig Daten da geschrieben, auf. Dieser bewirkt eine Reboot bei welchem das System wiederum darauf zugreifen will, Folge Schleife.

    Bei Deep Sleep wird zuerst aus einem anderen Bereich benotet, deshalb zuerst ok. Erst wenn wieder Schreibvorgang auf den defekten Beteich erfolgt geht es von vorne los.

    Ich weiß nicht ob auch ein FW Downgrade möglich ist. Wenn ja würde ich mal das probieren, in der Hoffnung das anderer Speicherbereich beschrieben wird.

  • Es gab früher eine sehr alte FW-Version auf dem System.

    Mit der alten FW-Version schaltet sich der Bildschirm komplett aus, es war wie das Ausschalten der Zündung und das Aussteigen aus dem Auto.


    Ich habe die neuste FW-Version installiert,Nun schaltet sich der Bildschirm nicht komplett aus, sondern startet im Schnitt alle halbe Stunde neu.

    Wenn das passiert, gehe ich zum Beispiel zu einer Adresse und öffne die Navigation, nach einer halben Stunde startet der Bildschirm neu und es wird an der von mir angegebenen Adresse gelöscht.

    Ich muss die Adresse erneut in die Navigation eingeben.

    Wenn ich zum Beispiel mit einem Bluetooth-Telefon telefoniere, kann ich beim erneuten Start des Bildschirms den Ton des Telefons aus dem Auto nicht hören.

    Ich höre zum Beispiel Musik, ich höre 5-6 Songs, dann startet der Bildschirm wieder neu. Die Lieder, die ich beim Hören dieser Lieder gehört habe, beginnen wieder zu spielen :))

    sehr nervige situation

    Grüsse


  • Gib' mal ein Navigationsziel im Ausland ein und starte die Zielführung.

    Danach wieder ein deutsches Ziel ansteuern.


    ---


    edit - Heimatland bei dir ist ja CH und nicht D ..

    Einmal editiert, zuletzt von drdisketti ()

  • Gib' mal ein Navigationsziel im Ausland ein und starte die Zielführung.

    Danach wieder ein deutsches Ziel ansteuern.

    Ich bin letzte Woche von Liestal in der Schweiz nach Freiburg gefahren.

    Der Bildschirm wurde dreimal neu gestartet, bis ich die gewünschte Adresse erreichte.

    Gut, dass ich die Adresse, an die ich gehen wollte, auf meinem Handy gespeichert habe.


    Ich habe neue FW gemacht, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, alte Karte und neue Karte ausprobiert

    aber dieser Bildschirm startet immer von selbst neu.

  • Ich weis nicht, ob es was helfen wird,

    aber klemm doch mal die Batt. für ne Zeitlang ab, damit alle Systeme mal einen Shutdown machen.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Hatte das Problem auch mal nach dem ich das System geupdatet hatte ( 2019 ) und ein bestimmtes Routenziel auswählte. Jedes mal beim Laden des Ziel ein Restart in Dauerschleife. Der Händler spielte mir dann die gleiche Version auf, auf die ich auch geupdatet hatte jedoch in der Werkstatt. Seitdem ist Ruhe und geupdatet werden nur noch die Karten.