Beleuchtung Sitzheizung geht an und aus

  • Hallo, mal ne Frage

    Habe gesehen das die Beleuchtung der Schalter der Sitzheizung recht spaät angeht, und bei Ampelstop mit Startstop ausgeht, nach weiterfahrt nach ca. 15sec. leuchtet diese wieder.Desweiteren wenn meim Handy draufliegt geht sie aus und nach wegnehmen irgendwann wieder an.Habt Ihr das auch, oder sollte ich das mal prüfen lassen.

    Gruss Stephan

  • Die Beleuchtung zeigt die Bereitschaft zum Heizen an. Bei Motorstopp zB geht sie aus, nach dem Start geht sie an wenn die Batteriespannung wieder oben ist. Motto: Ich heize nuer wenn genug Strom da ist!

  • Ist ehr zeitgesteuert, um die Belastung der Batterie gering zu halten.

    Zuerst kommen beim Start die wichtigen und starken Verbraucher.

    Danach Komfort etc.

    Außerdem ist die Heizung ja eh aus, wenn der Motor nicht läuft.


    Start Stop geht eh nicht über die Batterie, sondern über einen Hochleistungs Kondensator.


    Wenn die Beleuchtung aus geht, wenn Dein Smartphone draufliegt, scheint ein Problem (Kontaktproblem?) vorzuliegen.

    Was passiert denn, wenn Du die Drehschalter mal mit der Hand abtastest, geht die Beleuchtung dann auch aus?


    Das wäre doch so das erste was ich testen würde, wenn ich schon so ein Phänomen mit dem Smartphone hätte.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • deswegen ist mein 308 auf Komfort eingestellt. So schnell geht der nicht mehr aus. Eco schalte ich eh immer aus

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Finde diese Erklärungen etwas merkwürdig. Bei meinem 2011er 207 geht die Sitzheizung nach dem Motorstart direkt "richtig" an, wenn man sie auf 3 stellt.
    Bei anderen großen Verbrauchern wie der Heckscheibenheizung (und der Heizung in den Spiegeln) merke ich ebenfalls keine Verzögerung.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Was ist daran merkwürdig?

    Früher hat man sich vielleicht nur keine Gedanken drum gemacht.

    Was meinste, warum es Staubsauger mit Sanftstarter gibt?;)

    Um den Anlaufstrom niedrig zu halten.


    Außerdem kannste nicht 100%ig sagen, ob die Heizung direkt an ist.

    Du siehst zwar, dass die Knöpfe leuchten aber ob auch zugeschaltet wird, kannste nur wissen, wenn Du den Strom misst.

    Ein paar Sekunden Verzögerung beim aufwärmen wirste so nicht wirklich erfühlen können.


    Bei unseren Steuerungen wird es jedenfalls anhand der Leuchten angezeigt, wann die Sitzheizung bereit ist.

    (Wird ja alles über Bus geschaltet)

    Und normal dauert es (zumindest beim 308) keine 15 Sekunden, sondern ehr 3-4 Sekunden, bis die Sitzheizung bereit ist.

    Die Steuerung ist dieselbe und die Einstellungen sollten auch dieselben sein, es gäbe aus meiner Sicht keinen Grund, die Verzögerung dermaßen zu erhöhen.


    Warum es bei Stephan 71 an die 15 Sekunden dauern soll, ist fragwürdig.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • naja bis zu 10 Sekunden habe ich auch schon erlebt. Dann ist aber auch das SMEG fast hochgefahren...

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Schalter haben keinen Wackler,ist wohl wirklich Stromsparen.Warum man allerdings die Beleuchtung der Sitzheizung ausschaltet wundert mich ein wenig.Bei Opel hatten wir zwar die Heizfunktion ausgeschaltet für Strom und überlast zu verringern aber die Leuchten blieben an.Naja werde mich dran gewöhnen.War nur mal um zu wissen obs nur bei meinem so ist.Sonst ist das Auto top.

  • Warum man allerdings die Beleuchtung der Sitzheizung ausschaltet wundert mich ein wenig.

    Der ganze Kontrollschalter bekommt keinen Strom mehr. Ist irgendwie nicht unlogisch: wenn die Beleuchtung schon nicht von der Fahrzeugbeleuchtung abhaengig ist, kann man sie auch als Indikator nutzen. Und warum soll man etwas beleuchten was nicht nutzbar ist und dazu noch eine extra Leitung llegen.

    Das mit dem Wackelkontakt ist nicht so ungewoehnlich, bei mir waren die Pins des Steckers an den Kontrollschaltern zurueckgeschoben.